Mit der neuen Moto Guzzi V7 Stone Corsa bringt Mandello ein Sondermodell auf den Markt, das einen Hauch sportlichen Le-Mans-Geistes umweht.

Seit dem Comeback der V7 hat Moto Guzzi einen echten Dauerbrenner im Programm. Damit ist selbstredend nicht die Ur-V7 von 1967 gemeint, sondern der possierliche Mittelklasse-Roadster, der seit 2008 stets zu den Bestsellern in Mandellos Modellprogramm gehört. 2021 bekam die V7 ein üppige Modellpflege. Seither werkelt statt des lethargischen 750er Aggregats mit 52 Pferdchen der 850er V2 aus der V85 TT. Hier allerdings drehmomentoptimiert (80% des Drehmoments stehen bei 3.000 Umdrehungen zur Verfügung) und mit von 80 auf 65 PS reduzierter Leistung. Luftgekühlt und längs eingebaut wie eh und je natürlich.

Seit ein paar Jahren gibt es sogar eine eigene Rennserie für V7-Piloten. Mit einem optimierten Fahrwerk, zurückverlegten Fußrasten, Stummellenker und bissigeren Bremsen wäre die Stone Corsa ernsthaft auf Angriff zu trimmen. Der Motor lässt auch locker 90 Pferdchen zu …

Die jüngste Interpretation der legendären V7, die neue Stone Corsa, wurde als Überraschung während des Moto Guzzi Open House 2023 enthüllt und zog die Aufmerksamkeit von Tausenden von Fans auf sich. Motorrad-Enthusiasten aus aller Welt sind in der Gründungsstadt von Moto Guzzi in Mandello, Italien, zu diesem Event zusammengekommen. Die Stone Corsa ist eine Art Hommage an klassische Sportlichkeit, wie Moto Guzzi sie einst mit den Le-Mans-Modellen prägte.

Moto Guzzi V7 auf Le-Mans-Spuren

Mit der schnittigen Scheinwerfermaske und der optional erhältlichen Einzelsitzabdeckung gibt sie einen feschen Racer ab, wobei eine zweite vordere Bremsscheibe und ein Stummellenker dem Ganzen die Krone aufsetzen würde. Zum serienmäßigen Ausstattungspaket gehören Lenkerendspiegel, ein wirklich cooler schwarz eloxierter Tankdeckel aus Billet-Aluminium und die hübsche Zweifarblackierung. Und auch wenn die Fußstapfen der Le Mans eine Nummer zu groß für den kleinen Racer sind, ist diese V7 doch ein erfreulich sportlicher Anblick, der Lust auf mehr macht.

 

Dass Guzzi das sportliche Ansinnen durchaus ernst meint, beweist die Tatsache, dass V7-Fahrer sich seit 2019 im Rahmen der Moto Guzzi Fast Endurance Trophy auf verschiedenen Rennstrecken in Italien batteln können. Gefahren wird unter anderem in Misano und Mugello, anmelden und mitmachen ist erfreulich einfach. Das passende Motorrad dazu braucht’s freilich schon. Die Moto Guzzi V7 Stone Corsa ist für 10.199 € inklusive Nebenkosten bei Moto Guzzi-Vertragshändlern erhältlich.

Info | motoguzzi.com

 

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.