Wir haben Auspuff Alternativen für die Euro-4-Versionen (2016 bis 2020) der BMW R nineT Scrambler getestet.

Die Suche nach mehr akustischer Fülle aus Richtung Motor ist vermutlich nur wenig jünger als das Motorrad selbst. Mehr Sound = mehr Fahrspaß, diese Gleichung ist bei den meisten von uns nach wie vor gültig und beschäftigt eine ganze Industrie abseits der OEM-Hersteller. Die seit Inkrafttreten der Euro-4/5-Normen jedoch deutlich mehr strampeln muss als in den guten alten Zeiten. Trotzdem wird das Ergebnis zunehmend dünner, wie unser kleiner Test an einer BMW R nineT Scrambler zeigt. Im legalen Zweiradleben geht es oft nur noch um Klangfarben. Sexy Lärm per Tütentausch: Fehlanzeige. Glücklicherweise verlässt der Boxer die Hallen in Berlin ja bereits mit ziemlich selbstbewusster Stimme.

Remus – Hypercone

Ausstattung
Edelstahl-Verbindungsrohr, Dämpfer aus Edelstahl oder Titan, Carbon-Endkappe

Gesamtgewicht
2400 Gramm

Gewichtsersparnis zur Serie
2400 Gramm

Die Montage des Hypercones sollte niemanden vor unlösbare Probleme stellen. Alle originalen Befestigungspunkte werden weiterhin benutzt, Adapter oder Ähnliches sind für den Anbau nicht nötig. Lediglich ein neues Zwischenrohr muss zwischen Krümmer und Enddämpfer montiert und dann per Zugfedern mit Letzerem verbunden werden. Das ist auch für die linkesten Hände in maximal einer halben Stunde zu schaffen.

Remus Hypercone

Die Verarbeitungsqualität sowie der Materialeinsatz können sich sehen lassen, was man bei dem nicht ganz günstigen Preis allerdings auch erwarten darf. Das Gewicht wird glatt halbiert im Vergleich zum Original! Allzu viel erwarten sollte man jedoch nicht vom Sound: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich gibt es etwas mehr Fülle, oben rum gibt sich der Remus sehr dezent. Dafür gibt es im Schiebebetrieb ein kleines, aber feines Bruzzeln.

Preis: 735 bis 843,71 Euro | Bezugsadresse: remus-motorrad.de


BOS – SSEC Slip on 2-2 Carbon Steel

Ausstattung
Edelstahl-Zwischenrohr, Dämpfer carbonummantelt, auch als polierte Edelstahlversion lieferbar

Gesamtgewicht
5200 Gramm

Gewichtsersparnis zur Serie
2700 Gramm

Willkommen in der Champions-League dieser kleinen Übersicht. Die Niederländer liefern mit den doppelflutigen Underseats das Material für feuchte Boxerträume. Allein schon das kunstvoll verschweißte Zwischenrohr treibt Tränen in die Augen. Ganz großes Kino. Das gilt auch für den Sound. Die Lautstärke ist nur wenig größer als beim Original, dafür liefert sie aber absolut cleanes, bassiges Wummern ohne Störgeräusche. Entfernt man die Dezibelater öffnet sich das Tor zum Boxerhimmel. Aber das darf man ja nicht.

Bos SSEC Slip on 2-2 Carbon Steel

Um dahin zu kommen, muss man sich aber erst mal ­anstrengen. Ganz wie im echten Leben. Der Anbau braucht eine Weile, da der gesamte Heckrahmen entfernt werden muss, was allerdings satte 3,1 Kilogramm einspart. Abzüge in der B-Note gibt es mangels Verschlussstopfen für die nun unschön klaffenden Löcher im Hauptrahmen. Und für den heftigen Preis. Aber wer schön sein will …

Preis: 1.599 Euro | Bezugsadresse: bosauspuff.de


AC Schnitzer – Stealth

Ausstattung
Edelstahl-Verbindungsrohr, Endschalldämpfer aus Edelstahl, bis auf Verbindungs- und Endstück schwarz beschichtet

Gesamtgewicht
2800 Gramm

Gewichtsersparnis zur Serie
2000 Gramm

Die Basis für die Endtöpfe von AC-Schnitzer kommt aus Österreich, und zwar von Remus. Dementsprechend verwundert es nicht, dass die Zwischenrohre beider Hersteller im Falle unserer BMW R nineT Scrambler identisch sind und munter miteinander getauscht werden können. Die Montage gestaltet sich also auch ­identisch einfach. Dezente Unterschiede gibt es bei der Gestaltung des Dämpfers. Das Finish ist auf dem gleichen hohen Niveau.

