Es ist angerichtet, unser CUSTOMBIKE-Wettbewerb geht in seine 30. Runde! Ab sofort könnt ihr euch mit euren Bikes für Europas größten Umbau-Contest anmelden. Wir haben unsere Eingabemaske neu programmiert, um für euch die Teilnahme so einfach wie möglich zu gestalten.

Und wie immer ist jede Art von umgebauten Bikes erlaubt. Basis und Stilrichtung deines Motorrades sind uns egal, eine Straßenzulassung setzen wir nicht voraus. Die Anmelderunde läuft vom 1. Mai bis 30. Juni 2023, direkt im Anschluss beginnt unser Online-Voting. Bis 31. Juli könnt ihr aus allen Bikes eure Favoriten wählen. Jeder User hat täglich drei Stimmen (für seine drei Favoritenbikes, nicht drei Stimmen für ein Bike). Kein Beschiss, Bikerehre zählt! Wir behalten uns vor, bei Unregelmäßigkeiten einzugreifen. Die 25 Bestplazierten des Votings plus 25 Redaktionsfavoriten präsentieren wir euch in Ausgabe 05-23 unseres Magazins (erscheint am 25. August 2023).

2021 und 2022 gewannen jeweils klassische Triuph-Customs den Wettbewerb. Wegen der Corona-Pest wurden unsere Wetbewerbsgewinner zusammen auf der CUSTOMBIKE-Show im letzten Dezember ausgezeichnet

Danach sind unsere Printleser dran, per Briefwahl entscheiden sie über die Topbikes des Jahres, die wir in Ausgabe 01-24 groß vorstellen. Zudem laden wir unsere drei Sieger zur CUSTOMBIKE-Show ein (1. bis 3. Dezember 2023, Messezentrum Bad Salzuflen) und spendieren ihnen dort jeweils ein Hotelzimmer für zwei Personen. Aber auch alle anderen Teilnehmer haben die Chance, nach Bad Salzuflen eingeladen zu werden und ihre Motorräder zu präsentieren. Dort zeichnen wir wie gewohnt für die Organisation und Durchführung der Bikeshow verantwortlich, die ab diesem Jahr erstmals als Custombike-Europameisterschaft einen der Sache angemessenen Status erhält.

NEU: Unser CUSTOMBIKE-Wettbewerb mündet in die Europameisterschaft

Das heisst, wenn ihr am Wettbewerb teilnehmt und ein Häkchen setzt, seid ihr gleichzeitig mit im Auswahltopf für die European Custombike Championship in Bad Salzuflen! Das heißt aber natürlich nicht, dass ihr automatisch eine Einladung erhaltet. Da das Platzangebot in den Messehallen von Bad Salzuflen naturgemäß begrenzt ist, müssen wir eine Auswahl treffen und verschicken die Einladungen dann nach und nach zwischen 1. Oktober und 10. November. Allen, die ihre Bikes in Bad Salzuflen ausstellen, winken neben Pokalen, Geschenken, Ruhm und Ehre auch ein astreines Messewochenende inklusive Aftershow-Party.

Der CUSTOMBIKE-Wettbewerb mündet dieses Jahr erstmals in die European CUSTOMBIKE Championship (ECC). Wenn ihr am Wettbewerb teilnehmt, kommt ihr auf Wunsch auch in den ECC-Auswahltopf und seid vielleicht mit eurem Bike beim großen Finale in Bad Salzuflen dabei

Die Custombike-Show in Bad Salzuflen hat sich seit ihrem Bestehen nicht nur zur größten Fachmesse zum Thema Motorrad-Customizing weltweit entwickelt, sondern ist auch Gastgeber für die größte Bikeshow des Kontinents. Über 250 Motorräder aus ganz Europa stellten sich allein im letzten Jahr der Fach-Jury und kämpften um Pokale in 15 Kategorien. Seit Bestehen der Show hatten wir Gewinner von Skandinavien bis Slowenien und von Weißrussland bis Portugal. Als logische Konsequenz wird aus der bisherigen »International Custombike Championship Germany« nun die »European Custombike Championship«.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung. Möge der Beste gewinnen, viel Glück allen Teilnehmern!

Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.