Anzeige


CBS 2025

Kawasaki Z650RS – Neuer Wein in altem Schlauch

Seit ihrem Erscheinen ist die 900er Retro-Z ein absoluter Bestseller. Kein Wunder, dass Kawasaki das erfolgreiche Konzept mit der Z650RS nun auf die Mittelklasse überträgt.

Es ist ein geschickter Schachzug von Kawasaki, den aktuellen Z-Modellen mit ihrem verschwurbelten Sugomi-Design eine Retro-Schwester zur Seite zu stellen. Nicht jeder mag Bikes, die aussehen, als wollten Sie kleine Kätzchen fressen. Dabei ist der Aufwand, den Team Green betreibt, überschaubar: Motor, Rahmen, Gabel, Schwinge und selbst der Auspuff sind quasi eins zu eins von der Z650 übernommen. Auch die Bremsen sind identisch, allerdings hat Kawasaki bei der RS statt der Wave-Scheiben klassische runde Bremsscheiben montiert.

Endlich wieder klassischen Rundinstrumente!

Für’s klassische Z-Design hat Akashi einen 12-Liter-Tropfentank, goldene Mehrspeichengussfelgen, ein klassische Zett-Bürzelheck sowie Analoginstrumente montiert – und natürlich einen Rundscheinwerfer. Dieser ist jedoch wenig oldschool mit moderner LED-Technik bestückt. Immerhin hat man auch auf Kleinigkeiten geachtet und beispielsweise nicht den kantigen Guss-Ausleger der Beifahrerfußrasten übernommen, sondern gebogenes Rundrohr. Besser ist das …

Kawasaki Z650RS – Lieferbar ab Februar 2022

Der unverändert übernommene Parallel-Twin mit 649 ccm leistet 68 PS bei 8000/min und 64 Nm bei 6.700/min. Zu haben sein soll die Mittelklasse-Z ab Februar 2022 für 7.995 Euro. Zumindest die schwarze Version. Für den grünen und grauen Lacksatz verlangt Kawasaki 150 Euro Aufpreis.

Anzeige
DM 6/25

Info | kawasaki.de

 

Anzeige
CB 6/25



Technische Daten
Modell Kawasaki Z650RS
Modelljahr 2022
Preis Ab 7995,– Euro zzgl. 350 Euro Nebenkosten

Motor/Getriebe
Typ Flüssigkeitsgekühlter Reihenzweizylinder, DOHC-Vierventiler
Hubraum 649 ccm
Bohrung x Hub 83 x 60 mm
Verdichtung 10.8:1
Endantrieb Kette
Getriebe 6-Gang
Kupplung Mehrscheiben-Nasskupplung
Leistung 68 PS (50 kW) bei 8000 U/min
Drehmomentq 64 Nm bei 6700 U/min
Fahrwerk
Rahmen »Trellis«-Stahlgitterrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm-Teleskopgabel
Federelemente hinten Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar
Federweg vorn/hinten 125 mm/130 mm
Räder Mehrspeichen-Gussfelgen
Reifen vorn Dunlop Roadsport 2,
120/70 ZR 17
Reifen hinten Dunlop Roadsport 2,
160/60 ZR 17
Bremse vorn halbschwimmende 300-mm-Doppelscheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel
Metrie
Radstand 1405 mm
Lenkkopfwinkel 24 Grad
Nachlauf 100 mm
Sitzhöhe 820 mm
Tankvolumen 12 Liter
Gewicht 187 kg fahrfertig

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Kawasaki
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x