Räder selbst einspeichen ist kein Hexenwerk. Mit etwas Geschick gelingt es jedem, den Look von Retro-Bikes perfekt zu machen
Seit den 80ern versuchen die Motorradhersteller ihre Kunden von den Vorteilen von Gussfelgen zu überzeugen. Stabiler, pflegeleichter und preiswerter sollen sie sein. Das mag alles stimmen, zu einem Umbau alter Schule passen die Dinger dadurch aber nicht besser.
Neu einspeichen ermöglicht auch Änderungen in der Wahl des Reifens
Davon abgesehen ermöglicht ein neu eingespeichtes Rad Änderungen der Größe des verbauten Reifens. Breiter, höher, größer: Das Ausmaß möglicher Umbauten wächst mit neuen Speichen immens. Beispielsweise kommen so auch Motorräder in den Genuss von Bobber-Schlappen, die von Werk aus gar nicht dafür vorgesehen waren.
Einspeichen will gut vorbereitet sein. Das beginnt beim Kauf der Materialien: A- oder B-Felge? 36 oder 40 Speichen? Welches Material? Welche Felgenbreite? Mittig oder außermittig zentriert? Welches Speichenmuster? Speziell die unterschiedliche Kröpfung der Speichen muss dabei berücksichtigt werden. Die Antworten darauf sind von Fall zu Fall unterschiedlich, lassen sich aber über Foren, Zeitschriften oder Gespräche herausfinden
Es versteht sich aber von selbst, dass derartige Änderungen vor Arbeitsbeginn mit einem Sachverständigen abgesprochen werden müssen. Ansonsten touchiert der Reifen nachher die Gabel und die ganze Arbeit war umsonst.
Spezialisten als Alternative
Angesichts ihrer Vorteile ist die Nachfrage nach Speichenrädern unter Schraubern relativ groß. Entsprechend heftig fallen – je nach Modell – die Preise aus. Eine Alternative sind über das Land verteilte Spezialisten.
Jetzt kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Zuerst werden die Speichen auf einer Seite locker in die Radnabe eingehängt. Von Beginn an muss auf die korrekten Abstände der Speichen zueinander geachtet werden. Hier gibt es große Unterschiede. Wer die nicht im Kopf hat, kann sich an einem Foto eines fertigen Rades orientieren
Handwerklich sind die eine gute Wahl. Wer sich zutraut, seine Räder selbst einzuspeichen, sollte mit Bedacht vorgehen. Aber letztlich sind Aufwand des eigenhändigen Einspeichens und die Anzahl der dafür nötigen Werkzeuge überschaubar.
Eine gute Stunde Arbeit für Geübte
Dirk weiß das ziemlich genau. Dank seiner Erfahrung beim Moto Cross ist es ihm ein Leichtes, uns die wichtigsten Handgriffe an einer Royal-Enfield-Felge zu zeigen, was wir hier dokumentieren. Nach einer guten Stunde Arbeit und viel Fachsimpelei steht ein fertiges Speichenrad auf der Werkbank.
Einspeichen will gut vorbereitet sein. Das beginnt beim Kauf der Materialien: A- oder B-Felge? 36 oder 40 Speichen? Welches Material? Welche Felgenbreite? Mittig oder außermittig zentriert? Welches Speichenmuster? Speziell die unterschiedliche Kröpfung der Speichen muss dabei berücksichtigt werden. Die Antworten darauf sind von Fall zu Fall unterschiedlich, lassen sich aber über Foren, Zeitschriften oder Gespräche herausfinden
Jetzt kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Zuerst werden die Speichen auf einer Seite locker in die Radnabe eingehängt. Von Beginn an muss auf die korrekten Abstände der Speichen zueinander geachtet werden. Hier gibt es große Unterschiede. Wer die nicht im Kopf hat, kann sich an einem Foto eines fertigen Rades orientieren
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die eingehängten Speichenpaare Kreuze bilden. Das sorgt für die Stabilität eines Speichenrades. Wie genau die Kreuze aber aussehen, hängt von der gewünschten Optik des fertigen Rades ab. Mehrere Varianten sind denkbar, auch hier hilft ein Foto
Sind alle Speichen auf einer Seite der Nabe eingehängt, kann diese vorsichtig umgedreht werden. Dabei ist es kaum zu vermeiden, dass sich die Lage der Speichen verändert. Problematisch ist das aber nicht, nach der Drehung kann wieder korrigiert werden. Das Einhängen der Speichen in die nun sichtbare Seite der Nabe erfolgt nach bekanntem Muster: Locker einhängen, auf Abstände achten, im Zweifel am Foto orientieren
Ist die Nabe komplett bestückt, werden die Speichengewinde eingefettet. Das verhindert nachträgliches Festrosten und erleichtert später die Wartung
Als nächstes wird der Felgenring locker um Nabe und Speichen gelegt. Jetzt können die Speichennippel von außen durch die Löcher des Rings gesteckt werden. Die korrekte Konstellation von Nippeln und Speichen ergibt sich dadurch praktisch von selbst und das Verschrauben kann beginnen. Zur Orientierung empfiehlt es sich, dabei an der Ventilöffnung des Felgenrings zu beginnen
Per Akkuschrauber werden die Speichennippel erstmal nur locker angezogen. Stimmt die Zuordnung, ist dafür kaum Kraft notwendig. Ist dieser Schritt auf einer Seite abgeschlossen, wird das Rad gewendet und der Vorgang auf der anderen Seite wiederholt
Das Rad kann jetzt auf die Achse des Zentrierbocks gesteckt werden. Die beiden Schlaguhren kommen erst später zum Einsatz. Erstmal wird das Rad per Hand durchgedreht und der Rundlauf des Reifens per Augenmaß kontrolliert. Im Fall einer Unwucht wird die Speiche weiter angezogen, die der Unregelmäßigkeit gegenüber liegt
Ist das Rad vorzentriert, sind die Schlaguhren an der Reihe. Sie werden so justiert, dass sich die Messstäbe in unmittelbarer Nähe des Felgenrings befinden. Sowohl Höhe als auch Breite müssen messbar sein. Jetzt wird das Rad wieder mit der Hand durchgedreht, bei korrekter Einstellung zeigen die Schlaguhren kleinste Unwuchten an. Die sollten inzwischen aber so gering sein, dass der Einsatz eines Akkuschraubers unsinnig ist. Stattdessen werden sie mit einem Speichenschlüssel korrigiert. Auch mit dem ist aber nicht jede Unregelmäßigkeit zu beseitigen: Besonders die Schweißnaht sorgt auch bei gut gearbeiteten Felgenringen oft für Ausschläge der Schlaguhren. In der Fahrpraxis spielen diese minimalen Unwuchten aber keine Rolle. Nach der Feinzentrierung ist das Speichenrad fertig für den Einbau. Wer länger etwas von davon haben will, sollte seine Drahtspeichen im Rahmen des Putzens aber säubern und ölen. Geschieht das regelmäßig, hält gutes Material jahrelang
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite verwendest, nehmen wir an, dass du damit einverstanden bist. Weitere Informationen findest du hier
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, mit denen wir analysieren und nachvollziehen können, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren. Das Deaktivieren einiger dieser Cookies kann sich jedoch auf Ihr Surferlebnis auswirken.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Schreibe einen Kommentar