Harley Shovel – Bobber, very Oldschool



Daniels Harley Shovel überzeugt mit Liebe zum Detail – ein Style, der niemals aus der Mode kommt

Es war 2022, da konnte Daniel Siebenhaar jede Bikeshow, an der teilgenommen hatte, gewinnen. Und auch wenn es in unserem CUSTOMBIKE-Wettbebwer nicht nach ganz vorn reichte, so war der Schrauber mehr als stolz über seinen astreinen dritten Platz.

Die Vorgeschichte

Es ist auch ein in klares Votum unserer Leser für einen Stil, der wahrlich niemals aus der Mode kommt … und dem eben auch Daniel verfallen ist. Freilich gibt es eine Vorgeschichte, die, wie bei vielen von uns, das krasse Gegenteil von dem ist, was seine Pan-Shovel auf diesen Seiten demonstriert.

Überall was zu gucken: Die Fußrasten kommen aus dem BMX-Bereich …

»Streetfighter waren es. Viele davon«, grinst Daniel, als wir ihn auf seine Motorradvergangenheit ansprechen. Seit vielen Jahren schon schraubt er und zählt sich doch zu den Jüngeren, sowohl in der Szene der privaten Customizer, als auch in der der Clubs, denn Daniel ist Mitglied in einem MC. Die Notwendigkeit, in beiden Bereichen für Nachwuchs zu sorgen, damit Subkulturen nicht aussterben, hat er erkannt und schreitet selbst voran. Unter anderem hat er die Extreme Bike Messe im Nürnberger Ofenwerk unter seine Fittiche genommen, als der Veranstalter verstarb – ein Tun, das Respekt abnötigt.

7-Custom als eigenes Label

Seine Brötchen verdient der 41-Jährige als Projektleiter, sitzt dafür den ganzen Tag im Büro. Die Werkstatt ist abends der Ausgleich und seit 2008 auch als Nebengewerbe gemeldet. Als die Umbauten mehr wurden, hat er sich entschieden, fortan als »7-Custom« zu firmieren. Zu der Zeit baute er immer noch Streetfighter, mit einer R1 schaffte er es ins damals szenewichtige »Fighters Magazin«.

… der Spiegel klemmt an der Lampenhalterung …

Aber schon damals war der Wunsch nach einer Harley groß, und mit der ersten Harley Shovel war der Weg zu den Oldschool-Bikes letztlich vorgezeichnet.Die Schwingenrahmen-Shovel von einst sorgte für Aufsehen und Veröffentlichungen. Doch schon da wusste Daniel, dass die nächste Harley ein Starrrahmen werden musste. Ziemlich unverhofft wurde ihm irgendwann ein originaler Wishbone-Rahmen angeboten. Die werden nicht nur immer teurer, sondern auch immer seltener. Wer also wie Daniel eine klare Vorstellung vom fertigen Bike hat, sollte bei derlei Angeboten zuschlagen.

Harley Shovel, der Qeg zum Oldschool

Klar, dass das auch unser Schrauber tut, an einem Neujahrstag morgens um sieben fährt er los, den Rahmen abzuholen. Kann ein Jahr besser starten? Erst nach und nach werden dann später die Komponenten angeschafft oder gebaut, die nötig sind, um den blanken Rahmen mit Leben zu füllen.

… auf dem Öleinfüllstutzen ist eine Münze eingelassen …

Ein Oldschool-Bobber ist das gesetzte Ziel, schön schmal soll er sein und damit quasi eine Schwester zum ersten Shovel-Umbau, der etwas klassischer – sprich breiter – ausfiel. Doch bevor es ins Detail geht, muss der passende Motor gefunden werden. Und tatsächlich, in einem Pan-Shovel-Aggregat – ersteres bezieht sich aufs Delkron-Gehäuse, zweiteres aufs Innen­leben – findet er seinen Antrieb.

Bau auf Haltbarkeit

Der Motor läuft einwandfrei, exakte Zahlen kennt Daniel indes nicht, »1340 Kubik, eventuell auch ein bisschen mehr, aber lasst mal so stehen«, schmunzelt er. Seines Wissens wurde der V2 einst zwar für den Einsatz auf der Achtelmeile gebaut, allerdings auf Haltbarkeit, wie er betont. Das ist wichtig, denn Showbikes braucht der Bayer nicht. Alles ist auf Fahrbarkeit und ja, auf Legalität, ausgelegt.

