Wildstyle ist ein Vertreter der aufstrebenden osteuropäischen Customszene. Wir zerrten einen Komplettaufbau der Tschechen vor die Linse
Tschechien ist nun nicht gerade als Customland Nummer Eins verschrien, allerdings gibt es einen, der die Landesflagge auf internationaler Ebene hochhält. Und schon für einiges Aufsehen sorgte. Roman Buš setzt mit seinen »Wildstyle Cycles« auf saubere Harleys und kombiniert gerne Oldstyle-Elemente wie Springergabeln mit neumodischen Scherzen a la Scheibenräder, auf denen wiederum Stollenreifen aufgezogen sind.
Ein reines Showbike
Als eines seiner Markenzeichen gilt das Einbauen der gekapselten Scheibenbremsen aus Hondas Serienmotorrad CBX 550. Romans Bikes sind clean, irgendwie anders und gewannen schon Pokale weltweit. »Ja, ich baue ab und an reine Showbikes. Es ist eine Art, zu zeigen, was ein Mechaniker kann. Und hat natürlich mit unserem Alltagsgeschäft in der Werkstatt wenig zu tun.«
Als wir nun also über einen babyblauen Racer stolpern, sind wir zunächst überrascht, dass das Infoblatt am Bike Wildstyle als Erbauer ausweist, ist das ultramoderne Gerät doch eigentlich nicht unbedingt Romans Stil. Ein Gespräch bringt Licht ins Dunkel. Romans Mechaniker hatte den Wunsch geäußert, ein eigenes Fullcustom zu bauen, Roman half ihm nach Tatkräften.
Wildstyle mit Ultima Motor
Schnell, kurz und sportlich sollte das Gefährt werden, der 124 cui-Ultima-Motor bringt dafür die nötige Power. Der Rahmen entsteht bei Wildstyle nach Romans Ideen. Besonderes Highlight ist die Schwingenkonstruktion, die die Showa-Dämpfer direkt unter die Sitzbank verlegt. Dazu verbaut Zbynek hochwertigste Racing-Parts.
Die Gabel stammt von einer MV Agusta, die Bremsen sind starkes Nissin-Material. Und, für die tschechische Manufaktur typisch, wird das Bike ultraclean gehalten. Beinahe unsichtbare Tastschalter tummeln sich hinter gebürstetem Aluminium am Sportlenker, der Öltank ist im Heckbürzel versteckt, die LED-Lampe duckt sich in der filigranen Frontmaske.
Stolz auf den Nachwuchs
Am Ende ist Roman sichtlich stolz auf seinen Mechaniker: »Wir brauchen auch in Tschechien ein bisschen Nachwuchs. Und er hat das wirklich sehr ordentlich gemacht«, zwinkert er.
Info | wildstyle.cz
Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.