So entspannt das Reisen mit einem 400-Kilo-Schlachtschiff ist, so schwierig ist das Rangieren. Ein zusätzlicher Rückwärtsgang ist da eine hilfreiche Sache

Gerry ist Experte in Sachen Antrieb. In seiner Firma »Gerry’s Bakery« führt er alle Produkte des amerikanischen Getriebe-Spezialisten Baker. Und er will uns zeigen, wie man einen Rückwärtsgang in eine Harley baut. Zugegeben, wir sind skeptisch: »Ist das nicht eigentlich ziemlich uncool und irgendwie was für alte Männer?«, fragen wir uns.

Keine Angst vor uncool

Gerry lacht. »Ach was, erinnert euch an euer uncool, wenn ihr das nächste Mal versucht, so eine Karre zu rangieren. Gerade die schweren Bagger und Tourer machen oft Probleme, wenn ihr sie rückwärts aus einer Parklücke oder einer Einfahrt wuchten müsst. Oder parkt mal rückwärts auf einer leicht ansteigenden Event-Wiese ein, Schwerstarbeit.«

1. Das Kit kommt mit allen notwendigen Kleinteilen, die für den Umbau des Getriebes benötigt werden. Es ist sowohl für Bowdenzug- als auch für Hydraulikkupplungen verfügbar. Der »Patient«, eine 2012er Electra Glide Ultra Classic. Das F6R-Kit kommt hier mit einem nach hinten zeigenden Magnetschalter zum Einsatz. Für Modelle vor 2009 ist auch eine Ausführung mit nach vorne zeigendem Magnetschalter lieferbar

Okay, okay, wir haben verstanden und wollen nun doch wissen, wie es geht. Bevor es an den Einbau geht, aber noch ein bisschen Theorie. Gerry erklärt: »Wir benutzen hier das Baker Drivetrain F6R, damit lässt sich jedes Harley-Davidson Cruise Drive 6-Gang Getriebe ab Modelljahr 2006 in Touring-, Softail-, und Dyna-Modellen mit einem zusätzlichen Rückwärtsgang ausstatten.

Für Fünf- oder Sechsganggetriebe

Das Produkt ist aber als F5R auch für frühere 5-Gang-Getriebe verfügbar. Beide sind so konzipiert, dass der Rückwärtsgang per Fußschaltung über die normale Gangschaltung geschaltet werden kann. Keine Fummelei in Auspuffnähe und kein Gejodel mit dem Anlasser, um den Brocken rückwärts zu bewegen. Der Baker-Rückwärtsgang ist mit einer Übersetzung von 4.98:1 als »Kriechgang« ausgelegt und taugt auch für Rückwärts-Burnouts.«

9. Nachdem alle Komponenten des BAKER-Kits eingebaut sind, wird der Rest des Bikes wieder komplettiert. Primärantrieb, Auspuff, Montage aller Klein- und Anbauteile, Auffüllen der Öle und abschließend eine erste Probefahrt – rückwärts natürlich

Nun sind wir on fire, mit den Rückwärts-Burnouts hat Gerry uns im Sack. Am Beispiel einer 2012er Electra Ultra Glide erklärt er uns, wie’s funktioniert. Wer sich für den Umbau interessiert, kann ihn auch durch eine qualifizierte Werkstatt durchführen lassen. Gerry’s Bakery ist dabei gerne behilflich.

Info | bakergetriebe.de

 

 

Gerrit Stephan