So selten die europäischen Yard Builts dieser Tage geworden sind, so heftig schlagen sie zu. Beweisstück A: Type 11 von Auto Fabrica auf Basis der Yamaha XSR 900. Schwere Kost!

Seit 2012 erfreuen uns die beiden britischen Custom-Designer Bujar und Gaz Muharremi mit ihren unglaublich sauberen und eleganten Umbauten. Hauptmerkmal ist immer die flache, sehr organische Form von Tank und Sitzbank und die nahtlos geführte Auspuffanlage. Ergebnis sind anbetungswürdige Custombikes – zumeist auf Basis luftgekühlter Youngtimer.

Yamaha XSR 900 Yard Built – Weder Stil, noch Charme

Diese Formensprache und das Talent der beiden Brüder aus Southend-at-Sea bei London wollte Yamaha Europa auch für einen Yard Built haben. Das Ergebnis ist leider nicht schön geworden. Nicht nur hat die Optik des eiförmigen Monocoques für Verkleidung und Tank weder Stil noch Charme, auch das dazugehörige Sperrfeuer des Marketing wirkt verstörend. Zwar sind die Fertigungsmethoden im 3D-Herstellungsverfahren weit fortgeschritten, aber am Ende zählt was rauskommt. Und das gefällt nicht. Zumindest mir.

Wer genau hinschaut, findet sehr viele schöne Details am Type 11, als Beispiel sei hier das Rücklicht genannt. Dessen Finnen aus Plexiglas leuchten dank dahinter montierter LEDs

Man möchte uns verkaufen, dass hier auf dem Weg zum finalen Krad zunächst zwei Prototypen gebaut wurden. Einer auf Basis einer XSR 900 mit rennstreckentauglichem Fahrwerk, dazu ein klassischer Umbau einer XS 750, nur dafür gebaut, um die  grobe Designrichtung festzulegen. Aus beiden Welten ward dann – so das Marketing – die hier gezeigte Version des Type 11. Ein sehr langer verworrener Weg für ein rätselhaftes Ergebnis.

Fünf Zentimeter Federweg taugen für nix

Beispiel 1, kurzer Blick auf die Öhlinsgabel mit ihren Carbon-Felgen: Grobe fünf Zentimeter Federweg taugen weder für die Rennstrecke noch für alles andere, was mit Fahren zu tun hat. Auch der geschätzte Lenkeinschlag von vier Grad je Seite ist weit weg von jeglicher Fahrpraxis.

Für das Kombiinstrument fand sich im vorderen Teil des Alu-Monocoques ein neuer Platz

Beispiel 2: Auch vom Heck gibt es wenig Gutes zu berichten. Zwar ist es in dieser Kombination ganz nett anzuschauen, aber überhaupt nichts Neues. Ein sehr ähnliches Konzept hat der Desginer Christian Zanzotti schon vor Jahren vorgelegt. Zugegeben: Die herrlich gezogene Auspuffanlage ist wirklich sehr geil geworden und schwingt sich schön lebendig am Rest der XSR 900 entlang – Drei-in-drei natürlich. Doch reicht das?

Yamaha XSR 900 als Auto-Fabrica-Kleinserie

Fast, denn auch der neu gestaltete Heckrahmen gefällt durch seinen einfachen, aber effektiven Aufbau. Und auch die Detaillösungen der Tachoplatzierung sind anerkennenswert. Trotzdem: Wer die bisherigen Umbauten von Auto Fabrica kennt, der ist vom Type 11 enttäuscht, auch wenn es den Umbau – ausnahmsweise – auch in Kleinserie geben soll.

Info | autofabrica.com

 

Jens Kratschmar