Ein Mittelklasse-Cruiser muss nicht mittelmäßig sein. CUSTOMBIKE präsentiert eine leistungsgesteigerte Kawasaki VN 800.
Motorrad-Tuning, Leistungssteigerung und Optimierung des Drehmoments in allen Drehzahlbereichen, das hat sich Felix Kertzscher auf die Fahnen geschrieben. Im sächsischen Lichtenau betreibt er seine Firma dynapoint, hier kümmert er sich mit Hilfe ausgefeilter Technik wie einem wirbelstromgebremsten Leistungsprüfstand um die Belange seiner leistungshungrigen Kundschaft. Dazu Felix: »Drehmoment, Spitzenleistung und Fahrwerksabstimmung, all diese Eigenschaften passen wir mit Know-how und modernster Mess- und Abstimmungstechnik an die Bedürfnisse des Einzelnen an.«
Leistungsspritze für die Kawasaki VN 800
Doch was sich zunächst anhört, als würden sich ausschließlich Fahrer von Supersportlern an die sächsischen Spezialisten wenden, vermag die hier vorgestellte Kawasaki VN 800 eindrucksvoll zu widerlegen. Denn wer würde bestreiten, dass so mancher Cruiser, vor allem in der Mittelklasse, geradezu nach einer Leistungsspritze schreit. Also überarbeitete Felix auch den 800-ccm-Vierventil-Zweizylinder der Kawasaki VN 800 nach Art des Hauses.
Er erweiterte und glättete die Kanäle im Zylinderkopf, tauschte die beiden Nockenwellen gegen solche mit eigens entwickeltem Profil aus, er stimmte den Vergaser neu ab und glich die optimierte Kraftmaschine auf dem Leistungsprüfstand an. Das Ergebnis klingt weniger sensationell als es sich auf der Straße anfühlt. Eine Steigerung der Spitzenleistung von ursprünglich 55 PS auf 65 PS sowie des maximalen Drehmoments von 64 auf 76 Newtonmeter bedeuten eine Menge mehr Fahrspaß. Zumal das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich gesteigert werden konnte.
Mehr als nur Motortuning
Aber bei dynapoint wollte man nicht nur dem Motor auf die Sprünge helfen, sondern das gesamte Bike in ein Unikat verwandeln. Felix brachte also mit ein paar Modifikationen den Rahmen optisch näher an einen Starrrahmen heran, ohne jedoch die Federeigenschaften negativ zu verändern. Passend dazu kürzte er die serienmäßige Telegabel um 41 mm ein und verlängerte die Schwinge.
Er verbaute einen Sportster-Tank, in den er ein motogadget-Instrument versenkte. Auf die selbstgeformten Lenkerhalter schraubte der Tuner einen Short Tracker aus dem Programm von Roland Sands. Dazu gesellten sich ein Tankdeckel von RSD, Fußrasten einer Kawasaki Z 750 und ein Ledersattel.
Außen Oldschool, innen verdammt hot
Als dann nach eineinhalb Jahren Bauzeit die Spectracolor-Lackierung aufgetragen war, sah man der oldschooligen 800er nicht mehr an, welche inneren Qualitäten in ihr schlummern. Denn dieses 220 Kilo leichte Bike dreht Kreise um die meisten Full-Size-Muscle-Cruiser. Wetten, dass?
Info | dynapoint.de