AC Schnitzer Stealth

Der verwendete Edelstahl ist natürlich etwas weniger edel und etwas weniger leicht als die Titanhülle von Remus, dafür spart man auch ein paar Zehner. Nicht dezent, sondern erstaunlich präsent sind die akustischen Unterschiede. Schon beim ersten Gasstoß zeigt sich der Topf richtig rotzig. Beim Schließen des Gasgriffes dann freudige Dreifaltigkeit aus Bruzzeln, Sprozzeln und Brabbeln. Knallt auch beim Fahren ganz gut! Blöd nur, dass der Stealth für die Scrambler aktuell nicht lieferbar und es auch ungewiss ist, ob und wann dies wieder der Fall sein wird.

Preis: 893 Euro (inkl. Verbindungsrohr) | Bezugsadresse: acschnitzer.shop


Hattech – PureCraft High

Ausstattung
Dämpfer und Zwischenrohr bilden ein einziges Teil, Edelstahl, schwarz keramikbeschichtet oder poliert

Gesamtgewicht
3200 Gramm

Gewichtsersparnis zur Serie
1600 Gramm

Der Hattech liefert ein Lehrstück in Sachen schwäbischer Wertarbeit. Saubere Optik und aufwendige Verarbeitung gefallen. Auch das mitgelieferte Bierchen schafft Sympathie von Anfang an. Da er nur aus einem Stück besteht, benötigt die Montage nur wenig länger als eine gemütliche Zigarettenpause, lediglich zwei Schraubverbindungen müssen gelöst werden.

Hattech PureCraft High

Der Sound ist dezenter als erwartet, insgesamt etwas hochtöniger als Serie, obenrum knallt es, im Schiebebetrieb brabbelt es etwas mehr, that’s it. Verwunderlich, denn ein früheres Exemplar, ebenfalls auf 9T Scrambler, gerierte sich etwas bas­siger. Es ist zwar kein großer ­Unterschied, aber tatsächlich hat der Hattech als polierte Variante den niedrigsten Einstandspreis. Hajo, Schwob bleibt Schwob, weisch.

Preis: ab 886 Euro | Bezugsadresse: hattech.de


Kesstech – ESE 2-in-1

Die Möglichkeiten des (legalen) Soundtunings per Auspuff sind mittlerweile stark eingeschränkt, so viel ist klar geworden. Eine Möglichkeit gibt es noch, dafür muss aber tief in die Tasche gegriffen werden. Nämlich so lange, bis man mindestens 1.939 Euro rausgefischt hat, um genau zu sein. Und dann noch ­etwas Kleingeld für den komplexen Anbau beim Händler. Als Lohn gibt es Science-Fiction am ­Boxer: eine Auspuffanlage mit vollelektronischer Klappensteuerung und dreifach verstellbarem Sound. Und zwar 100 Prozent legal. 

Kesstech ESE 2-in-1

Der Schlüssel dazu ist ESE (sprich „easy“), die „electronic sound experience“. Ein schlaues E-Hirn, das die Auspuffklappe ­steuert. Es wird bei offener Klappe auch deutlich mehr Power versprochen. Praktisch, dass die ESE erkennt, wann man diese Extrapower braucht, beispielsweise beim Überholen, und dann vorsorglich auf Durchzug schaltet.

Preis: 1.939 bis 1.998 Euro | Bezugsadresse: kesstech.de

 

Jekill & Hyde – The Urban

Ebenfalls mit Soundmanagement ausgestattet ist die neue Anlage »The Urban« von Dr. Jekill und Mr. Hyde. Sie ist für Euro-4 und -5-Modelle erhältlich. Und zwar nicht nur für die Scrambler, sondern für alle 9T-Modelle. Das System wird durch einen Knopf am Lenker geregelt, der ein Signal an die Jekill & Hyde-Smartbox schickt, die wiederum die Stellmotoren ansteuert die die Klappe in den gewünschten Modus positionieren.

Dr. Jekill & Mr. Hyde

Das System wird an den BMW CAN-Bus Stecker angeschlossen und die Smartbox sorgt dafür, dass die Anlage in jedem Modus legal ist – auch im soundstarken »Dynamic-Modus«. Die Anlage wurde für die Serienmodelle entwickelt, ein anderes Mapping ist daher nicht erforderlich. Erhältlich ist die Urban in einer Lower und ein Upper-Version in verschiedenen Farb/Endkappen-Varianten.

Preis: ab 1.728 Euro | Bezugsadresse: jekillandhyde.com

 

René Correra