Artikel speichern

0

Zum ersten Mal wurde ein russischer Bikebuilder Weltmeister im Custombike Building. Dima Golubchikov aus Moskau überzeugte seine Konkurrenten bei der letzten Custom-WM mit einem Komplettumbau auf Basis einer Yamaha SR 400.

Insomnia heißt das Bike und schlaflose Nächte hat es seinem Erbauer aus Moskau sicherlich beschert – dabei ist die Yamaha nicht Dimas erster Umbau. Schon vorher machte der junge Konstrukteur mit spektakulären Racing-Bikes auf sich aufmerksam.

Im Fokus der internationalen Szene

In seiner Firma »Ziller’s Garage« entstehen die wilden Motorräder, die ihn nun endgültig in den Fokus der internationalen Szene rücken.

Fast nichts an diesem Motorrad ist gekauft: Rahmen, Schwinge, Gabel, Tank, Sitzbank und mehr sind komplette Eigenleistungen des jungen russischen Customizers

Seine Yamaha SR 400 blies er motorseitig mit einem Roots-Kompressor und der Zündung eines Viertakt-Schneemobils heftig auf, der Rest des Bikes ist komplett handgefertigt. So baute Dima Rahmen und Schwinge eigenhändig und verpasste dem Ganzen ausgeklügelte Technik.

Verstellbare Hinterradaufhängung

So verfügen Vorder- und Hinterradaufhängung über Torsionsstäbe und die komplette Hinterradaufhängung ist in ihrer Höhe einstellbar.

Im Detail: Das Vorderrad wird über eine einzigartige Front-lenkung, ähnlich einer Center-Hub, angelenkt

Auch die Gabel ist ein Eigenbau, das Vorderrad wird über eine einzigartige Frontlenkung, ähnlich einer Center-Hub, angelenkt. Das Bike steht auf 21-Zoll-Rädern, die Bremsen kommen von Nisin.

Yamaha SR 400 – No Paintjob

Um die Technik seines Motorrades voll wirken zu lassen, verzichtete Dima auf eine auffällige Lackierung. Silberner Lack mit mattem Finish muss reichen.

Technik, die Blicke auf sich zieht: Dem Einzylinder wurde ein Kompressor verpasst

Dass Dimas Erfolg keine Eintagsfliege ist, bewies er übrigens direkt in Köln. Mit einem Jawa-Tracker sicherte er sich zusätzlich zum WM-Freestyle-Titel den zweiten Platz in der Cafe-Racer-Klasse. Nicht weniger abgefahren ist sein Umbau einer BMW 9T, mit der er die Boxerlatte enorm hochgelegt hat.