Biker Build Off 2023 auf der CUSTOMBIKE-Show in Bad Salzuflen. Der Indian-Customizer »Styrian Motorcycle« war ein hochkarätiger Gegner. Da spielte die BMW R 18 in einer anderen Liga

Es war der Moment des Starts, als die Nerven des BMW-Teams blank lagen. Sonntag, Schlag 13.00 Uhr, hatten die Motoren der beiden Kandidaten des Biker Build Offs auf der CUSTOMBIKE-Show in Bad Salzuflen anzuspringen. Aber als Manni, Christian und Eddi die Zündung anschalteten, blinkte eine Fehlermeldung auf. Zündung aus, nochmal an, immer noch Fehlermeldung. Auf der Bühne in Bad Salzuflen war die Software nicht zugänglich. Das funktioniert aus Gründen der Diebstahlsicherung nur in den Werkstätten. Was tun? Die Jungs drückten in einem letzten Versuch den Starterknopf … und schon blubberte der Boxer drauflos.

Das Scheinwerfergehäuse mit integriertem Tacho kommt von der R 18 Roctane

Es waren die neuen Blinker von Kellermann, die die Bordelektronik als Fremdkörper am Motorrad verbuchte. Der Motor lief, und das war die Hauptsache, um im Biker Build Off nicht durchzufallen. Dabei war das BMW-Projekt technisch mit der hochgerüsteten Indian von Styrian Motorcycle nicht zu vergleichen. Die Becker-Tiemanns hatten im wesentlichen aus zwei serienmäßigen R-18-Modellen eines gemacht. Aus dem schwarzen Motor der »Classic« dem schwarzen Chassis der »First Edition« und einem Scheinwerfergehäuse der »Roctane« wurde eine grundschwarze »BBO« mit Rädern von Roland Sands und ein paar Goodies aus dem Bobber Kit von der Stange.

BMW R 18 – Die Philosophie des Hauses

Die BBO-BMW entsprach der Philosophie des Hauses: Ohne zulassungrechtliche Befürchtungen einfach draufsetzen und losfahren. Andere Customizer nennen das »Bolt on and Ride«, und das kostet den Fahrer weniger Nerven. Mehr ging nicht in der kurzen Vorbereitungszeit von fünf Wochen, zu deren Beginn die Becker-Tiemanns von ihrem Glück erfuhren, an der CUSTOMBIKE-Show teilnehmen zu dürfen.

Manni, Christian und Eddi nach vollbrachtem Werk

Als sich dann auch noch kein Lackierer für das Projekt fand, blieb nichts anderes übrig, als die weißen Zierlinien zu folieren. Unter BMW-Treibern eine Sünde, die Linien haben handgezogen zu sein, eine dicke und und ein dünne, je nach Baujahren mal die eine, mal die andere innen und außen. Aber auf Tank und Fender sind sie nun auch noch unterschiedlich angeordnet. Manni, Christian und Eddi merkten das erst während des Zusammenbaus auf der Bühne. Typisches Künstlerpech.

Ein Achtungserfolg

Mit 204 von 481 Stimmen kassierte das Team einen überraschenden Achtungserfolg. Der zeugt davon, wie BMW im Kommen ist. Das Projekt BBO steht nun in der Filiale von Einbeck, das sind die Spezialisten fürs Customizing unter den vier Becker-Tiemann-Filialen im ost-westfälischen Raum.

Info | Becker-Tiemann Motorrad

Michael Ahlsdorf