CUSTOMBIKE 02-24 is on the way, Väterchen Frost kann langsam einpacken, die Straße gehört bald wieder uns. Also – let’s fuckin’ ride!

Dass die Mofaszene in den letzten Jahren einen unglaublichen Hype erlebt hat, möchten wir nicht einfach als Trend abtun, vielmehr kann man ihn als Schutz von Kultur gar nicht genug würdigen. Allen vorweg fährt die Simson Schwalbe, über eine Million Mal gebaut und ein höchst liebenswertes Stück deutscher Zweiradgeschichte. Zum 60. Geburtstag spendieren wir dem Suhler Vogel ein Special im Heft, beleuchten Historie, zeigen Umbauten und besuchen Schwalbe-Jünger in ihren Garagen.

Zum Schwalbe-Jubiläum legen wir für alle Abonnenten und die ersten 100 Bestellungen in unserem Online-Kiosk ein hübsches XXL-Poster bei. Das Poster kann auch ungefaltet bei uns im Shop bestellt werden

Zu so viel Nostalgie passt auch unser Besuch in den Motorradmuseen der Republik. Für CUSTOMBIKE 02-24 durften wir einen exklusiven Blick in die Depots der Museen werfen. Dort, wo nicht sichtbar für die Augen der Besucher Zweiradschätze gehegt und gepflegt werden, um auch nachfolgenden Generationen das Kulturgut Motorrad zugänglich zu machen.

CUSTOMBIKE 02-24 mit den letzten Luftgekühlten

Als Kulturgut dürften irgendwann auch luftgekühlte Motoren gehören. Wir geben eine Übersicht, welche Neumodelle noch mit traditioneller Motorentechnik zu haben sind. Dazu zeigen wir die neuen Harley-Modelle 2024 ebenso, wie wir auch einen Blick auf die brandneue Shotgun von Royal Enfield werfen.

Die Schweden bauen die saubersten Chopper, seit Jahrzehnten und immer noch. Und für den perfekten Schwedenstil braucht es nicht zwingend einen alten Motor, wie Ronna Noréns Evo-Langgabler einmal mehr beweist

Daneben gibt’s auch in CUSTOMBIKE 02-24 wieder jede Menge Umbauten, von der räudigen Cover-BSA über einen Vorzeige-Evo-Chopper aus Schweden, einen Low-Budget-Dominator-Umbau, die Zweitakt-Kawa eines jungen Schweizers oder die Edelguzzi aus dem Norden ist alles vertreten. Im Technikteil geht’s um den 3-D-Teiledruck für den Privatgebrauch und unser Abstecher führte uns diesmal nach Italien zu dortigen Ausgabe des Wheels and Waves. Das alles und mehr in CUSTOMBIKE 02-24.

Poster für Abonnenten und die ersten 100 Shop-Beststeller

Für alle Abonnenten und die ersten 100 Shop-Besteller liegt dieser Ausgabe ein großformatiges Poster bei. Wer noch bis zum 29. Februar abonniert, bekommt Magazin samt Poster natürlich ebenfalls pünktlich in den Briefkasten. Also einfach direkt hier versandkostenfrei bestellen. Oder hier abonnieren! Und wie immer gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe in der Bildergalerie …

 

Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.