Harley-Davidson Night Rod Special – Dicke Hose

Aus der reinen Fighterschmiede wird ein klassischer Custombetrieb – wobei diese Harley-Davidson Night Rod ihre Wurzeln kaum verleugnen kann.

Einige V-Rod-Varianten hat Harley-Davidson im Laufe der Modellpalette ins Rennen geworfen, aber keine verkörperte den Geist des Sportcruisers so punktgenau wie die Night Rod Special. In der Optik schon nah dran am individuell umgebauten Custombike, punktete sie mit einem auf fast 1250 Kubik aufgebohrten Motor – einer Variante, die bis 2008 nur in Harleys Screamin’-Eagle-Modellen angeboten wurde.

Harley-Davidson Night Rod im Racestyle

Dass Markus, Chef von Extrembike Custom, sich genau mit der V-Rod-Reihe von Harley intensiv beschäftigt, wird klar, wenn man seine Hintergründe kennt. Bevor die Firma aus Wabern in der Nähe von Kassel sich nämlich auch den Harleys zuwendete, wurden hier reinrassige Fighter gebaut. Schon dreizehn Jahre lang kümmerte sich Frank liebevoll um den aggressivsten Stil im Customizing – und aggressiv ist so eine V-Rod eben auch. Auch wenn die Ära der V-Rods bei Harley-Davidson vorbei ist, wollte Markus mit diesem Umbau »nochmal etwas aus der Reihe tanzen und was Besonderes bauen.«

Die Night Rod Special ist der ultimative Powercruiser. Aus ihr kann und darf man nichts anderes bauen, als ein Bike, das ewig gierig auf seinen Einsatz brennt

Der Heckrahmen wurde gestutzt und anstelle des doch etwas pummeligen Serienhinterns rutschte das Heckteil im Cafe-Racer-Style aus der eigenen Fertigung. Ebenso wie Fender oder Kennzeichenhalter bietet Markus diese Teile für die Rod als Kits oder einzeln an. Sie passen in sein Gesamtkonzept. »Unser Ziel war ausnahmsloser Racestyle und natürlich perfekte Fahrbarkeit«, erkärt Markus, warum er bei dem Aufbau auf ausnahmslos namhafte Teilehersteller setzte.

Harley-Davidson Night Rod mit Öhlins-Fahrwerk

Fahrwerksseitig geben neue Stoßdämpfer und Gabelfedern von Öhlins Biss, optisch punkten die Akrapovic-Auspuffanlage, das motogadget-Cockpit oder Rizoma-Spiegel. Details wie die Riser oder die Aufnahme für die LSL-Rasten werden bei Streetbike gefertigt. Die Lackierung in Sandmatt komplettiert den sauberen Umbau und uns bleibt nur zu bedauern, dass Harley die V-Rods aus dem Programm gestrichen hat. Denn so ein bisschen dicke Hose und auf die Kacke hauen tut zwischen all dem alten, dürren Geraffel doch eigentlich auch mal ganz gut.

Info | streetbike-custom.de

 

 

Technische Daten
Modell Harley-Davidson Night Rod Special
Baujahr 1999
Erbauer Streetbike Custom

Motor
Typ V-Zweizylinder-Viertakt, dohc-Vierventiler
Hubraum 1247 ccm
Bohrung x Hub 105 x 72 mm
Zündung Power Commander
Luftfilter K&N
Auspuff Akrapovic/Bodis
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Zahnriemen
Leistung 125 PS bei 8200/min
Drehmoment 106 Nm bei 7000/min
Vmax 225 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
Heckrahmen gekürzt
Gabel Serie, Öhlins-Gabelfedern
Riser Streetbike Custom
Federbeine Öhlins
Räder Serie, vo. 3.0×19, hi. 8.0×18
Reifen Michelin, vo. 130/70-19, hi. 240/40-18
Bremsen vorn Doppelscheibe, hinten Scheibe, ABS
Zubehör
Tank Serie
Lenker LSL Streetbar
Instrumente motogadget mst speedster
Blinker motogadget m-blaze
Spiegel Rizoma
Fender Streetbike Custom
Fußrasten LSL
Metrie
Leergewicht 260 kg
Radstand 1680 mm

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