Auf der CUSTOMBIKE-Show 2024 in Bad Salzuflen erwarten wir Besuch von Erhard Werner, dem legendären Chefkonstrukteur von Simson!
Die CUSTOMBIKE-Show 2024 steht auch im Zeichen eines besonderen Motorradjubiläums. 60 Jahre Simson Schwalbe, das darf gefeiert werden. Neben zahlreichen Schwalben auf einer eigenen Sonderfläche begrüßen wir in Bad Salzuflen auch den Mann, der den Vögeln aus Suhl einst das Fliegen lernte.
Der mittlerweile 91-jährige Erhard Werner verantwortete die Erfolgsgeschichte der Schwalbe als Konstrukteur, ohne ihn gäbe es dieses Stück deutsche Motorradgeschichte wohl nicht. Ehrhard wird bis heute von Simson-Clubs aus ganz Deutschland zu deren Veranstaltungen eingeladen und hoch verehrt. In Bad Salzuflen betritt er eine für ihn ganz neue Bühne. Dort wird er von einer ganzen Vogelschar berichten, die er über die Jahre betreute. Die Rede ist von Schwalbe, Star, Habicht Spatz und Sperber – alle gelten sie heute als absolute Kult-Zweiräder.
CUSTOMBIKE-Show 2024 – Wilde Vögel in Anflug
Erhard hatte 1949 als Lehrling bei Simson angefangen, schon sein Vater arbeitete bei der Suhler Fahrzeugmanufaktur. Noch vor seinem 30. Geburtstag wurde er zum Chefkonstrukteur berufen, den Posten hatte er bis zum bitteren Ende von Simson 1991 inne. Mehr Geschichten aus 60 Jahren Schwalbe kann wohl keiner erzählen. Nach Bad Salzuflen wird Erhard Werner von seinem Enkel Robert begleitet, ebenfalls ein Zweirad-Enthusiast und bis heute aktiv im Suhler Fahrzeugmuseum.
Aber auch wenn wir den Geburtstag der Schwalbe feiern und uns schon auf das Zusammentreffen von Frau Reuter und Herrn Werner auf der Showbühne freuen – in Bad Salzuflen stehen natürlich Custombikes mit deutlich mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum im Vordergrund. Ob beim European Biker Build-off, in der Wall of Death oder bei der European Custombike Championship. Einige wenige Plätze haben wir noch frei. Wenn ihr also mit eurem Umbau dabei sein wollt, könnt ihr euch noch ein paar Tage unter european-custombike-championship.de registrieren.
Info | custombike-show.de
Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.