Eine immer wieder bemängelte Schwäche der BMW R nineT auf Scrambler-Basis ist das Fahrwerk. Die Gabel ist einfach zu weich, ihr fehlt Vorspannung und für die Fahrt über den Feldweg fehlt dem Teil auch noch Federweg.

An Federweg mangelt es auch dem Federbein, aber das ist immerhin passabel gedämpft. Und wie sehr München es auch verleugnen mag: Selbst mit nur leichter Stolle besohlt, wollen sicher die allermeisten Besitzer den Eimer auch mal durch den Dreck dreschen und dann sollte das Moped auch funktionieren. Abhilfe bietet wie immer der Zubehörmarkt mit allerlei Fahrwerksteilen zur gänzlichen Austreibung der Geländeunwilligkeit.

BMW R nineT – Beim Fahrwerk tut ein Update Not

Die Augen geöffnet hat uns ein Offroad-Ausritt auf einer 9T-Scrambler, die von den Bender Bros in Kooperation mit Wilbers gepimpt wurde. Überraschung beim harten Anbremsen einer Kurve: Wo zuvor die gewohnte Unruhe ins Heck kommt und das Hinterrad gern auch mal stempelt, ist mit dem Wilbers-Fahrwerk Ruhe im Stuhl und auch das Rühren um die Längsachse beim harten Beschleunigen wird von den fein aufeinander abgestimmten Komponenten eliminiert.

… Beides ist voll einstellbar in Vorspannung (wahlweise hydraulisch), Druck- und Zugstufe

Zusammen mit der Verbesserung der Straßenlage wollte Benders Chef Christian auch die Geländegängigkeit erhöhen. Also wurde die Geometrie des Fahrzeugs neu berechnet und die Länge der neuen Federelemente entsprechend gewählt. Jetzt liegt die Scrambler gute sieben Zentimeter höher, ist straff gedämpft und geht so auch als Enduro durch. Zu haben ist das Wilbers-Kit für 2.790 Euro.

Black-T Federbein für BMW R nineT

Beim Fahrwerk der 9T mit voll einstellbarer USD-Gabel gibt es dagegen nur wenig zu meckern. Das leicht trampelige Federbein im Heck allerdings dürfte feiner ansprechen, zudem ist es in Sachen Zugstufendämpfung ab Werk recht straff einjustiert. Deshalb hat die Touratech-Tochter Black-T für die 9T das neue Federbein »Stage4« entwickelt.

Beim Black-T »Stage4« kann per Handrad die hydraulische Federvorspannung eingestellt werden. Die sehr fein justierbare Dämpfung am Ausgleichsbehälter ermöglicht eine präzise Fahrwerkseinstellung

Versehen mit hydraulischer Federvorspannung, einstellbarer High- und Low-Speed-Druckstufendämpfung sowie einstellbarer Zugstufendämpfung, kann das Federbein auf so ziemlich jeden Straßenzustand eingestellt werden. Bei High- und Low-Speed handelt es sich übrigens nicht um die Fahrgeschwindigkeit, sondern um die Einfedergeschwindigkeit. Kurze, schnelle Stöße von Belagkanten und längere Auslenkungen beispielsweise in Fahrbahnsenken lassen sich so getrennt regulieren. Optisch ist das auf jeden Fall ein Augenschmaus, ein Funktionstest unsererseits steht noch aus.

Top-Fahrwerk mit Öhlins BM440 und FGRT 218

Wer es in Sachen Fahrwerk auf die Spitze oder auf die Rennstrecke treiben will, der sollte das Fahrwerk von Öhlins wählen. Für die 9T haben die Schweden ihr Rennsportmaterial angepasst und mit dem Federbein BM 440 beziehungsweise BM 450 (1.286 Euro) ein exklusives Stück Dämpfer ins Heck der BMW gebracht. Die Vorspannung ist hydraulisch einstellbar. Weiterhin können – wie zu erwarten – Druck- wie Zugstufe in je 22 Stufen variiert werden. So kann jeder das BM440 auf sich und seinen Fahrstil einstellen.

Ganz günstig ist die Super-Gabel für die 9T nicht, 2.871,60 Euro sind für die Öhlins FGRT 218 zu löhnen

Die Kronjuwelen des Öhlins’schen Fahrwerkbaus tragen das Kürzel FGR. Diese Gabeln kommen mit der neuesten Dämpfertechnik und für die Haptikgeilen unter uns mit gefrästen Gabelfüßen. Druck und Zugstufe sind getrennt einstellbar und je Holm mit einem dicken 30-mm-Dämpfer ausgestattet. Der verspricht bestes Ansprechverhalten, die reibungsmindernde Beschichtung verringert das Losbrechmoment der Gabel.

Das Öhlins-Fahrwerk bietet ein enormes Plus an Fahrspaß

Ganz günstig ist die Super-Gabel für die 9T nicht, 2.871,60 Euro sind zu löhnen. Dass es sich lohnt, zeigen unsere Erfahrungen mit dem Martin-Umbau, dessen Öhlins-Fahrwerk uns komplett begeistert hat. Der Performance-Zuschlag und die schier unglaubliche Präzision des Fahrwerks münden in einem enormen Plus an Fahrspaß. Eigentlich unbezahlbar. Wem das trotz allem dann doch ein wenig zu viel Druck auf der Kriegskasse ist, dem bietet Öhlins einfachere Federbeine ab 694 Euro und ein nachrüstbares Cartridge-Kit für die Gabel für 952 Euro.

Info | ohlins.eu | wilbers.de | black-t-parts.com

 

Jens Kratschmar