Die Company feiert ihren Hundertzwanzigsten und wir organisieren eine Sonderausstellung auf den Hamburg Harley Days. Und nun fehlt uns doch tatsächlich eine halbwegs originale Evo-Sportster. Habt ihr vielleicht eine …?

Also sowas: Da haben wir für die Ausstellung Raritäten und Perlen aus der 120jährigen Harley-History zusammengetragen und dann fehlt uns ausgerechnet eine Evo-Sportster in der Sammlung. Dabei sind diese ja 35 Jahre in Deutschland sehr erfolgreich verkauft worden. Aber – und das ist das »Problem« – eben auch meistens umgebaut. Und für die Ausstellung sollte es dann schon ein halbwegs serienmäßiges Exemplar sein.

Harley-Davidson Evo-Sportster gesucht!

Also, wenn ihr eine weithegend unverbastelte Evolution-Sportster habt und diese vom 18. bis 21. Mai im Harley-Davidson-Ausstellungszelt auf den Hamburg Harley Days parken könntet, meldet euch bitte bei uns (am besten per Mail unter bikeshow[at]custombike.de). Das Zelt wird rund um die Uhr bewacht und die Fahrzeuge sind obendrein versichert. Zum Dank werden wir demjenigen, der uns aus der Patsche hilft, ordentlich einen Einschenken. Und uns noch was Feines einfallen lassen …

Ob 883 oder 1200, Iron, Forty-Eight oder Nightster – das Modell ist letztlich egal. Nur wild umgebaut sollte das Exponat nicht sein …

Noch ein Mini-Abriss, falls ihr nicht wisst, was da in eurer Garage parkt: Das Evo-Herz schlug ab 1986 in der Sportster, das die bisherigen 1000er Ironhead-Modelle XLH, XLS und XLX ablöste. Vor allem die Metallurgie war neu, die beiden austauschbaren Zylinder sind genauso wie der Kopf aus einem besonderen Leichtmetall hergestellt. Und, die Evolution-Aggregate halten im Gegensatz zu den Eisenkopf-Motoren endlich dicht. So sollte es auch in Hamburg keine Ölflecken im Ausstellungszelt geben …

Info | hamburgharleydays.de

 

+++ UPDATE: Allerbesten Dank euch allen für die zahlreichen Angebote, uns aus der Patsche zu helfen. Mittlerweile haben wir eine Evo-Sportster direkt aus Hamburg, so dass auch der Transport problemlos ist. Aber extrem schön zu wissen, dass wir auf euch zählen können! +++

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.