Diese Harley-Davidson Shovel ist eine Replik der 60s-Chopper, als niemand an gereckte Gabelbrücken oder umgeschweißte Lenkköpfe dachte
Schwedens ältester Biker-Club, die Sofia Hogs, existiert bereits seit 1968. Seit 1987 gehört »Little Sven« dazu, der sich von Anfang an für die Gründerjahre des Clubs interessiert hat. Eine ideale Steilvorlage also, um sich ein Bike im Stil der Bikes der Gründer seines Clubs aufzubauen.
»Bei den Choppern der 60er-Jahre wurde nämlich einfach die Gabel verlängert und nicht zusätzlich der Lenkkopf umgeschweißt«, erinnert sich Sven an die Bilder in den frühen Biker-Magazinen und referiert weiter: »US-Shops wie AEE begannen irgendwann damit und erst Ende der 70er-Jahre entwickelte Tolle Dehnisch aus Stockholm seine Geheimwaffe, die Gabelbrücken mit zusätzlichem Rake, meist so um 7°.« Die Member von Svens Club hatten damals jedenfalls alle jede Menge Platz zwischen Motor und Asphalt.
Harley-Davidson – What you see is what you get
Little Sven begann also, auf Basis eines Paughco-Rahmens und eines Big-Bore-Shovelhead-Motors mit 1450 ccm seine Hommage an die Gründerväter des Clubs zu bauen. »Mit dem Late-Shovel-V2 ist das Bike keine exakte Kopie der 1968er-Bikes, den gab es erst ab 1969. Aber hey, was soll‘s«, zeigt Sven auf den Motor. Er fand eine 10-inch-over-Gabel und einen alten Peanut-Tank. »Der gleiche, wie er an Peter Fondas Filmbike in Easy Rider verbaut war«, freut sich der 52-Jährige.
Auch die »King & Queen«-Sitzbank mit integriertem Zündschloss ist ein Originalteil aus den Siebzigerjahren. Sven grinst: »Die Notbremse für den Beifahrer.« Gerade die Tatsache, dass sie ein wenig dünner gepolstert ist als die Plüschsofas der alten Sofia Hogs gibt dem Bike eine ausgewogene Linie. Die Lackierung hat »Little Sven« übrigens selbst gemacht – so wie die Jungs damals auch.
Lollipop Candy
Er hat im Ausverkauf eines AutozubehörHändlers mehrere 40 Jahre alte Sprühdosen mit der Farbbezeichnung »Lollipop Candy« gefunden. Das passte. »Die Farbe ließ sich noch verarbeiten, auch wenn beim Abreißen des Maskierbands keine gerade Kante, sondern ein Zickzack zu sehen war.« Sven war mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Denn damals waren die Lackierungen auch alles andere als perfekt …