Yamaha XS 650 – An-Bu und der japanische Stil



Der Hype um Verkleidungen kam klar aus Japan, die Jungs von An-Bu aus Nagoya demonstrieren ihn an einer Yamaha XS 650

Es begann als ein leiser Verdacht, als wir vor einiger Zeit immer mehr Bikes mit Verkleidungen auf den wichtigen Treffen und Shows bemerkten. Mal in Form diskreter Frontmasken, mal im Salzsee-Stil, oft an die 70er-Jahre erinnernd und gerne auch – völlig untypisch – an Starrrahmen-Bikes oder Boardtrackern verbaut.

Woher kam der Fairing-Trend

Es mochte der steigenden Popularität der Cafe Racer geschuldet sein, dass immer mehr Customizer auf den Trend aufsprangen und ihre Kreationen mit Fairings, wahlweise aus Alu oder Fiberglas, versahen. Schließlich trugen die Racer den Schmuck schon lange, bevor sie wieder aktuell wurden – aus praktisch-sportlichen Gründen wohlgemerkt.

Leicht, kompakt, aber mit ordentlich Schub aus dem getunten Motor präsentiert sich der Cafe Racer

Japan war das Land , das die meisten Verkleidungsbikes hervorbrachte, und die amerikanischen und europäischen Customizer übernahmen den Trend gerne. Das erinnert fatal an den Fall »Bratstyle«. Die angesagte Schrauberbude des Go Takamine aus Tokio, die mittlerweile in Long Beach in Kalifornien ansässig ist, begründete einst eine eigene Stilrichtung.

An-Bu-Style

Schon damals hatte eine japanische Firma einen kompletten Trend benannt – der Begriff Bratstyle hat sich als Stilrichtung fest etabliert. Und es könnte durchaus sein, dass wir demnächst vom An-Bu-Customizing sprechen, wollen wir dem Trend nach Verkleidungen einen Namen geben. Von Anfang an nämlich baute die Werkstatt aus Nagoya hauptsächlich Fairing-Customs, bevorzugt auf japanischer Basis.

»Ein bisschen Mad Max, ein wenig Punk Rock, dazu aktuelle Tokioter Straßenkultur und ein Hauch Racetrack-Stil«

So verließen bereits zahlreiche umgebaute Yamaha XS 650 die Garage, eine von ihnen war eben jene »Monster«, die wir hier zeigen. Und die nach ihrem Launch zum heimlichen Star diverser Bikeshows wurde. Das kommt nicht von ungefähr, genießt An-Bu in der japanischen Szene immerhin schon länger einen hervorragenden Ruf.

Yamaha XS 650 und ein bisschen Mad Max

»Wir vereinen viele Stile, das ist wohl das Geheimnis«, erklären uns die Schrauber bei An-Bu einmütig. Ein bisschen Mad Max, ein wenig Punkrock – aktuelle Tokioter Straßenkultur vereint mit angesagtem Racetrack-Stil, schwer in Schubladen zu pressen, aber irgendwie doch durchaus stimmig. Der Name der aktuellen An-Bu-Kreation mag mit Bedacht gewählt sein, schließlich spendierten die Mannen dem Zweiventiler ein ordentliches Kubikplus.

Drehzahl im Zentrum: Als wichtigstes Instrument dominiert der Tourenzähler die Gabelbrücke

In der Tradition aufgemotzter XS-Motoren steht dieser Racer mit seinen 750 Kubik so allemal. Wiseco-Bigbore-Kit, Flachschieber-Rennvergaser, hohe Verdichtung und die Außenbord-Ölkühler/filter-Kombination. Das Auspuffsystem ist eine Maßarbeit, die sich hochgezogen auf der rechten Seite des Bikes räkelt.

Vernünftige Bremsen für den getunten Motor der Yamaha XS 650

Das komplette Frontend entnahmen die An-Bu-Jungs einer Yamaha FZ 750 Genesis. Sie spendierte auch die knackigen Dreispeichen-Räder. Um der Leistung des Monsters gerecht zu werden, setzten die Mannen aus Nagoya auf vernünftige Bremsen aus dem Hause Brembo.

Wie bei einem klassischen Rennmotorrad muss sich der Fahrer der An-Bu-XS lang über den Tank spannen, um die tief angeschellten Stummel greifen zu können

Der Tank ist langezogen, die Gabelbrücke sportlich gelocht, die Racingssitzbank mit passendem Höcker entstammt einer TZ – dem Production Racer aus früherer Yamaha-Zeit. Doch entscheidend für den Look ist klar die Verschalung, nach Seventies-Vorgaben bei An-Bu handgefertigt und in Bordeauxrot lackiert, perfektes Finish. Die Verkleidungswelle rollt, An-Bu voraus.

 

Technische Daten
Modell An-Bu Yamaha XS 650
Baujahr 1977/2013

Motor
Typ Zweizylinder-Viertakt, ohc-Zweiventiler
Hubraum 750 ccm
Bohrung x Hub 80 x 74 mm
Kolben Wiseco Big Bore
Nocken An-Bu Hot cam
Zylinderköpfe An-Bu
Vergaser Mikuni-Flachschieber
Luftfilter An-Bu
Auspuff An-Bu Upswept
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 70 PS bei 7000/min
Drehmoment 62 Nm bei 6500/min
Vmax 200 km/h
Fahrwerk
Rahmen Yamaha/An-Bu-Doppelschleifenrahmen
Gabel Yamaha FZ 750
Schwinge Yamaha/An-Bu
Räder Yamaha FZ 750, vo. 120/70-17, hi. 140/70-17
Bremsen vo. Brembo-Doppelscheibe, hi. Brembo-Scheibe
Zubehör
Tank Yamaha
Verkleidung An-Bu
Sitzbank Yamaha TZ/An-Bu
Lenker Tommaselli-Clip-ons
Griffe Renthal
Lampe An-Bu
Rücklicht An-Bu
Fußrasten An-Bu
Metrie
Leergewicht 180 kg
Radstand 1435 mm

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Fotos: An-Bu
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Kommentare

Eine Antwort zu „Yamaha XS 650 – An-Bu und der japanische Stil“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    Phänomenal (!!!!)

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