Auch wenn es euch vermutlich nicht betrifft, helft bitte mit die unsägliche 45 km/h-Begrenzung für Kleinkrafträder zu beenden! Es fehlen nur noch gut 12000 Unterschriften für eine Petition im Bundestag …

Der Mofaführerschein ist glücklicherweise out! Die Politik hatte 2021 ein Einsehen, so dass man den AM-Führerschein seither bereits mit 15 Jahren erwerben kann. Dieser berechtigt zum Fahren von Fahrzeugen mit maximal 4 kW und bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Besagte Höchstgeschwindigkeit offenbart allerdings ein unschönes Problemchen für alle Besitzer eines Kleinkraftrads oder Mokicks, wie es früher genannt wurde.

Mit 45 km/h ist man ein ständiges Hinderniss

Innerorts beträgt das Tempolimit im Regelfall 50 km/h. Realistisch gesehen fahren die meisten dort zwischen 50 km/h und 60 km/h. Sprich, als stolzer Besitzer des AM Führerscheins ist man mit seinem Möppchen im Straßenverkehr ein ständiges Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. So kommt es naturgemäß regelmäßig dazu, dass Autos oder müffelnde Vierzigtonner sich mit waghalsigen Manövern an den Kleinkrafträdern vorbeipressen. Was für deren Fahrer oftmals gar nicht witzig ist …

Sollte die Petition erfolgreich sein, könnten Kleinkrafträder künftig mit 60 Sachen unterwegs sein. So wie die Simson Schwalbe, die das dank Bestandsschutz schon immer darf

Die Lösung? Eine Erhöhung des Tempolimits für den AM Führerschein auf 60 km/h. Durch diese Anpassung würde einfaches Mitschwimmen im Stadtverkehr ermöglicht und somit die Sicherheit, vor allem zu Stoßzeiten, erhöhen. Die allermeisten Roller die derzeit als AM fahren und verkauft werden sind nur elektronisch abgeregelt, sprich sie sind technisch ohne weiteres in der Lage das neue Tempolimit zu adaptieren. Hierzu würde ein kleiner Besuch bei unseren Freunden vom TÜV genügen, ähnlich wie es momentan auch mit den gedrosselten A2 Bikes geregelt wird.

Petition: Mehr Speed fürs Kleinkraftrad

Hier könnt ihr helfen, diese Änderung Realität werden zu lassen. Für einen Ausschuss im deutschen Bundestag werden 50000 Stimmen benötigt, wovon zum jetzigen Zeitpunkt circa 38000 erreicht sind. Also zum Wohle eurer Kinder, Enkel und des gesamten Moped-Nachwuchses: Macht mit und tragt euch auf openPetition ein!

 

 

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.