Mit der »Unbreakable« gelang Thunderbike 2013 ein echter Oberkracher. Wir werfen den Blick zurück
Irgendwie hatten wir es damals vorher gewusst. Das, was da bei Thunderbike geplant wurde, musste einfach wieder ein Top-Bike der High-End-Klasse werden. Nachdem wir die ersten Skizzen gesehen und von den anfänglichen Ideen gehört hatten, entschieden wir uns 2013 dazu, den Aufbau der »Unbreakable« im Detail zu begleiten und in einer dreiteiligen Story in der CUSTOMBIKE zu dokumentieren.
Thunderbike, einmal mehr »Best of Show«
So nahmen wir die Herstellung von Gabel, Rädern, Rahmen und unzähligen anderen Details im eigenen Hause genau unter die Lupe. Auf der European Bike Week 2013 schließlich wurde das Motorrad erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert und sahnte kräftig ab. So hieß es am Ende »Best of Show« und »Best Custom« für das Team aus Hamminkeln.

Außerdem gab es den 1. Platz der »Champions Class« bei der Arneitz Bike Show. Jedem, der sich das Unikat einmal genauer ansieht – im Shop von Thunderbike ist das bis heute möglich – wird schnell klar, warum die Juroren seinerzeit ihre eindeutige Entscheidung gefällt haben. Da fällt zuallererst die technisch anspruchsvolle Trapezgabel ins Auge.
Komplettaufbau im eigenen Haus
Zwischen den schmalen, gefrästen Seitenteilen verstecken sich nicht nur die Hebeleien, sondern auch ein eigens entwickeltes Airride. Gemeinsam mit der Luftfederung an der hinteren Schwinge lässt sich das Bike so bis kurz vor dem Asphalt absenken. Eigens gefertigte, einteilige Räder in gewaltigen 26- und 21-Zoll-Maßen wirken luftig und leicht, weil die Aufnahmen der Bremsscheiben sauber zwischen den Speichen versteckt wurden.

Weiterhin überrascht die konsequente C.I. an sämtlichen Frästeilen. Stets passen Zierrippen und Streben exakt zusammen, ergänzen sich Formen und Farben zu einem stimmigen Gesamtbild. Custompainter Ingo Kruse hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt, indem er das gesamte Bike in sauber gestripeten Metalflake-Lack tauchte.
Bewährte Serientechnik
Antriebstechnisch basiert das Bike auf originalen Harley-Davidson-Komponenten. Ein 110-cui-Screamin‘-Eagle-Motor mit EFI-Einspritztechnik samt bewährtem Harley-Sechsgang-Getriebe ermöglicht perfekte Alltagsqualitäten. Außerdem lassen sich so Keyless-go, Alarmanlage, Blinkerrückstellung und vieles mehr aus der Harley-Serie integrieren.

Lohn dieser Entscheidung ist ein 100 PS starker 1800-ccm-Antrieb, der nur verhalten vibriert, sauber am Gas hängt, easy zu starten ist sowie ein Getriebe, das sich präzise schalten lässt. Überhaupt stand eine ausgewogene Fahrbarkeit im Fokus der Entwickler vom Niederrhein. Davon zeugen die vordere Doppelscheibenbremse im riesigen 340-mm-Format, eine ausreichende Schräglagenfreiheit bei hochgefahrenem Airride und eine durchaus bequeme Sitzhaltung.
Harmonisch fahren mit dem Showbike
Vielleicht ist es ja das, was die »Unbreakable« so besonders macht: Denn niemand traut einem derart krassen Showbike so harmonische Fahreigenschaften zu. Und jeder, der diese zweirädrige Skulptur einmal auf der Straße erlebt hat, zieht unweigerlich den Hut. Wir übrigens auch.
Info | Thunderbike
