simson custom star raquo lowstarlet laquo

Simson Custom Star »Lowstarlet«

zusätzliche Informationen

Besitzer: Jens Friedrich
Erbauer: Jens Friedrich
Basis: Simson Star
Baujahr: 1970
Motor (Typ): Einzylinder-Zweitakter
Hubraum: 49,6 ccm
Leistung: 3,4 PS
Rahmen: Simson Star/Habicht
Bremsen: Honda VF 750 Custom
Gabel: Starr
Radgrößen: 16 Zoll
Reifengrößen: 1,5x20
Beschreibung des Umbaus (verbaute Parts): Projekt Lowstarlet sollte eigentlich ein Habicht mit BMX-Rädern werden. Da der Habicht mir aber zu schade war nahm ich mir einen alten Starrrahmen und fing an. Die Felgen sind Vorderräder einer 750er Honda. Von vorne bis hinten wurde so gut wie jedes Teil von mir umgearbeitet bzw. neu gebaut. Schwinge, Schwingenträger Schutzblech vorne alles verbreitert. Reifen vom Klappfahrrad. 4 Kolben Bremssättel vorne und hinten. Die Lampenmaske ist komplett umgearbeitet und die Lampen sind Flaschenböden. Der Hauptscheinwerfer hat 40000 Lumen Lichtstärke. Der Tank wurde an verschiedenen Stellen umgearbeitet und der Tankdeckel ist ein großer Verschluss eines Kanisters. Der Tank ist aber leer. Durch den Kanisterverschluss befüllt man einen kleinen Feuerlöscher den ich als Tank umgebaut habe. Eine von einem russischen Roller genutzte Sitzbank habe ich umgearbeitet auf die originalen Sitzbankpunkte. Sie fährt per Dämpfer aus einem Bremsenprüfstand nach oben. Der Motor mit 3-Gang-Getriebe ist komplett original. Ich habe ihn um 1,5 cm nach hinten versetzt um mehr Platz für den Auspuff zu schaffen. Zum Auspuff selber: Ich habe zwei rechte Auspuffblasen einer Suzuki umgearbeitet und habe sie von Thermo Tech isolieren lassen. Der Kupplungsdeckel wurde von Airwin Performance bearbeitet so das man durchsehen kann und er ist innen beleuchtet mit einem LED-Band mit Fernbedienung. Die Seitenbleche haben keine Rändelmuttern mehr und werden nun angeklickt. Das hintere Schutzblech ist aus 4 Schutzblechen entstanden. Alleine in dieses Schutzblech habe ich grob 50 Stunden investiert. Die Felgen haben Doppelscheibenbremse und hinten habe ich die Bremsscheibe mit 65 Zähnen versehen damit darüber die Kette läuft. Ich habe die Bremsscheiben nochmals bearbeitet damit sie aussehen wie Sägeblätter. Es werden noch etliche Sachen dran gemacht. Viele Details werden immer weiter verfeinert.
868

Add comment