Wahre Meisterschaft beim Customizing: Ein von Grund auf hässliches Motorrad in ein Kunstwerk wandeln. Wedge Motorcycles zeigt uns mit der Honda Güllepumpe – in diesem Fall die japanische 400er – wie es richtig geht.
Zweifelsohne braucht es viel Talent und noch mehr Können, um aus einer Honda der CX-Reihe ein anständiges, im besten Falle schönes Custombike zu machen. Talent hat Takashi Nihira von Wedge Motorcycles, doch selbst er zerbricht sich den Kopf über die Honda: Motor, Rahmen und Fahrwerk passen eben perfekt zueinander, Änderungen sind schwer. Auf der anderen Seite kann man an Herausforderungen wachsen.
CB 750-Umbauten standen lange im Fokus
Nicht schon wieder eine CB 750 Four, denkt sich Nihira-san, als ein Neukunde einen Umbau bestellt. Mit Custombikes auf Basis der SOHC-Fours von Honda hat Wedge Motorcycles einige Berühmtheit erlangt. Mit ein wenig Geschick und viel Glück gelingt es dem Meister, die Aufmerksamkeit seines Kunden auf die CX-Reihe zu lenken, denn der kennt die vielen europäischen Umbauten der Güllepumpe und ist angetan von der Idee.

Für den japanischen Markt hat Honda seinerzeit auch eine 400er-Variante gebaut und GL 400 getauft. Leider hat auch sie die typischen, genieteten ComStar-Felgen. Eben die bereiten Meister Nihira einige Mühe, denn er möchte seinen Cafe Racer auf Speichenfelgen stellen. Erst nach langem Suchen findet er eine Honda dieser Generation mit Kardan und Speichenfelgen: die GL 1000.
Honda Güllepumpe in der japanischen 400er-Version
Er passt deren Naben an, lässt sie vorn in eine 18-Zoll-, hinten in eine 17-Zoll-Felge einspeichen und diese schlussendlich mit Pirelli-Phantom-Reifen beziehen. Parallel entfernt Nihira den Heckrahmen und baut das Heck auf ein Zentralfederbein um – ähnlich wie bei den europäischen GL-Modellen. Das schafft Platz für die asymmetrisch verlegte, zweiflutige Auspuffanlage, die der GL das gewisse Etwas verleiht.

Anschließend ist die gesamte Front dran. Die Gabel nebst Bremse und Lenkkopf einer Yamaha SR 400 finden Platz in den Resten des Honda-Rahmens. All die Arbeit hat sich gelohnt: Gekrönt von einer Lackierung aus eigenem Hause, erscheint uns die Wedge-GL am Ende der Umbauphase aus jedem Blickwinkel vollkommen.
Info | wedge-motorcycle.tokyo

Geil