Yamaha XV 1000 SE – Yellow Bird



Dieser Roadster im Speedblock-Outfit entstand auf Basis einer Yamaha XV 1000 SE.

Ohne Neid muss man Marcus Klass von K-Maxx in Recklinghausen prophetische Fähigkeiten bezeugen: Schon Ende 2014 fühlte er Lackierungen im Stile von Kenny Roberts kommen.

Yamaha XV 1000 SE mit XJR-Tank im Speedblock-Design

Zugegeben, bereits 2001 wurde Yamahas XJR 1300 SP in dieser Lackierung angeboten, die auch ihren Tank dieser XV spendet. Doch Kollege Lackmuss aus dem Odenwald setzt mit seiner matt-gelben Interpretation des Dekors noch einen drauf.

Das Öhlins-Federbein kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Yamaha-Fahrwerk in Sachen Handling eher zum Cruisen taugt

Der Motor ist auch 2016 mit 62 PS noch ein kräftiger Bulle, der auch bis 7000/min dreht ohne die Kolben zu kotzen. Doch XV ist nicht XV: Die SE- oder TR1-Modelle bekamen eine andere Federung im Heck als der Softchopper Virago.

Freie Sicht auf das Rückgrat

Und auch K-Maxx setzt die charakteristische Pressstahl-Konstruktion mit einem Öhlinsfederbein prächtig in Szene. Dabei hilft ein kleiner, filigraner Heckrahmen, der freie Sicht auf das Rückgrat der Yamaha gewährt.

Mit dem großen Tank und dem breiten Lenker steht die K-Maxx breitbrüstig auf der Straße

Passend zum modernen Federwerk der Schwinge findet sich im Lenkkopf die Gabel einer 1000er Thunderace wieder, die mit R1-Bremsen aufgewertet wurde. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben versüßen: Daher ein dickes »Like« für die konsequente Verwendung verkupferter Schrauben, wo es möglich war.

 

Technische Daten
Modell Yamaha XV 1000 SE
Baujahr 2015

Motor
Typ Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler
Hubraum 981 ccm
Bohrung x Hub 95 x 69,2 mm
Auspuff IXIL-Endtopf auf Serienkrümmern
Getriebe Serie
Sekundärtrieb Serien-Kardan
Leistung 62 PS bei 6500/min
Drehmoment 80 Nm bei 5500/min
Fahrwerk
Rahmen Zentralpressstahlrahmen mit Eigenbauheck
Gabel 48-mm-Tele, YZF 1000 Thunderace
Räder vo. PVM Schmiederad, hi. Serie
Bremsen vo. 300-mm-Doppelscheibe, hi. Trommel
Zubehör
Tank Yamaha XJR 1300
Lenker K-Maxx FATTY32
Armaturen Serie
Fender K-Maxx
Blinker-Rücklicht-Kombi K-Maxx
Lackierung Lackmuss
Metrie
Leergewicht 180 kg
Radstand 1450 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Would love your thoughts, please comment.x