2024 kommen die neue BMW R 12 und die R 12 nineT auf den Markt, das ist keine Neuigkeit. Doch jetzt endlich hat München die beiden neuen in ihrer finalen Version präsentiert.
Eigentlich hatten wir gedacht, BMW würde die Katze schon in Mailand aus dem Sack lassen, Pustekuchen! Die Münchner waren auf der EICMA überhauptnicht vertreten. Dafür wurde am 23. November Punkt 17 Uhr die Welt per Livestream über die neuen Modelle BMW R12 und BMW R12 nineT informiert – ihre Live-Weltpremiere werden die Neuen dann auf der CUSTOMBIKE-Show in Bad Salzuflen feiern.
Neuer Gitterrohrrahmen trifft auf altbekannten Boxer
Während sich bei den ersten Bildern, die BMW bei den Feierlichkeiten zum Hundertsten Geburtstag launchte, noch keine rechte Begeisterung für die BMW R 12 einstellen wollte, sind wir nun doch angenehm überrascht von den echten Modellen. Zumindest die ersten Fotos und Videos versprechen ein spannendes Konzept. Durch den neuen einteiligen Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen gelang ein durchaus puristischeres Design. Für Vortrieb sorgt der bekannte, 109 PS starke luft-/ölgekühlte Boxermotor mit neuer Airbox und neuen Zylinderkopfdeckeln, die optisch an die Zweiventil-Boxer erinnern.
BMW betont ausdrücklich die guten Umbaumöglichkeiten der neuen Modelle, »Customize it!« befehlen uns die Münchner gar. Das wird zweifellos sehr bald beginnen und uns würde es nicht wundern, wenn München nicht wieder Top-Customizer aus der ganzen Welt zum fröhlichen Umbauen einladen würde. Aber auch so gibt’s schon beim Kauf reichlich Optionen zur Individualisierung. Räder, Auspuff, Lenker, Windschild und einen komplettes Custom-Heck lassen sich per Mausklick konfigurieren.
BMW R 12 – Weltpremiere in Bad Salzuflen!
Gerade hat BMW die neuen Heritage-Modelle R 12 und R 12 nineT online präsentiert. Und schon eine Woche später werden die beiden Classic-Boxer-Bikes auf der CUSTOMBIKE-Show erstmalig live zu sehen sein. Auf dem Stand von BMW Motorrad in Halle 20 und im ersten Check bei Frau Reuter auf der Hauptbühne. Kommt gerne vorbei und schaut euch genauer an, was BMW da ins vermeintlich letzte Rennen der Luftgekühlten schickt.
Info | bmw-motorrad.de
Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.
Eben mal den Konfigurator ausprobiert. Ergebnis: Typische BMW-Abzocke.
Will man beheizte Griffe, muss man das teure Komfort-Paket kaufen. Will man gefräste Kleinteile und/oder schöne Lenkerenden-Spiegel, so wird gleich die 2.100 Euro teure „Option 719“ fällig, mit der man dann auch zwangsweise eine Zirkusclownlackierung aufgedrückt bekommt…
Und keine Info, ob die R12 auch schon die neue Option „Kauf bei 80.000 km einen neuen Kardan!“ beinhaltet.
Nö, so nicht.