Anzeige


CBS 2025

Headbanger High Flyin‘

Die kleine Officina Headbanger in Mailand fertigte lange US-Bikes nach dem Baukastensystem – darunter auch das 70s Muscle-Bike »High Flyin«

Kit Bikes mit großvolumigen Harley-Klon-Motoren gab es nicht nur von den bekannten Anbietern wie Custom Chrome oder Zodiac. Auch im norditalienischen Mailand bot die kleine Manufaktur Headbanger Motorcycles Custombikes nach Maß an, auf Wunsch auch zum Selberbauen.

Headbanger Baukasten

Neben Old School Bobber und Classic Tourer konnte aus dem Baukasten auch ein lässiges Muscle Bike im Seventies-Style zusammengestellt werden. High Flyin’ nannten die amerikanisierten Italiener das gelungene Bike und positionierten es als »toy for experts only« – also ein Bike für echte Profis.

Der Ledersattel wurde umkettelt

Grundlage der High Flyin’ war ein Softail-Rahmen, der mit verschiedenen V2-Motoren – etwa Euro 3-geprüften TP 121, TP 124 oder RevTech 125 – kombiniert werden konnte. Beim Getriebe standen BDL-, S&S- oder Baker-Schaltboxen zur Auswahl, und auch bei den Anbauteilen wie Rädern, Gabel oder Sätteln hatte der Kunde freie Wahl.

Einzelstücke aus Mailand

So entstand aus bewährten Komponenten ein Einzelstück mit hohem Wiedererkennungswert, das in vielen Varianten auch die Hürden des deutschen TÜV meistert. Zum Grundpreis von 24.950 addierte sich jedoch schnell der ein oder andere Tausender, wenn die Ausstattung etwas exklusiver ausfallen sollte.

Anzeige
DM 6/25
Der Tankdeckel gibt sich gekrönt

Aber wieso eigentlich sollten eine BDL Fünfgang-Schaltbox oder ein 121 cui-TP-Motor mit immerhin fast 2000 Kubik nicht ausreichen? Als die Zahl der Full-Custombikes in Europa rapide abnahm, bieleben auch für Headbanger die Kunden mehr und mehr aus. Heute sind ihre Bikes daher nur noch eine Erinnerung ans goldene Custom-Zeitalter in Europa.

Anzeige
CB 6/25



Technische Daten
Modell Headbanger Motorcycles High flyin’
Baujahr 2009

Motor
Typ TP 121 V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler,
Hubraum 1983 ccm
Bohrung x Hub 104,8 x 114,3 mm
Zündung elektronisch
Luftfilter Forcewinder
Auspuff Megaphone 2-in-1
Getriebe BDL Fünfgang
Primärtrieb 3“ Belt
Sekundärtrieb Kette
Leistung 120 PS bei 5500/min
Drehmoment 145 Nm bei 3700/min
Vmax 210 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, 34° Rake
Schwinge Softail
Gabel 41 mm-Tele, Rebuffini-Wide Glide-Brücken
Räder Big Spoke vorn 130/80-21, hinten 180/55-18
Bremsen vorn und hinten Scheiben PM-Vierkolben-Sättel
Zubehör
Tank Headbanger Motorcycles 9l
Lenker Pull Down Drag Bar
Sitz Headbanger Motorcycles Soloseat
Fender Headbanger Motorcycles
Öltank Headbanger Motorcycles
Instrumente motogadget
Metrie
Leergewicht 255 kg
Radstand 1595 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Headbanger Motorcycles
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x