Der Sommer ist da – CUSTOMBIKE 04-23 auch! Mit einem großen Special über die Umbauszene rund um AWO, MZ und Simson.

Eine treibende Kraft der Umbauszene ist die Neugierde. Oder wie anders lässt es sich erklären, dass vor langer Zeit in einem reglementierten Land unglaubliche Custombikes entstanden? In unserem Themenschwerpunkt »Umbau Ost« werfen wir einen Blick zurück, auf die alten Baumeister der ehemaligen DDR, die mit begrenzten Mitteln die wahnwitzigsten Zweiradträume Realität werden ließen. Dazu präsentieren wir Euch aktuelle Umbauten auf Simson- und AWO-Basis und zeigen, was unsere Leser in ihren Garagen aus den Ostmopeds zaubern.

Als wir euch baten, uns die Storys über eure Ostmopeds zu erzählen, konnten wir nicht damit rechnen, welche Flut an Nachrichten über uns hereinbrechen würde. Blühende Landschaften, im wahrsten Sinne des Wortes … Vorhang auf für eure Geschichten

Neugierde spielt auch beim Projekt des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker eine Rolle. Er wollte wissen, ob man ein klassisches Motorrad – in diesem Fall eine russische Minsk – mit einem Elektro-Antrieb ausstatten kann. Man kann, wie das fertige Motorrad beweist. Wir zeigen euch das spannende Projekt ausführlich.

Die schnellsten Moto Guzzis Deutschlands

Und dann ist da noch der Mann, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, die schnellsten Moto Guzzis Deutschlands zu bauen. Mit alten Tonti-Rahmen und aktueller Motor-Technik mit bis zu 1700 Kubik bestehen die Motorräder aus Stefan Bronolds Radical Speedshop nicht nur auf der Achtelmeile, sondern völlig legal auch auf jeder Landstraße. Wir blickten hinter die Kulissen von Stefans Guzzi-Leidenschaft.

Hamburg Harley Days, Sonntagmittag, schon den ganzen Tag fahren hauptsächlich Originalbikes an uns vorbei. Und dann kommt Matze mit seiner Shovel … den schnappen wir uns

Neben diesen Stories gibt es natürlich noch einiges mehr. Mit dem ersten Umbau auf Indian-Sport-Chief-Basis, Harley-Davidson Shovelhead, Honda XL 500, Montesa R4T oder Honda Valkyrie ist für jeden Motorradgeschmack was dabei. Dazu erklären wir euch, wie individuelle Ventilkappen entstehen, wühlen mit Frau Reuter in der Werkzeugkiste oder zeigen, wie aus einer brandneuen Kawasaki Vulcan ein bezahlbarerer Umbau entsteht. Das und mehr gibt es in CUSTOMBIKE 04-23 … ab in den Lesesommer!

CUSTOMBIKE versandkostenfrei in unserem Online-Kiosk bestellen

Wer noch bis einschließlich 23. Juni abonniert, erhält CUSTOMBIKE 04-23 druckfrisch in seinen Briefkasten! Bei Bestellungen über unser Online-Kiosk, liefern wir die Ausgabe in der Regel binnen 24 Stunden (außer am Wochenende natürlich). Also einfach direkt hier versandkostenfrei bestellen. Oder hier abonnieren! Und wie immer gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe in der Bildergalerie …

Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.