Anzeige


CBS 2025

Neu: Speed Triple 1200 RS

Triumph lässt die neue Speed-Triple-Generation aus dem Käfig. Die Rezeptur: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Gewicht. Und viel Feinschliff …

Im Frühjahr 2021 rollt Speed Triple Generation 8 zu den Triumph-Händlern. Und vermutlich wird sie diesen aus den öligen Händen gerissen werden. Nicht etwa, weil das Baby so sagenhaft schön geworden wäre – den verkniffenen Insektenblick hat sie nach wie vor –, sondern weil bereits das Vorgängermodell mit dem ollen 1050er Triple eines der am besten schnell zu fahrenden Landstraßenmotorräder der Welt war. Nach einem berauschenden Korsika-Trip mit ihr, weiss ich, von was ich rede …

180 aufgekratzte Pferdestärken

Die Speed Triple 1200 RS wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit 180 PS aus einem ebenfalls komplett neuen 1200er-Dreizylinder-Triebwerk, einem neuen Fahrwerk, neuem Design und einem Komplettpaket mit topmoderner Technologie sowie einem Gewicht von fahrfertig nur 198 kg ist die neue Speedy ohne Zweifel weit vorn. Im Vergleich zum von mir so gepriesenen Vorgängermodell sind das plus 30 PS, plus 8 Newtonmeter, plus 110 ccm Hubraum und minus 20 Pfund Gewicht. Außerdem dreht sie nochmals 650 Touren höher, die 180 Pferdchen liegen bei knapp 11000 Umdrehungen an.

Mit 180 PS bei weniger als 200 Kilo fahrfertig ist die Speedy wieder vorne mit dabei

Wie schon bei den Zweizylinder-Klassik-Modellen zeigen sich die Briten auch hier als Meister des Versteckens. Alle Leitungen, Kabel und Schläuche sind erwähnenswert sauber verlegt – meist sogar vollkommen unsichtbar. Das bekommt aktuell niemand cleaner hin. Auch was die sonstige Optik anbelangt, gab es viel Feinschliff: Alle unnötigen Spalten und Sicken und Falten wurden sauber verkleidet, geglättet und schlüssig modelliert. Altegediente Speedy-Fans hätten sich womöglich zwei Rundscheinwerfer gewünscht, die man dank LED-Technik schön nah an die Gabel hätte klemmen können, aber dafür gibt’s ja den guten Umbauvirus. So guckt die neue Speed Triple halt, wie irgendwie alle neuen Sportbikes gucken: Bisschen verkniffen, agro, böse. Bibber.

Long way: 16.000 Kilometer Wartungsintervalle

Ansonsten ist klar, dass Triumph seinem Triple-Klassiker alles gegönnt hat, was heute geht. Egal ob Wheelie oder Slide, Bremsen in Schräglage oder schlüpfriger Asphalt – für alles gibt es ein elektronisches Helferlein und/oder einen Modus. Dazu kommen Top-Fahrwerkskomponenten (Öhlins) und Bremsen (Brembo) und ein neuer Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten. Und ein zigfach auf die persönlichen Vorlieben einstellbares Digitalcockpit, das auch Navigation beherrscht. Die Wartungsintervalle haben sich auf 16000 Kilometer erhöht. Ab Mitte März soll die neue 1200er Speedy für 17.500 Euro (zzgl. Nebenkosten) in Deutschland zu haben sein – inklusive vier Jahren Garantie.

Anzeige
DM 6/25

Info | triumphmotorcycle.de

 

Anzeige
CB 6/25



Technische Daten
Modell Triumph Speed Triple 1200 RS
Modelljahr 2021
Preis 17.500 Euro zzgl. Nebenkosten

Motor/Getriebe
Typ Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor
Hubraum 1160 ccm
Bohrung x Hub 90 x 60,8 mm
Verdichtung 13.2:1
Einspritzanlage Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung
Auspuff Edelstahl 3-in-1 Auspuffanlage mit zentralem Primär- und seitlichem Sekundär-Schalldämpfer
Kupplung Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung mit Drehmomentunterstützung, im Ölbad
Getriebe 6-Gang-Getriebe
Leistung 180 PS bei 10750 U/min
Drehmoment 125 Nm bei 9000 U/min
Fahrwerk
Rahmen Aluminium-Doppelrohrrahmen mit verschraubtem Heckrahmen
Schwinge Alu-Einarmschwinge
Vorderrad 17 x 3,5 Zoll Aluminium-Gussrad
Hinterrad 17 x 6 Zoll Aluminium-Gussrad
Vorderreifen Metzeler Racetec RR K3 120/70 ZR17
Hinterreifen Metzeler Racetec RR K3 190/55 ZR17
Gabel Öhlins 43 mm NIX30 Upside-down-Gabel mit einstellbarer Vorspannung, Druck- und Zugstufe, 120 mm Federweg
Federung hinten Öhlins TTX36 Doppelrohr-Federbein mit einstellbarer Vorspannung, Zug- und Druckstufe, 120 mm Federweg
Vorderbremse Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel, Kurven-ABS, radialer Handbremszylinder, einstellbar in Griffweite und Übersetzungsverhältnis
Hinterradbremse 220mm Bremsscheibe mit Brembo-Doppelkolbenschwimmsattel und Kurven-ABS
Metrie
Radstand 1.445 mm
Lenkkopfwinkel 23,9 º
Nachlauf 104,7 mm
Sitzhöhe 830 mm
Tankvolumen 15,5 L
Gewicht 198 kg (fahrfertig)

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Fotos: Werk
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x