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CBS 2025

Buell Rigid – Oro Fundido

Des Wahnsinns fette Beute scheint Steve Carr, das Kraftwerk einer Buell in einen dürren Starrrahmen zu hängen. Er findet’s natürlich spaßig und hat deshalb seinen goldenen Chopper wortspielerisch »Oro Fundido« getauft.

Buell ist tot – lang lebe Buell. Die Erbfolge in der US-Bikeszene läuft zwar anders als seinerzeit in der französischen Monarchie. Doch dass es Buell-Fans immer geben wird, ist so sicher, wie dieser Chopper oldschool ist. So what?

Gleich acht Kolben nehmen die hintere Scheibe in die Zange

Buell ist unsterblich

Wenn ein toter Name schon so lange weiter in den Herzen spukt, wie dann erst, wenn der Pate noch lebt. Erik Buell hatte sich vor über 30 Jahren nichts weniger vorgenommen, als das erste echt amerikanische Sportmotorrad zu bauen. Und er hat’s gemacht.

Den Tank von Salinas Boys ziert das Logo des Hauses

Damit hat es seine Motorräder immerhin fünf Jahre länger gegeben, als die Sagen umwobenen Henderson. Und schließlich nutzte Erik den V-Twin aus Milwaukee und hat ihn mit bis über 100 Mustangs zwischen die Rahmenrohre gepfercht. Nee, Loide – Krafträder mit Buell-Herz wird’s noch lange geben.

Beach Cruiser meets V2

Müssen ja nicht ausschließlich Rennsemmeln für Schräglagen-Junkies sein. Sieht man hier. Steve Carr und sein Team von Lightning Rod Motorcycles haben den Reaktor einer X1 in ein ebenso dürres wie starres Paughco-Gerippe gesteckt.

Für eine menschenwürdige Sitzhaltung sorgt der Apehanger, der 90 PS-V2 für flotten Anzug

Über 100 Nm und knapp 90 PS feuerte Buells Kraftwerk schon damals 2001 im Serientrimm, und jetzt um 4 ccm aufgebohrt, mit Beatmung durch einen größeren 42er Mikuni und der betont schlichten Schalldämpfung dürften es kaum weniger sein. In dem minimalistischen Chopper, der das alte Ideal vom Weglassen wunderschön zelebriert, kommt der mattschwarze Kraftquell besser zur Geltung als hinterm großen Helmholtz-Resonator des damaligen Sportbikes.

Eine Buell fürs Trommelfell

Resonanz gibt es nun mit dem Ansaugschnorchel vor allem am Trommelfell des goldenen Reiters, der den Ritt mit J-Brake- und Todd’s-Einheiten kontrolliert. Die Bedienung gestaltet sich dabei übersichtlich. Denn während Bremszangen die hintere Einzelscheibe auf vier Backen kauen, bleibt die Front zahnlos.

Unmittelbar vor der Gelbatterie befinden sich Lichtschalter und Starterknopf

Was wollte der 90er Avon auch für Bremskräfte übertragen, wenn der hintere 200er Metzeler das viel besser kann. Zumal der hoch greifende Fahrer auf der schlichten lederbezogenen Metallkuhle die Gewichtsverteilung weiter Richtung Hecklastigkeit drückt. Klar das krasse Gegenteil zu Erik Buells Bückdich, doch ist ein Ausflug nach Großväter Sitte nicht weniger spaßig.

Starker Motor im dürren Rahmen – das hat was

Die hinterm Kupplungsgehäuse neben dem Rahmenrohr stehende Batterie verströmt echtes Oldtimer-Feeling, unterstützt von der wenig verwirrenden Elektrik mit Lampe im Fahrradformat. Und die Paughco-Gabel verbreitet keine Unruhe durch übertriebenen Federweg.

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DM 6/25
Der offene Schlund des 42er Mikuni-Vergasers beherrscht die rechte Motorseite

Steve Carrs Mission von Sun and Fun ist gelungen, und der »Oro Fundido«, wie er seine Schöpfung nennt, stiehlt manchem Hyperbike die Show an der Strandpromenade.

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CB 6/25



Technische Daten
Modell LRM „Oro Fundido” 1200
Baujahr 2001
Besitzer/Erbauer Steve Carr

Motor
Typ Luftgekühlter V-Zweizylinder-Viertakter, ohv-Zweiventiler
Hubraum 1203 ccm
Bohrung x Hub 89 x 96,8 mm
Zylinder Serie, aufgebohrt
Zündung Dyna 2K I
Vergaser Mikuni Ø 42 mm
Luftfilter Vel Stack
Auspuff Pipe Dreamz
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Umrüstung auf Kette
Leistung 90 PS bei 6300/min
Drehmoment 105 Nm bei 5600/min
Vmax ca. 190 km/h
Fahrwerk
Rahmen Stahrohr-Starrrahmen von Paughco, Bj. 2001, modifiziert
Gabel Paughco-Springer
Räder Stahlfelgen , vorn mit MH90-23, hinten 200/50 ZR18
Bremsen Tokico, Scheibe mit 2 x Vierkolbenzangen hinten
Zubehör
Tank Salinas Boys
Lampe Todd’s Cycles
Rücklicht Young Choppers
Schutzblech Detroit Brothers
Lenker 12“ Ape
Griffe Todd’s Cycles
Fußrasten J-Brake
Sitz Baas Metal Craft

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Fotos: Carsten Heil
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