Die kleine Officina Headbanger in Mailand fertigte lange US-Bikes nach dem Baukastensystem – darunter auch das 70s Muscle-Bike »High Flyin«
Kit Bikes mit großvolumigen Harley-Klon-Motoren gab es nicht nur von den bekannten Anbietern wie Custom Chrome oder Zodiac. Auch im norditalienischen Mailand bot die kleine Manufaktur Headbanger Motorcycles Custombikes nach Maß an, auf Wunsch auch zum Selberbauen.
Headbanger Baukasten
Neben Old School Bobber und Classic Tourer konnte aus dem Baukasten auch ein lässiges Muscle Bike im Seventies-Style zusammengestellt werden. High Flyin’ nannten die amerikanisierten Italiener das gelungene Bike und positionierten es als »toy for experts only« – also ein Bike für echte Profis.

Grundlage der High Flyin’ war ein Softail-Rahmen, der mit verschiedenen V2-Motoren – etwa Euro 3-geprüften TP 121, TP 124 oder RevTech 125 – kombiniert werden konnte. Beim Getriebe standen BDL-, S&S- oder Baker-Schaltboxen zur Auswahl, und auch bei den Anbauteilen wie Rädern, Gabel oder Sätteln hatte der Kunde freie Wahl.
Einzelstücke aus Mailand
So entstand aus bewährten Komponenten ein Einzelstück mit hohem Wiedererkennungswert, das in vielen Varianten auch die Hürden des deutschen TÜV meistert. Zum Grundpreis von 24.950 addierte sich jedoch schnell der ein oder andere Tausender, wenn die Ausstattung etwas exklusiver ausfallen sollte.

Aber wieso eigentlich sollten eine BDL Fünfgang-Schaltbox oder ein 121 cui-TP-Motor mit immerhin fast 2000 Kubik nicht ausreichen? Als die Zahl der Full-Custombikes in Europa rapide abnahm, bieleben auch für Headbanger die Kunden mehr und mehr aus. Heute sind ihre Bikes daher nur noch eine Erinnerung ans goldene Custom-Zeitalter in Europa.











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