CUSTOMBIKE 05-23 – Finale des großen Umbau-Contests!
Es ist schon Tradition, in CUSTOMBIKE 05-23 feiern wir das Finale von Europas größtem Umbaucontest für Motorräder. Über 160 Schrauber haben sich dafür mit ihren Maschinen beworben, fünfzig haben es ins Finale geschafft. Sie stellen sich in Ausgabe 05-23 der Leserjury, die über die Sieger entscheidet. Jedem Magazin liegt eine Abstimmungspostkarte bei, jeder der abstimmt hat die Chance, einen unserer ausgelobten Preise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro zu gewinnen.
CUSTOMBIKE 05-23 – Fette Preise gewinnen!
Den zweiten Schwerpunkt im Magazin widmen wir dem 50-jährigen Bestehen Firma AME, die ohne Zweifel maßgeblicher Antreiber deutscher Chopper- und Umbaukultur war. Im großen Exklusiv-Interview mit AME-Gründer Walter F. Cuntze beleuchten wir die Anfänge der Customizer aus Schauenburg ebenso wie die frühen Kämpfe mit TÜV und Behörden. Und natürlich zeigen wir auch die krassesten AME-Umbauten unserer Leser.
Fünfzig Jahre deutscher Chopperbau: Die extra Portion Chrom, der besondere Lack, aufrecht sitzend dem Mief trotzen. Walter F. Cuntze fängt in den späten 1960ern an. Nach dem Reifeprozess folgt die Firmengründung: AME … unglaublich was die Firma für unsere Szene geleistet hat
Neben den beiden Specials bietet CUSTOMBIKE 05-23 aber natürlich noch mehr. In unserer neuen Rubrik kümmern wir uns um die »Handmade Heroes«, die kleinen Handwerks-Betriebe mit den tollen Ideen. Unser Sommer-Abstecher führte uns nach Athen zum famosen Rotten Race und in unserem Technikteil geben wir euch eine Anleitung zur Planung des eigenen Umbauprojektes. Und natürlich kommen Umbauten auf Basis von Harleys Ironhead-Sportster, Honda CB 1100, Yamaha XS 650, Triumph Bonneville und Honda CBX auch diesmal nicht zu kurz.
Druckfrisch im Briefkasten
Wer noch bis einschließlich 25. August abonniert, erhält CUSTOMBIKE 05-23 druckfrisch in seinen Briefkasten! Bei Bestellungen über unser Online-Kiosk, liefern wir die Ausgabe in der Regel binnen 24 Stunden (außer am Wochenende natürlich). Also einfach direkt hier versandkostenfrei bestellen. Oder hier abonnieren! Und wie immer gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe in der Bildergalerie …
Ohne großen Plan zusammengebaut und trotzdem irgendwie aus einem Guss. Fabians Ironhead passt perfekt zu ihrem Besitzer, einfach eine coole Karre
BliXSem: »Aus Lego kann man alles machen. Aus einer Yamaha XS 650 aber noch viel mehr«, da ist sich Hans Prost sicher. Der Mann ist ein absoluter XS-650-Freak, durch seine Hände liefen schon einige der Yamaha-Twins. Diesmal durfte es ein Scrambler sein
Der Herbst steht vor der Tür, der Sommer rückt in weite Ferne. So fühlt sich unser Besuch beim Rotten Race in Griechenland wie ein letzter gestohlener Moment an, bevor die Kälte des Winters Einzug hält
Fünfzig Jahre deutscher Chopperbau: Die extra Portion Chrom, der besondere Lack, aufrecht sitzend dem Mief trotzen. Walter F. Cuntze fängt in den späten 1960ern an. Nach dem Reifeprozess folgt die Firmengründung: AME … unglaublich was die Firma für unsere Szene geleistet hat
50 Jahre AME – Unser nimmermüder Chopper-Chronist und AME-Kenner Horst Heiler führte ein sehr ausführliches Interview mit Firmenchef Walter F. Cuntze
Leserbikes: Manch AME-Treiber ist genauso in die Jahre gekommen wie seine Lieblingsmarke. Die Fahne halten sie trotzdem hoch, lassen die Szene um die deutschen Ur-Chopper nimmermüde blühen. Der Austausch erfolgt heute auch über WhatsApp- und Facebook-Gruppen, aber die gemeinsamen Treffen und Ausfahrten sind das Salz in der Suppe. Insofern hat sich gar nicht so viel geändert – bei unseren Lesern und ihren AME-Schätzen
Für gewöhnlich schielen wir mit Wehmut auf Umbauten im Land der aufgehenden Sonne, wären sie doch hierzulande kaum zulassungsfähig. Bei der Wedge-Honda sieht die Sache anders aus. Und überhaupt: Ein Hoch auf den letzten luftgekühlten Four!
