Detlef Achterberg ist nicht nur Vertriebsleiter bei ABM Motorradtechnik, sondern auch im Privatleben Szene- und Motorradmensch durch und durch. Und manchmal stinkt auch ihm was …

Vor ein paar Jahren haben Ricky de Haas und seine Jungs von Wannabe Choppers beim Biker Build-Off in Bad Salzuflen ein Custombike mit Elektroantrieb auf die Räder gestellt! Ich fand die Idee irgendwie geil und vor allem die Umsetzung echt klasse: ein Oldschool-Bike mit E-Motor – das muss man sich erst mal trauen. Über das Bike wurde noch lange diskutiert und es gab wie immer x verschiedene Meinungen und Blickwinkel, wie letztlich bei allen Motorrädern. Macht ja nichts, darüber kann man sich doch gepflegt unterhalten.

Einfach mal überlegen, bevor man kommentiert …

Ganz anders ist es, wenn dein Bike anonym bei Facebook gepostet wird, hier ist oder wird offenbar nicht wohl überlegt, wie man die Kommentarfunktion nutzt und was man so von sich gibt! Ich bin gelernter Mechaniker und arbeite seit 1992 in der Motorradbranche, hauptsächlich im Vertrieb. Ich bin aber nebenbei auch zwanzig Jahre im Kreis gefahren und habe über die Jahre immer wieder Motorräder für mich aufgebaut, wovon locker mehr als zehn Bikes in irgendwelchen Publikationen erschienen sind!

Muss man sich Shinko-Reifen erst mal verdienen?

Natürlich gibt es eine freie Meinungsäußerung, aber auch die sollte nicht verletzend und beleidigend sein, oder man sollte zumindest mal den Text zu dem Bike, das man beurteilt, gelesen haben und beachten, dass immer auch ein Mensch dahinter steht, der aus seiner Sicht alles gegeben hat. Aber selbst das ist anscheinend schon zu viel verlangt, viel wichtiger ist es manchem wohl, schnell einen dämlichen Kommentar abzugeben: »Er hat Shinko-Reifen montiert, die muss man sich erst mal verdienen«, heißt es da! Okay, sind zwar Firestone drauf, aber hier mal die Gegenfrage: »Bitte was muss ich mir verdienen?« Sprachlosigkeit macht sich in mir breit!

Bin ich ein Depp, weil ich die Krümmer gewickelt habe?

Kommentare wie »ab in den Schredder«, »potthässlich« usw. liegen natürlich im Auge des Betrachters. Okay, ich lese mal weiter … mhm … jetzt wird mir ein Deppenausweis ausgestellt, weil ich die Krümmer gewickelt habe, ist ja leistungsmindernd. Aber damit ist noch nicht gut, mein Arbeitgeber wird auch noch mit durch den Kakao gezogen. Also gut, schau ich mir den Kollegen mal an, wird wohl schon ein paar geile Bikes gebaut haben. Schnell mal aufs Profil geblickt, wer denn da so freundlich ist und ich schrei mich weg vor Lachen: Es fährt eine Yamaha mit 45 PS und hat einen Doppelscheinwerfer Marke Shingli montiert! Damit aber noch nicht genug, in einem anderen Posting schreibt es ganz groß: »’ne Sportster reißt doch keinen Hering vom Teller!« Dabei liefert selbst ’ne luftgekühlte 883 mehr als 45 Pferdchen …

Give respect, get respect!

Leute, geht’s noch? Es geht hier um unser Hobby, um Customizing und dem Spaß am Thema »kein Motorrad von der Stange zu fahren.« Mir persönlich gehen blöde Kommentare am Arsch vorbei, dafür mache ich das schon zu lange. Aber es gibt Menschen, die sich darüber freuen, wenn die Customleute mal etwas von ihrer Arbeit würdigen. Und es kann doch nicht sein, dass lediglich ein Motorrad abgebildet wird und das darin ausartet, dass der Erbauer persönlich und verletzend angegriffen wird. Die siebzehn verschiedenen Schubladen, in die ich schon gesteckt wurde, sind dagegen fast lächerlich. Die Menschen sind verschieden, die Geschmäcker sind verschieden, der Geldbeutel spielt eine große Rolle und schlussendlich ist jeder Umbau schön, solange er einem selber gefällt! Give respect, get respect!«

 

Redaktion
Custombike bei | Website

Seit 1992 präsentiert CUSTOMBIKE umgebaute Motorräder aus aller Welt und aller Stilrichtungen. Vom Lowbudget-Bike des Privatschraubers bis hin zum High-End-Custom vom Profi zeigen wir alles, was sich auf zwei Rädern bauen lässt. Dazu gibt es praxisnahe Techniktipps, Informationen über Zulassungsbestimmungen, Fahrtests, Garagenstorys, Eventberichte, Interviews und vieles mehr rund um umgebaute Motorräder.

Nicht zuletzt richten wir jährlich den größten Umbauwettbewerb Europas und veranstalten mit der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen die weltweit größte Messe für individualisierte Motorräder.

Marken- und stilunabhängig ist CUSTOMBIKE niemandem außer seinen Lesern verpflichtet.

Die Printausgabe der CUSTOMBIKE gibt’s jeden Monat neu am Kiosk.