Ein Motorrad wird eher selten mit Diesel betrieben. Das hat gute Gründe – und dennoch bauen findige Tüftler immer wieder Bikes mit Selbstzünder auf …

Es spricht wirklich nicht viel für den Diesel im Motorrad: Stinkt, nagelt, groß, schwer, keine Drehfreude, keine Laufkultur. Und dann brauchts auch noch einen Turbolader, damit was geht. Und für sparsamen Verbrauch haben sich Motorradfahrer noch selten interessiert. Dennoch gibt es einige interessante Bikes mit Selbszünder, die wir in unserem Video vorstellen. Wenngleich in Europa seit Euro-5 auch beim Dieselbike-Spezialisten Sommer keine Neumaschinen mehr gebaut werden …

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.