or einiger Zeit lernten wir Sebastian ausschließlich als Privatschrauber cooler Chopperkisten kennen. Seit gut zwei Jahren stellt er im Nebengewerbe außerdem diverse Einzelstücke aus Leder her, perfekt für unsere neue Magazin-Rubrik »Handmade Heroes«
Harley Evo-Softail: Der Dragstyle lebt, minimum so lange, wie Männer wie Mirko Berger ihren Reiz darin finden, flach und tief unterwegs zu sein
Wir wissen gar nicht, warum Frau Reuter so bedröppelt dreinschaut. Dabei hat sie doch wieder astreines Zeugs getestet
Show me your Garage: Custombike auf Garagenvisite bei Guido Timmerbeul im Ruhrgebiet
Projekt-Planung: Klar, es gibt die Typen, die einfach drauflosschrauben, weil Erfahrung und Können es erlauben. Aber uns erreichen derzeit viele Anfragen von Schraubern, die nicht so recht wissen, wie sie ihr Projekt angehen sollen. Nicht nur für sie kann eine vernünftige Projektplanung Sinn machen. Auch als Nachweis für den TÜV oder als Vorlage für den Customizer oder Fachbetrieb. Sofern nicht selbst geschraubt wird, ist es hilfreich, wenn der Umbau einer vernünftigen Planung folgt
Für die Strecke, nicht für die Straße wurde dieser kompromisslose Triumph Tracker gebaut. Wer Schrauber von der Insel dahinter vermutet, liegt falsch. Diese steile T120 stammt aus den Niederlanden
Honda CBX 750: Vor gut einem Jahr lernen wir Igor kennen. Der gaskranke Holländer startet im Sprint am Glemseck, das Bike dafür hat er selbst entworfen und gebaut
Im Jahr 2000 kauft sich Laki eine brandneue Yamaha XVS 650 Dragstar. Mit einer minimalen Änderung bleibt das Bike bis heute in Familienbesitz, wird für einen schmalen Taler umgebaut und an Sohn Pascal weitergegeben
Motormensch: Doc Baumann war 1992 Mitinitiator unseres Heftes (ehem. BIKERS live!) und damals Chefredakteur und Herausgeber der BIKERS NEWS. 1981, also elf Jahre zuvor, kannten wir ihn schon als Tankgemäldekünstler und Macher des AME Chopper Magazins
Fast genauso alt wie unser Magazin ist unser jährlicher Umbau-Wettbewerb. Macht mit und wählt das Leserbike des Jahres – und gewinnt fette Preise!
Wir liefern bereits ab 18. August direkt in Deinen Briefkasten. Am Kiosk steht die neue Ausgabe dann ab 25. August
Wir verwenden Cookies, um dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite verwendest, nehmen wir an, dass du damit einverstanden bist. Weitere Informationen findest du hier
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, mit denen wir analysieren und nachvollziehen können, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren. Das Deaktivieren einiger dieser Cookies kann sich jedoch auf Ihr Surferlebnis auswirken.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website verwendet werden.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Schreibe einen Kommentar