Eine Harley-Davidson Sportster darf ruhig so aussehen, wie ihr Name unverhohlen andeutet: sportlich. Das findet jedenfalls Rudi von der Custom Garage Hamburg.

Hoch oben im Norden, in einem kleinen Dorf nördlich von Hamburg, entstehen seit vielen Jahren echte High-Class-Custombikes. Bereits Mitte der Neunzigerjahre nahm Rudi von der Custom Garage Hamburg den Trend schmaler Reifen vorweg, war am Bau eines atemberaubenden Sixties-Trikes beteiligt und immer wieder verlassen Harleys mit einer elementar-sportlichen Linie seine unscheinbare Werkstatt – ganz ohne Tammtamm, großen Rummel und TV-Duelle.

So eine Ironhead-Sportster läuft viel aggressiver als eine Evo-XL. Die hochverdichtete Langhub-1000er hängt am Gas wie ein Terrier an der Kette und drückt beeindruckend an. Okay, der Wendekreis ist riesig, der Starrrahmen sprunghaft. Aber Spurtreue und Bremsperformance machen Laune

Dass die Custom Garage dennoch kein Geheimtipp mehr ist, belegen die Erfolge von Rudis Kreationen bei einschlägigen Veranstaltungen. Auf der CUSTOMBIKE-Show zum Beispiel sahnten vor ein paar Jahren gleich zwei Bikes aus Rudis Schrauberhöhle die begehrten Preise ab. Doch widmen wir uns nun dieser bezaubernden Eisenkopf-Sportster. Rudi hatte die 71er XLH bei einem Händlerkollegen, zerlegt in diversen Kisten, gekauft. Angeblich mit überholtem 1000-ccm-Motor.

Harley-Davidson Sportster im eleganten Sportdress

Schnell stellte sich heraus, V-Twin zwar irgendwann eimal überholt worden war, aber wegen Ölmangel komplett gefressen hatte. Ein erneuter Aufbau des gusseisernen Viernockentrieblings war unausweichlich. Und weil sowieso alles gemacht werden musste, konnten auch gleich ein paar Tuningteile verbaut werden. Rudi besorgte sich High-Compression-Kolben, scharfe Nockenwellen und einen S&S Super-B-Vergaser. Er erleichterte die Kurbelwelle um 1,4 Kilo und dengelte eine klangstarke 2-in-2-Auspuffanlage.

Für alle Fälle: Reservekerzen warten am Lenkkopf dekorativ auf ihren Einsatz

Auch diese Harley sollte die typische sportliche »Race-inspired«-Linie des Hauses tragen, zumal Rudi das Bike nicht für einen Kunden, sondern als sein eigenes Spielzeug aufbaute. Also reckte er den Lenkkopfwinkel um vier Grad und schweißte ein starres Rahmenheckteil in den serienmäßigen Sportster-Rahmen. Grimeca-Gabel, Borrani-Hochschulterfelgen und die hintere Wilwood-Scheibenbremse sind typisches Sportzubehör der Siebzigerjahre. Dazu passen die neben dem Lenkkopf platzierten Erstatzzündkerzen, die als optischer Gag an Langstreckenrennmaschinen vergangener Tage erinnern.

Überall am Bike finden sich Erleichterungsbohrungen

Der NSU-Benzintank, ein umgearbeiteter Superglide-Fender oder der Auto-Zusatzscheinwerfer von Cibie sorgen für eine individuelle Note. Überall am Bike finden sich zudem Erleichterungsbohrungen – Kettenrad, Rockerboxen oder Gehäusedeckel glänzen in perforiertem Rennlook. Competition-Optik vermitteln auch die vielen verdrahteten Schrauben, die den starken Vibrationen des archaischen Langhubers trotzen. Und wer das Bike einmal von der rechten Seite betrachtet und die Winkel von Öltank, Fenderstrebe und Stößelrohren des hinteren Zylinders vergleicht, der merkt schnell, dass bei der Gestaltung nichts dem Zufall überlassen wurde. Schlichte Formen, wohl proportioniert. Kein Rummel, kein Tammtamm. Einfach nur schön.

Info |  custom-garage-hh.blogspot.de

 

Dirk Mangartz