Kawasaki 900 Z1 – Moderne trifft Klassik



Oliver Bluhms Kawasaki 900 Z1 steht unter dem Motto »Moderne trifft Klassik«

Ein bisschen was Neues darf man so einem alten Mädchen schon spendieren, da ist sich Oliver sicher. Trotzdem behält der Schrauber von der Elbinsel Krautsand auch die klassischen Formen seiner Projekte im Blick. So übernahm Oliver zum Beispiel die originale Auspuffanlage des Klassikers, verwendete Alu-Speichenräder und fertigte klassische Lampenhalter oder den auffälligen Heckfender.

Kawasaki 900 Z1 im authentischen Designs der 70er-Jahre

Auch die Lackierung wird in authentischen Kawa-Designs der 70er-Jahre neu aufgetragen. Und im Heck bremst der Klassiker mit einer mauen Trommel. Trotzdem ist das Bike bei genauerem Hinsehen technisch deutlich moderner. Vorn packt eine Sechskolbenbremse verbissen zu, gedämpft wird mit moderner Upside-down-Gabel, dazu gibt’s kurze Stoßdämpfer und zurückverlegte Tarozzi-Fußrasten. 

Nahe am Original und doch ein gutes Stück fescher kommt die Z1 von Green Island Bikes daher. Das liegt nicht zuletzt an der Apside-down-Gabel

Die Micro-Taster-Steuerung mit einer Mini-Steuereinheit, sowie die entsprechende Taster-Verdrahtung im Lenker in Verbindung mit zwei Lenkeradaptern und einem komplett neuen minimalistischen Kabelbaum räumen das Bike außerdem gewaltig auf. Kettenschutz, Tasterhalterungen, Fender sowie diverse Halterungen und buchsen baute Oliver in seiner kleinen Manufaktur selbst. Der Motor wurde in aufwendiger Handarbeit gebürstet, um seine Patina zu erhalten. »Das mach ich nie wieder«, schmunzelt Oliver nur.

200 Arbeitsstunden für den Klassiker

Mittlerweile hat der Norddeutsche einigen klassischen Kawas wieder auf die Sprünge geholfen, etwa 200 Arbeitsstunden stecken in so einem modernen Klassiker. Kundenwünsche berücksichtigt er bei seinen Restaurierungen immer, dazu werden die Kawas per Einzelabnahme in einer aufwendigen Prüfung vom TÜV abgenommen.

Info | www.green-island-bikes.de

 

Technische Daten
Modell Kawasaki 900 Z1
Baujahr 1973
Erbauer Oliver Bluhm/Green Island Bikes

Motor
Typ Reihenvierzylinder-Viertaktmotor, dohc-Vierventiler
Hubraum 903 ccm
Bohrung x Hub 66 x 66 mm
Zündung Dyna
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 79 PS bei 8000/min
Drehmoment 73,5 NM bei 7000 min
Vmax 230 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Rahmen
Gabel USD
Räder vo. 3,5×18, hi. 5,75×18
Reifen vo. 120-70/18, hi. 180-55/18
Bremsen vo. Sechskolben, hi. Trommel
Zubehör
Tank Kawasaki
Sitzbank Green Island Bikes
Armaturen Kawa Z 900
Lampenhalter Green Island Bikes
Fender Green Island Bikes
Fußrasten Tarozzi zurückverlegt
Metrie
Leergewicht 220 kg
Radstand 1490 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Green Island Bikes
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Eine Antwort zu „Kawasaki 900 Z1 – Moderne trifft Klassik“

  1. Avatar von Hans DAG
    Hans DAG

    Z 900 : Z 1000 : Zephyr 1100 ich habe alle drei gehabt.
    Tolle Motoräder !
    Jeder Kilometer erzeugt ein schönes Grinsen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1
0
Would love your thoughts, please comment.x