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CBS 2025

Honda VT 600 – Lowbudget aus der Strahlkabine

Viel Geld ist für die Honda VT 600 nicht im Umbaubudget. Also muss eine außergewöhnliche Lackierung den Aha-Effekt bringen

Ein bisschen ärgere ich mich schon noch«, grummelt Stefan. Er hat es noch nicht ganz verdaut, dass an unserem gemeinsamen Fototermin das Wetter nicht ganz perfekt war. »Da sieht man die Lackierung eben einfach nicht so gut«, ergänzt er.

Honda VT 600 – Privatumbau für einen Kumpel

Und immerhin macht die den großen Teil dieses Bikes aus, wahnsinnig viel Arbeit steckt in den vielen Lackschichten, die Stefan und sein Freund Nils auf die Shadow aufgebracht haben. Und dabei gehört sie ihnen nicht mal. Stefan, der gelernter Mechaniker ist, hat den Umbau der Honda privat durchgeführt, für einen Kumpel, der erst letztes Jahr seinen Führerschein gemacht hat.

Auf moderne Lichtelemente und LED-Firlefanz verzichtet Stefan bewusst – es hätte nicht zur angestrebten Chopperoptik gepasst

Dementsprechend soll sein erstes Motorrad vor allem eins sein, nämlich anfängertauglich. Eine gewagte Sitzposition scheidet daher ebenso aus wie ein getunter Motor oder ein 300er Schlappen im Heck. Das Budget gibt außerdem Umbaukosten von 1.500 bis 2.000 Euro vor, ein typischer Cruiser in Mattschwarz soll es letztlich werden.

Honda VT 600 – Candylack und Metalflake

Doch Stefan hat anderes im Kopf, »ganz ernsthaft umbauen kannst du für dieses Geld nicht, zumal die Handlichkeit des Moppeds ja sowieso bestehen bleiben sollte. Aber du kannst über eine Farbveränderung richtig was reißen. So kam mir die Idee, mit Candylack und Metalflake zu arbeiten.« Der Besitzer der Shadow hörte sich Stefans Plan genau an und willigte ein, es konnte losgehen.

Der schmale Apehanger und die aus einem Zubehörteil entstandene Sissybar setzen optische Akzente

So ein bisschen Oldschool-Style gönnte Stefan der Honda direkt. Heck und Kotflügel vorne sind minimal gekürzt, die ganze Fuhre ist durch verkürzte Federbeine etwas tiefer als im Original. Der Apehanger mit innenverlegten Kabeln trägt zur schmalen Silhouette bei, Sissybar und Rücklicht-Gehäuse werden eigens gefertigt.

Eine staubige, aber begehbare Sandstrahlkabine …

Aber machen wir uns nichts vor, das alles sind nur Kleinigkeiten im Gegensatz zur aufwendigen Lackierung. Und dafür holt sich Stefan seinen Freund Nils mit ins Boot, verfügt der gelernte Schreiner doch über einige Erfahrungen in dem Bereich.

Ein vorgegebener Kostenrahmen macht aufwendiges Customizing schwer. Trotzdem überzeugt die Honda durch Linie und Farbgebung

Stefan dagegen hat zwar schon mit Fahrradrahmen in die Richtung gearbeitet, aber eine aufwendige Moppedlackierung ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer. In seiner Werkstatt verfügt er immerhin über den seltenen Luxus einer begehbaren Sandstrahlkabine, »extrem staubig zwar, aber immerhin mit einer Absauganlage«, lacht er.

Honda VT 600 – Viele, viele Lackschichten

Dass nun in eben jener Kabine ein komplettes Bike mitsamt Rahmen und Schwinge erst gestrahlt und anschließend gelackt wurde, mag irgendwie widersprüchlich sein, aber halt eben hochsympathisch. Und so zerlegen Stefan und Nils das Bike komplett und tragen Lackschichten auf, viele Lackschichten.

Bunter Chopper für den kleinen Taler

Zwischendurch wird getrocknet, gewartet, abgeschliffen, wieder lackiert. Manche Teile erhalten 12 Schichten Farbe, jeweils 200 Arbeitsstunden investieren die Freunde in das Projekt. Eigentlich unbezahlbar, aber eben dadurch doch bezahlbar. Das Ergebnis glänzt und funkelt in der Sonne, dass es eine wahre Pracht ist. Leider kommt das auf den Fotos nicht in Perfektion rüber, blöde Wolken da. 

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DM 6/25

Info | kellerharrer.de

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CB 6/25



Technische Daten
Modell Honda VT 600
Baujahr 1995
Erbauer Stefan Berthold/Nils Graf

Motor
Typ V-Zweizylinder-Viertakt, ohc-Dreiventiler
Hubraum 583 ccm
Bohrung x Hub 75 x 66 mm
Getriebe Viergang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 39 PS bei 6500/min
Drehmoment 48 Nm bei 3500/min
Vmax 150 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifenrahmen
Gabel Tele
Federbein tiefergelegt
Räder 2.15 x 19“ m. 100/90-19, hi. 3.5 x 15“ m. 170/80-15
Bremsen vo. Scheibe, hi. Trommel
Zubehör
Tank Honda
Sitzbank Honda/Eigenbau
Lenker Apehanger
Rücklicht-Gehäuse Eigenbau
Sissybar Honda/Eigenbau
Fender gekürzt
Lack Candy/Metalflake
Metrie
Gewicht 200 kg
Radstand 1550 mm

Beitrag veröffentlicht

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von

Fotos: Benjamin Grna
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

2 Antworten zu „Honda VT 600 – Lowbudget aus der Strahlkabine“

  1. Avatar von Lucas Lamm
    Lucas Lamm

    Moin,
    Woher hast du die Sissybar? Die ist schön hoch, ich möchte auch so eine 🙂

    1. Avatar von Katharina Weber
      Katharina Weber

      Hallo Lucas! Bitte immer auch die technischen Daten lesen 😉 Die Sissybar ist von Honda selbst und wurde im Eigenbau passend modifiziert. Beste Grüße!

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