Anzeige


CBS 2025

VW Diesel – Rostbraten

Ein VW Diesel auf zwei Rädern, das Ganze im Eigenbau-Rahmen. Da schauen wir doch genauer hin

Stephan zählt sich zur eingeschworenen Gemeinde der Dieselfahrer. Hier baut man selbst, fummelt sich Industrie- oder Automotoren zwischen zwei Räder, es gibt ja schließlich keine Selbstzünder von der Stange. Bereits vor vielen Jahren konstruierte er eine Art Mini-Lanz-Bulldog mit Lister-Diesel-Motor und dem Getriebe eines Citroen 2CV.

Der Motor stammt aus einem VW Golf

Bald darauf sollte es aber ein Motorrad sein. Also schweißte sich der Niederländer, der in Grashoek wohnt und schraubt, sein erstes Dieselross zusammen. Schon kurz später hatte er neue Ideen für ein das Projekt MkII. Motor und Getriebe sollten von einem VW Golf 2 kommen, ein unverwüstlicher 1,6-Liter-Wirbelkammer-Diesel mit 54 PS.

Eisenbahn-Rücklicht …

Um einen 1:1 übersetzten Industrie-Kardan zum Hinterrad verwenden zu können, baute der 37-Jährige sich den Doppelschleifenrahmen selbst aus Stahlrohr zusammen. »In Holland ist es erlaubt, sich sein eigenes Fahrwerk zu schweißen«, ist Stephan erleichtert, denn er kennt die strengen deutschen Gesetze. Auch die Springergabel fertigte der städtische Angestellte eigenhändig an.

Ja, Zulassung möglich

»Beide Teile wurden zunächst roh von den Zulassungsingenieuren getestet, und am Schluss das gesamte Motorrad noch einmal geprüft«, erklärt Stephan, »dann aber steht einer Zulassung nichts mehr im Wege und es gibt reguläre Papiere.« 2010 dann hatte er die Zulassungshürden überwunden und konnte sich dem weiteren Aufbau seines Dieselbikes widmen.

… Kriegerhelm …

Die Räder kamen von einem Ford-Auto aus den 30er-Jahren, ein 180er-Metzeler Marathon im Heck sorgt für Bodenhaftung. Auch der Scheinwerfer wurde einem britischen Automobil entliehen. Das Rücklicht dagegen zierte einst einen Waggon der Niederländischen Eisenbahn und der Tacho ist eigentlich für Fahrräder bestimmt.

Teile von vielen Bikes

Auch andere Motorräder spendeten ihre Ersatzteile für den nagelnden Eigenbau des Holländers. So gehört der Sattel zu einer alten Harley, die Fußrastenanlage zu einer Yamaha Royal Star und die Scheibenbremsen stammen ebenfalls aus dem Yamaha-Regal. Schutzbleche, Lenker und viele andere Blechteile hingegen bastelte sich Stephan selbst: »Für keines der Teile habe ich einen Konstruktionsplan angefertigt. Ich baue einfach drauflos.«

… oder Industriekardan: Das Dieselross ist ein wüstes Sammelsurium unterschiedlichster Anbauteile

Von vorneherein hat Stephan sein Bike für den Betrieb mit einem Nachläufer konzipiert. Er besorgte sich einen tschechischen Velorex-Beiwagen und bastelte daraus seinen Anhänger. »Ich verreise viel mit dem Dieselross und bin fast täglich damit unterwegs. Platz für Zelt, Matratze und Proviant habe ich jetzt ausreichend im Anhänger«, erklärt Stephan.

Anzeige
DM 6/25

Kraft von unten

»Das Fahren mit dem Bike macht riesigen Spaß. Der VW-Motor hat viel Kraft von unten und ist extrem zuverlässig. Das größte Vergnügen ist es jedoch, wenn mich die Leute mit großen Augen anstarren, wenn ich an der Tankstelle Diesel einfülle.«

 

Anzeige
CB 6/25



Technische Daten
Modell Dieselross MKII
Baujahr 2010

Motor
Typ Volkswagen Golf Diesel, Vierzylinder-Viertakt-Diesel, ohc-Zweiventiler
Hubraum 1588 ccm
Bohrung x Hub 76,5 x 86,4 mm
Luftfilter Urinal
Auspuff Eigenbau
Getriebe VW-Fünfgang
Sekundärtrieb PAM-Kardan
Leistung 54 PS bei 4500/min
Drehmoment 98 Nm bei 2300/min
Vmax 150 km/h
Fahrwerk
Rahmen Eigenbau-Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starres Rahmenheck
Gabel Springer, Eigenbau
Räder Ford-Felgen mit vorne 110/90-19, hinten 180/70-16
Bremsen vorne und hinten Yamaha-Scheiben
Zubehör
Lenker Eigenbau
Tank Yamaha, stretched
Schutzbleche Eigenbau
Scheinwerfer Auto
Rücklicht Eisenbahn
Instrumente Fahrradtacho
Fußrasten Yamaha Royal Star 1300
Sitz Harley-Sattel
Anhänger Velorex/Eigenbau
Metrie
Leergewicht 480 kg
Radstand 1760 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Alain Sauquet
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „VW Diesel – Rostbraten“

  1. Avatar von Webse
    Webse

    Nicht unbedingt meins, aber Respekt vor der Arbeit 👍

  2. Avatar von Alois
    Alois

    Spitzenmässig

  3. Avatar von Marcus Loew
    Marcus Loew

    Ich hätte Spaß dran 😍
    Was ne geile Karre 💪🏼

  4. Avatar von Thomas
    Thomas

    Sau gail, ich bin kein Biker. Aber die Optik springt einem sofort ins Auge, gefällt mir sehr.
    Respekt vor diesem Eigenbau. Das muss man erstmal hinbekommen und die Idee dazu haben.
    Wirklich sehr kreativ ! Mich würde interessieren wie er die Metalloberflächen so hinbekommen, gemacht hat.
    Grüße Thomas

  5. Avatar von Holger
    Holger

    Hat was von Mad Max Rockatansky.
    Respekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5
0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x