… die detailreiche ­Lackierung schließt auf dem Fender mit Daniels Firmenlabel ab

Ausgestattet mit Harley-Fünfgang-Getriebe, Beltdrive, Mallory-Zündung und S&S-Vergaser darf der Motor in den nackten Rahmen, die Detailarbeit, auf die Daniel großen Wert legt, beginnt schon hier. Die Pan-Shovel rollt mit einer Handschaltung mit Fußkupplung, und genau die nennt ihr Erbauer »halbautomatisch«. Das ist sie natürlich nicht.

Harley Shovel mit praktischem Gimmick

Tatsächlich verfügt die Kupplung über eine Arretierung, die sich mit dem Stiefelabsatz einrasten lässt, nachdem sie mit der Stiefelspitze getreten wurde. Eine äußerst praktische Funktion, wie jeder es bezeugen wird, der mal mit Fußkupplung gefahren ist.

Sowohl Tank als auch Öltank sind komplett selbst gebaut, »eine Schweinearbeit«, wie der Customizer heute weiß. Verziert wurden beide Gefäße mit traditionellen Oldschool-Grafiken

Die Detailarbeit geht auch bei der optischen Umsetzung des Bobber-Projektes weiter. Dinge wie der innenliegende Gaszug, die Minamalarmaturen, modifzierte BMX-Fußrasten oder ein selbst gebauter Lenker samt Halter fallen vielleicht nicht beim ersten Blick aufs Bike großartig auf, aber vielleicht beim dritten oder vierten. Genau das ist es, was Daniel bezweckt, »dass ein Betrachter doch immer wieder was Neues daran entdeckt.«

Eine Stufe höher

Zwei Dinge würde er sich in Zukunft trotzdem nicht mehr antun. »Tank und Öltank sind komplette Eigenbauten, eine Schweinearbeit«, erinnert er sich. Aber eben auch Dinge, die einen Umbau eine Stufe höher heben, wie wir finden. Zumal es weitere größere Probleme dank guter Vorplanung nicht gab und Daniel die verwendeten Teile geschmackssicher kombinierte.

Selbst Details wie das Rücklicht dürfen in Metalflake glänzen

Tatsächlich fehlte am Ende noch eine Lackierung, die genauso auffällt wie das Gesamtbike mit seiner stimmigen Linie. Bei Siggi von Experience Colours in Schmalwasser findet Daniel seinen Meister des Lacks. Der hat schon zahllosen Custombikes zum passenden Finish verholfen und haut auch hier richtig einen raus. Fast ein bisschen drüber oder aber genau das, was dieses Motorrad ausmacht, da darf gern drüber gestritten werden. Aber definitv brennt es auf der Netzhaut und verleiht dem richtig guten Oldschooler echte Showqualität.

Info | Instagram: 7_custom_motorcycle_garage

 

Technische Daten
Modell Harley-Davidson Pan-Shovel
Baujahr 1950
Erbauer Daniel Siebenhaar/7-Custom

Typ V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler
Hubraum 1340 ccm
Bohrung x Hub 88,8 x 108 mm
Gehäuse Delkron Panhead-Style
Zylinderköpfe Shovelhead
Zündung Mallory
Vergaser S&S Super E
Luftfilter Hot Rod, modifiziert
Auspuff 7-Custom
Getriebe Harley Fünfgang
Primärtrieb BDL Beltdrive
Sekundärtrieb Kette
Leistung 64 PS bei 5000/min
Drehmoment 107 Nm bei 4400/min
Vmax ca. 180 km/h
Rahmen orig. Harley-Wishbone-Starrrahmen
Gabel H-D Springer
Räder H-D, vo. 2,15 x 21, 3,0 x 16 Zoll
Reifen vo. Avon Speedmaster 3.00 x 21, hi. Shinko 5.00 x 16
Bremsen vorn Brembo, 7-Custom, hi. Ritzelbremse
Zubehör
Tank Eigenbau
Öltank Eigenbau
Sitzbank Spirit Leather
Lenker 7-Custom
Lenkerhalter 7-Custom
Rücklicht Shinyo
Instrumente Shinyo
Lackierung Experience Colours
Armaturen 7-Custom minimal, innenliegender Gaszug
Fußrasten BMX, modifiziert
Metrie
Leergewicht 260 kg
Radstand 1700 mm

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