Yamaha SR 500 – Low Budget



Motorräder umbauen ist Thomas’ großes Hobby. Und das läuft immer im Lowbudget-Modus, auch die Yamaha SR 500 durfte nicht viel kosten …

Ich baue das um, was mir schon als junger Kerl gefallen hat oder was ich damals gern haben wollte. Hondas CB-Modelle oder Kawa Z oder eben auch so ’ne Yamaha SR 500«, Harleys stehen nicht im Fokus von Thomas, der im Hauptjob als Mechaniker für Landmaschinen aktiv ist.

Mehr als 2.000 Euro gibt Thomas pro Umbau nicht aus

Harleys würden außerdem auch kaum in seine finanziellen Planungen passen, mehr als 2.000 Euro gibt er pro Umbau nicht aus, die meisten Bikes werden nach dem Customizing wieder verkauft – eine Eigenschaft, die wir bei Schraubern wie ihm durchaus häufiger antreffen.

Leicht, zackig, wendig … das perfekte Spaßmotorrad ist so eine SR. Passt auch prima fürs morgendliche Brötchenholen im Campingurlaub

Bauen um des Bauens willen, hobbymäßig und mit simplen Mitteln. Danach verkaufen und sich ans nächste Projekt klemmen. Die Yamaha SR 500 allerdings steht trotz Fertigstellung immer noch bei ihm – macht aber auch einfach verdammt viel Laune, das Ding.

Der Plan war, die Yamaha SR 500 leichter zu machen

Schlappe 400 Euro hatte Thomas für den Klassiker gezahlt, acht Jahre hatte der Einzylinder in einer Garage vor sich hin gestanden, bis sich der Bayer ihrer annahm. Der Plan war, das Bike leichter zu machen, um es auf dem Wohnmobil mit in den Urlaub zu nehmen. »Die SR fand ich schon immer ein cooles Motorrad, ich mag den Einzylinder-Motor einfach gern«, erklärt Thomas seine Kaufentscheidung.

Der Crosslenker, die flache Eigenbau-Sitzbank und die lässigen Heidenau-Stollenreifen geben die Tracker-Richtung außerdem klar vor. Da will man sich einfach nur draufsetzen und rumräubern

Entgegen aller Annahmen läuft die Karre auch gut, die übliche Durchsicht des Motors reicht, mehr Arbeit steht nicht an. Der Rest des Bikes wird sauber gestripped, der Heckrahmen umgestaltet. Thomas, der auch in einem Motorsportclub aktiv ist, hatte früher Fighter gebaut, »aber machen wir uns nichts vor, das ist einfach out«, weiß er.

Yamaha SR 500 – Gabel und Räder bleiben original

Heute findet Thomas ganz im Zeitgeist eher Tracker und Scrambler spannend, baut auch die SR in diese Richtung neu auf. Günstige Teile bezieht er zum Beispiel von kickstarter, mit der Qualität ist er zufrieden. Enstcheidende Parts wie Gabel oder Räder belässt er original, zieht auf die 18-Zöller aber zum Beispiel die grobstolligen Pneus von Heidenau auf.

Senfmade-Sitzbank mit braunem Wildleder – passt perfekt zum Style der Low-Budget-SR

Die Sitzbank wird selbstgefertigt und mit braunem Wildleder überzogen. Die Elektrik minimiert er massiv und nutzt einen Kondensator. Licht gibt es damit nur noch, wenn die Zündung auch angeschaltet ist. Für die Farbgebung greift Thomas auf altweißen Lack zurück, »einfach, weil ich den noch da hatte.«

Die Yamaha SR 500 ist ein praktischer Tracker geworden

Deutlich leichter, aber umso lässiger steht der Scrambler am Ende da, keine 600 Euro haben die notwendigen Anschaffungen dafür gekostet. Ein paar Kaufangebote für das Bike hatte der Hobbyschrauber schon, zur Trennung konnte er sich aber noch nicht durchringen. Zu praktisch ist die Karre, die tatsächlich auch mit in den Campingurlaub darf.

 

Technische Daten
Modell Yamaha SR 500
Baujahr 1981
Erbauer Thomas Englert

Motor
Typ stehender Einzylinder-Viertaktmotor, ohc-Zweiventiler
Hubraum 499 ccm
Bohrung x Hub 87 x 84 mm
Luftfilter K&N
Auspuff Kickstarter
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 34 PS bei 6.500/min
Drehmoment 34 Nm bei 4.500/min
Vmax 140 km/h
Fahrwerk
Rahmen Einschleifen-Rahmen mit doppeltem Unterzug
Gabel original
Räder vo. 3.5 x 18, hi. 4.00 x 18
Reifen vo. und hi. Heidenau
Bremsen vo. Scheibe, hi. Trommel
Zubehör
Tank original
Sitzbank Eigenbau
Lenker Tommaselli
Lampe Kickstarter mini
Rücklicht LED mini
Fußrasten Zubehör
Metrie
Leergewicht 140 kg
Radstand 1405 mm

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Kommentare

2 Antworten zu „Yamaha SR 500 – Low Budget“

  1. Avatar von Uve
    Uve

    Super schön und handlich – die könnte mir auch gefallen 😉

  2. Avatar von NETsrot
    NETsrot

    Wo hast Du die Kabel hin gepackt die in der originalen Lampe gesammelt sind?

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