BMW R nineT Pure – Smith 001

Aus einem aktuellen Serienbike mitsamt seiner komplexen Technik ein Custombike zu bauen, ist schwierig. Ralf machte sich trotzdem dran, rauszukitzeln was geht, ohne die Seele der verwendeten BMW R nineT Pure anzutasten.

Mit einer extremen Harley ist das natürlich nicht zu vergleichen«, Ralf Eggl, BMW-Customizer in seinem »Woidwerk«, weiß um die Problematik eines solchen Motorrades für ein Magazin wie unseres.

BMW R nineT Pure – Umbau mit gebundenen Händen

Tatsächlich hatten wir kurz überlegt, ob die von ihm gebaute BMW R NineT zu uns und ins Magazin passt, aber letztlich ist es doch so: Natürlich sind die Komplettaufbauten, die krass veränderten Motorräder, die kompletten Ausreizungen eines Themas das Spannende an der Customszene. Aber die Normalumbauten, die mit wenigen Veränderungen leben müssen und bei denen dir schon aufgrund ihrer vielen Technik und Elektrik die Hände oft gebunden sind, die gibt es eben auch und in großer Zahl.

Die Frontpartie wurde mit einem neuen Lenker samt Lenkerendenblinkern deutlich aufgeräumt. Clou ist der Scheinwerfer aus der BMW R 1200 R, der eine geduckte Optik erzielt, ohne dass man Gabelkürzungen oder dergleichen vornehmen muss

Zumal, wie im Fall von Ralf, der Kunde und nicht der Customizer darüber entscheidet, was er will und was nicht. Und der Kunde ist in diesem Fall fast genauso spannend wie der Customizer. Thierry Schmitz ist Luxemburger Unternehmer und Tausendsassa, vereint unter seinem Label »Smith Lounge« seine Tätigkeiten als Lehrer, Fitnesstrainer und Künstler. Was verwirrend klingt, hat allerdings Hand und Fuß, »ein Träumer ist Thierry nicht, der weiß genau, was er will.«

Die Idee eines gemeinsamen Projektes

Bereits vor einigen Jahren hat Ralf eine BMW R 80 für Thierry umgebaut. Und schnell hatte er außerdem festgestellt, dass es in seiner Heimat Luxemburg zwar eine aktive Customszene gibt, aber eben keine, die sich auf moderne Bikes spezialisiert hat. Und so reift die Idee eines gemeinsamen Projektes. Ralf soll Motorräder umbauen, die Thierry in Luxemburg vertreibt – mit sämtlichen Gewährleistungen und Garantien, was die moderaten Eingriffe in die Motorräder erklärt.

Für die Lackierung zeichnet der Luxemburger Künstler Eric Mangen verantwortlich. Für ihn war die Arbeit an der BMW ungewohntes Terrain, malt er doch normalerweise Bilder und ist einer der bekanntesten Vertreter seines Landes, wenn es um abstrakte Kunst geht

Sollten zunächst vier Projekte entstehen, wurde daraus am Schluss erst mal nur eines. Gemeinsam legen die Herren Schmitz und Eggl fest, wie das Design des gewählten Basisfahrzeuges, einer R nineT Pure, am Ende aussehen soll. Für Ralf durchaus eine Herausforderung, fühlt er sich doch normalerweise eher bei den alten Zweiventilern zu Hause.

BMW R nineT Pure – Stimmige Basis

»Dazu kommt, dass die Pure schon von Haus aus recht stimmig ist und du gerade an Motor, Fahrwerk oder Bremsen aufgrund der späteren Gewährleistungspflicht nichts groß machen kannst.« So konzentriert sich der Customizer darauf, die Grundform des Motorrades noch weiter herauszuarbeiten und ein wirklich modernes, aggressives und sportliches Bike zu erschaffen.

Wo beim Ursprungsbike eine Doppelsitzbank saß, baute Ralf einen leicht hochgezogenen Gepäckträger aus Acrylglas, die Rücklicht-Kombi wurde sauber integriert. Die knackig kurze Sitzbank ist aus CFK handgefertigt und mit Nubukleder bezogen

»Ich habe bei dem Bike markante NineT-Designelemente an anderen Positionen eingesetzt«, erklärt er seinen Weg. Ein Blick auf das »Flügelcover« an der Gabel erklärt, was er damit meint. Auch auf Sitzbank und Heck liegt einiges Augenmerk. Aus dem langen Doppelsitzer wird ein frecher, geschwungener Soloplatz, dahinter baut Ralf einen knappen Gepäckträger aus Acrylglas.

BMW R nineT Pure mit R 1200 R-Scheinwerfer

Um die aggressive Rückansicht auch frontseitig widerzuspiegeln, entscheidet er sich, den runden Scheinwerfer der Pure gegen den tiefgezogenen einer R 1200 R zu tauschen. »Wenn die dann so angeflogen kommt, sieht das schon weitaus lässiger aus«, freut er sich über seine Entscheidung. Ähnlich sieht es zum Beispiel beim Auspuff aus, den fetten Silbertopf ersetzt Ralf durch eine schwarze Arrow-Anlage, zu große Features wie Rücklicht, Blinker oder Kennzeichenträger durch zurückhaltende Alternativen aus dem Aftermarket.

Vor allem an der Gabel wird Ralfs Idee, das markante NineT-Design neu zu interpretieren, deutlich. Aus dem ehemaligen Luftschnorchel wird gedreht eine Art Gabelcover. Das Ganze ist ein rein optisches Gimmick und erfüllt keine weitere Funktion

Und auch die Lackierung trägt zum Gesamtbild bei. Der Luxemburger Künstler Eric Mangen darf sich auf dem Tank verewigen, und entscheidet sich für eine Lackschicht mit ineinander fließenden Grautöne. Tatsächlich stecken in der NineT am Ende weit weniger Arbeitsstunden als normalerweise in Ralfs Umbauten. Trotzdem, auch das ist Customizing und manchmal wohltuender, als wenn einer zu viel will. Zumal Garantie und Legalität bei einem Umbau wie diesem so überhaupt kein Thema sind, was durchaus auch mal ganz guttut.

Info |  woidwerk.com

 

Technische Daten
Modell BMW R nineT Pure
Baujahr 2019
Erbauer Ralf Eggl/Woidwerk

Motor
Typ luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, dohc-Vierventiler
Hubraum 1170 ccm
Bohrung x Hub 101 x 73 mm
Auspuff Arrow
Getriebe Sechsgang
Sekundärtrieb Kardan
Leistung 110 PS bei 7500/min
Drehmoment 116 Nm bei 6000/min
Vmax 200 km/h
Fahrwerk
Rahmen Stahl-Gitterrohrrahmen m. mittragender Motoreinheit
Gabel Tele
Schwinge Aluminium-Einarm
Federbein Zentral
Räder Gussräder mit vo. 3,5 x 17, hi 5,5 x 17
Reifen vo. und hi. Metzeler
Bremse vo. Doppelscheibe, hi. Scheibe mit ABS
Zubehör
Sitzbank Woidwerk CFK
Lenker ABM Sportclip
Lampe BMW R 1200 R
Rücklicht Shin Yo
Blinker Motogadget
Gepäckträger Woidwerk Acrylglas
Kennzeichenhalter Rizoma
Lackierung Eric Mangen
Metrie
Leergewicht 210 kg
Radstand 1493 mm

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