Kurz und knackig statt hochbeinig und plastilin – Eine Harley-Davidson XR 1200 wandelt ihr Gesicht

»Das ist ein völlig untypisches Bike«, Anatol streicht mit der flachen Hand über das kurze Heck der XR 1200. »Normalerweise erkennt man meine Kreationen schon von weitem an den vielen kleinen Details, die ich in meiner Werkstatt speziell für die jeweiligen Kunden anfertige.« Goldene Pikes, glänzende Ziernieten, Griffe, Rasten oder Tankdeckel aus Messing oder Kupfer, das sind die Parts, die der gelernte Feinmechaniker und Chef von Custom Metal für gewöhnlich bevorzugt.

Harley-Davidson XR 1200 – Weg mit dem Plastik

Da er sich jedoch auf die Fahnen geschrieben hat, sehr »persönliche« Umbauten zu schustern, musste er sich beim Umbauen eines der sportlichen Modells aus der Harley-Historie mit einer neuen Materie befassen. »Zum einen sollte der Umbau mit geringen Kosten entstehen, außerdem wollte ich beweisen, dass man auch aus einem Bike, das von Haus aus mit jeder Menge Kunststoff-Teilen aufgebrezelt wurde, eine richtige Harley bauen kann«, lacht Anatol. 

Lautmalerei: Elegant fügt sich der Remus-Schalldämpfer in die Linie der Sport-Harley

Begonnen hatte alles damit, dass Tilo Anatols eigene Sportster gesehen hatte und seine XR 1200 in genau diesem Stil haben wollte. Schlicht, aber kompakt und tief. Und mit dem kraftvollen, 91 PS starken 1200 ccm-V2-Motor statt einem zahmen XL-Triebwerk. Auf Zierteile wollte Tilo weitgehend verzichten. Anatol legte die Sport-Harley also in Tilos Auftrag um sieben Zentimeter tiefer, er fräste Lenkerstummel, verschraubte ein 2-Zoll-Stahl-Heckteil mit der Schwinge und besorgte einen ledernen Messinger-Fahrradsattel, »wie ihn auch Billy Lane oft verbaut hat«, so Anatol.

Transformiert

In den Sattelhalter integrierte der Norddeutsche unauffällig Blinker und Rücklicht. Bestückt mit Flat-Elly-Scheinwerfer, seitlichem Kennzeichenhalter und Remus-Auspuff war die ehemals hochbeinige 12er nun kaum wiederzuerkennen. »Eigentlich hätte ich jetzt noch ein paar meiner Spezialteile verbaut. Aber … « Anatol blickt auf die stämmige Harley und reibt sich nachdenklich das Kinn » … irgendwie sieht die XR auch so verdammt gut aus.«

 

Info | Custom Metal

 

Dirk Mangartz