Wenn der Vater mit den Söhnen Motorräder baut und die Familie nur fünfzehn Minuten vom Sachsenring entfernt wohnt, muss es sportlich werden. Voilà: die Honda CB Seven Fifty von Kaspeed Moto.

Was soll nur aus den Söhnen werden, wenn man einen echten Petrolhead zum Vater hat? Richtig: Der eine Sohn wird Ingenieur und Renntechniker, der andere Modellierer in der Automobilindustrie. Im logischen Schluss gründet man ein Familienunternehmen und baut zusammen Motorräder zu piekfeinen Custombikes um, im Falle der Kaspeed-Seven Fifty sogar in einer erschwinglichen Kleinserie. Mit 13.900 Euro für die Heritage-CB ist man dabei. Angesichts des Ergebnisses ein angemessener Preis.

Honda CB Seven Fifty mit R1-Bremsanlage

Für 2.000 Euro Aufschlag bekommt man die hier gezeigte Version »Racer« von der Familienbande. Dank USD-Gabel und der deutlich besseren Bremsanlage aus einer Yamaha-R1 sowie zweier Öhlins-Dämpfer im Heck steigt deren Drang zum Kurvenkillen deutlich.

Stilvoll und zurückhaltend gibt sich der piekfeine Umbau von Kaspeed

Gut 18 Kilo verliert die gutbürgliche Honda in den Fingern der Custom-Family. Maßgeblichen Anteil daran hat das komplett entschlackte Heck mit leergeräumtem Dreieck. An Stelle der umfassenden Plaste der Serie setzt Kaspeed einen selbstlaminierten Höcker ein, der auch die Elektronik beheimatet. Der Serienluftfilter wird gegen Einzelfilter von DNA ersetzt, die Vergaser werden neu abgestimmt.

Imposante Teileliste an der Mittelklasse-Honda

Der original belassene, aber überholte 750er darf über Serienkrümmer in schlanke Endtöpfe von LeoVince grummeln. Es bleibt bei 75 PS. Die Teileliste des sehr geschmackvollen Umbaus liest wie das Who’s who des internationalen Custommarktes: Daytona-Tacho, schlüsselloses Zündschloss von Motogadget, Stummel, Rasten und Hebel von LSL, Koso-LED-Scheinwerfer ohne Gehäuse und Kellermann-Atto-Kombiblinker.

Die Sitzposition verlangt zusammen mit dem LSL-Stummellenker nach einer äußerst sportlichen Haltung

Im hier gezeigten Umbau haben die Mannen von Kaspeed außerdem den superedlen Lack des Honda-Super-Sportwagens NSX verwendet. Eine einfarbige Lackierung und die Pulverbeschichtung der Motorradteile ist im genannten Preis übrigens mit drin. Cooles Angebot.

Infos | kaspeed-moto.com   

 

Jens Kratschmar