Der Cafe ist fertig: Mit der Triumph Speed Triple RR bringt der britische Hersteller einen ziemlich hübschen Racer an den Start. Als Basis dient natürlich die erst Anfang des Jahres vorgestellte 1200er Speedy. Will heißen: Feinstes Fahrwerk, 180 feurige Triple-PS bei weniger als 200 Kilo fahrfertig. Und das volle Programm an elektronisch gesteuerten Fahrhilfen …
Triumph ist ja nun schon seit einigen Jahren in Hochform: Egal ob die breitgefächerte Twin-Riege, die neue Rocket mit XXL-Triple oder die Speedy – was die Briten da zuletzt auf die Straße brachten, war überzeugendes Gerät. Jetzt hat Triumph nochmals nachgelegt und für Januar 2022 eine Cafe Racer-Version der neuen Speed Triple angekündigt.
Good Anker: Die Doppel-R-Speedy setzt auf leichte, rennstreckentaugliche Brembo Stylema Monobloc-Vorderradbremssättel und leichte, schwimmend gelagerte 320-mm-Vorderradbremsscheiben. Hinten arbeiten ein Brembo Zweikolben-Bremssattel und eine 220-mm-Einzelscheibe
Die RR unterscheidet sich von der nackten Speedy hauptsächlich durch die hübsche Halbschalenverkleidung mit LED-Einzelscheinwerfer und einer sportlicheren Sitzgeometrie. Dank Stummellenker und angepasster Fußrastenanlage dürfte nochmals mehr Vorderradorientierung rausspringen – bon!
Triumph Speed Triple RR – Hartgas erlaubt
Ebenfalls neu ist das elektronisch einstellbare semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk sowie die Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 Pneus. Geblieben sind all die Hightech-Features, die dafür sorgen, dass das Biest seinen Fahrer auch bei Hartgas nicht ins Aus kegelt beziehungsweise abartigen Speed erlaubt: Kurven-ABS, Kurventraktionskontrolle, Wheelie-Control, fünf Fahrmodi, Quickshifter und einige Gimmicks mehr.
Das Bordsystem ist mit Android und IOS kompatibel und ermöglicht Telefonanrufe und Musikwiedergabe, Pfeil-Navigation sowie eine GoPro-Steuerung. Alle Funktionen werden über die beleuchteten Lenkerarmaturen aufgerufen und verwaltet
Analoginstrumente sind ja leider schon lange raus, dafür gibt’s ein vollfarbiges 5-Zoll-TFT-Instrument mit Konnektivitätssystem. Und einen Tempomaten. Und schlüßelloses Starten. Und und und … sehr ordentliche 16.000er Wartungsintervalle sowie erfreuliche 4 Jahre Garantie. Wer eine haben will, darf schonmal anfangen, knapp 21.000 Euro zusammenzukratzen.
Die RR wirkt durch die Halbschale ein ganzes Stück klassischer als die normale Speedy mit ihren verkniffenen Insekten-Scheinwerfern. Well done, Hinckley!
Die 17-Zoll-Aluminiumgussräder sind extrem leicht und mit sportlichen Hochleistungsreifen Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 ausgestattet. Sie kommen nur bei der RR zum Einsatz und versprechen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße astreine Rückmeldung, Stabilität und jede Menge Grip
Good Anker: Die Doppel-R-Speedy setzt auf leichte, rennstreckentaugliche Brembo Stylema Monobloc-Vorderradbremssättel und leichte, schwimmend gelagerte 320-mm-Vorderradbremsscheiben. Hinten arbeiten ein Brembo Zweikolben-Bremssattel und eine 220-mm-Einzelscheibe
Power-Triple: leichter Motor mit geringen Schwungmassen und einer Spitzenleistung von 180 PS bei 10.750 U/min sowie einem Spitzendrehmoment von 125 Nm bei 9.000 U/min
Bei der Gestaltung der Verkleidung haben die Triumph-Designer offensichtlich schon etwas auf MV Agustas Superveloce geschielt
Hinten ganz die »normale« Speed Triple
Einen fein austarierten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort verspricht das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
Das Fahrwerk ist auch während der Fahrt über die TFT-Instrumente voll einstellbar und nutzt eine hochentwickelte Steuerungseinheit, um die empfangenen Daten, einschließlich Fahrstil, Geschwindigkeit und Beschleunigung, kontinuierlich zu überwachen und die Druck- und Zugstufendämpfung automatisch anzupassen
Das Bordsystem ist mit Android und IOS kompatibel und ermöglicht Telefonanrufe und Musikwiedergabe, Pfeil-Navigation sowie eine GoPro-Steuerung. Alle Funktionen werden über die beleuchteten Lenkerarmaturen aufgerufen und verwaltet
Die Speed Triple RR ist in zwei Metallic-Farbkombinationen erhältlich: Zur Wahl stehen Red Hopper/Storm Grey …
… und Crystal White/Storm Grey mit Golddetails
Beide Varianten werden serienmäßig mit einem farblich abgesetzten Verkleidungskiel unter dem Motor sowie einer jeweils farblich passenden Sitzabdeckung geliefert. Diese kann mit wenigen Handgriffen alternativ zum ebenfalls serienmäßigen Soziussitz montiert werden
Die drehmomentunterstütze Anti-Hopping-Kupplung nutzt Rampen in der Kupplung, um sie unter Last zusammenzudrücken. Dadurch wird die Kraft der Kupplungsfedern unterstützt und es kann mehr Drehmoment auf das Getriebe übertragen werden als bei einer herkömmlichen Kupplung gleicher Größe. Umgekehrt wird beim aggressiven Herunterschalten ein kontrollierter Schlupf der Kupplung zugelassen, um die Kontrolle über das Hinterrad zu maximieren
Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung
Auspuff
3-in-1-Edelstahlanlage mit Vorschalldämpfer unter dem Motor und seitlich montiertem Endtopf
Endantrieb
X-Ring-Kette
Getriebe
6-Gang
Kupplung
Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Leistung
180 PS bei 10750 U/min
Drehmoment
125 Nm bei 9000 U/min
Fahrwerk
Rahmen
Leichtmetall-Brückenrahmen mit angeschraubtem Leichtmetall-Heckrahmen
Schwinge
Leichtmetall-Einarmschwinge
Vorderrad
Aluminiumguss, 17 x 3,5 Zoll
Hinterrad
Aluminiumguss, 17 x 6,0 Zoll
Vorderreifen
120/70 ZR17 (58W) Pirelli Diablo Supercorsa SP V3
Hinterreifen
190/55 ZR17 (75W) Pirelli Diablo Supercorsa SP V3
Gabel
Voll einstellbare 43 mm Öhlins Upside-Down-Gabel mit Öhlins S-EC 2.0 OBTi System für elektronische Einstellung der Druck- & Zugstufendämpfung, 120 mm Federweg
Federung hinten
Einarmschwinge mit Öhlins Zentralfederbein und S-EC 2.0 OBTi System für elektronische Einstellung der Druck- & Zugstufendämpfung, 120 mm Federweg
Vorderbremse
Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder, einstellbar in Griffweite und Übersetzungsverhältnis
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite verwendest, nehmen wir an, dass du damit einverstanden bist. Weitere Informationen findest du hier
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, mit denen wir analysieren und nachvollziehen können, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren. Das Deaktivieren einiger dieser Cookies kann sich jedoch auf Ihr Surferlebnis auswirken.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Schreibe einen Kommentar