Harley-Davidson XR 1200 – Compact Speedster



Kurz und knackig statt hochbeinig und plastilin – Eine Harley-Davidson XR 1200 wandelt ihr Gesicht

»Das ist ein völlig untypisches Bike«, Anatol streicht mit der flachen Hand über das kurze Heck der XR 1200. »Normalerweise erkennt man meine Kreationen schon von weitem an den vielen kleinen Details, die ich in meiner Werkstatt speziell für die jeweiligen Kunden anfertige.« Goldene Pikes, glänzende Ziernieten, Griffe, Rasten oder Tankdeckel aus Messing oder Kupfer, das sind die Parts, die der gelernte Feinmechaniker und Chef von Custom Metal für gewöhnlich bevorzugt.

Harley-Davidson XR 1200 – Weg mit dem Plastik

Da er sich jedoch auf die Fahnen geschrieben hat, sehr »persönliche« Umbauten zu schustern, musste er sich beim Umbauen eines der sportlichen Modells aus der Harley-Historie mit einer neuen Materie befassen. »Zum einen sollte der Umbau mit geringen Kosten entstehen, außerdem wollte ich beweisen, dass man auch aus einem Bike, das von Haus aus mit jeder Menge Kunststoff-Teilen aufgebrezelt wurde, eine richtige Harley bauen kann«, lacht Anatol. 

Lautmalerei: Elegant fügt sich der Remus-Schalldämpfer in die Linie der Sport-Harley

Begonnen hatte alles damit, dass Tilo Anatols eigene Sportster gesehen hatte und seine XR 1200 in genau diesem Stil haben wollte. Schlicht, aber kompakt und tief. Und mit dem kraftvollen, 91 PS starken 1200 ccm-V2-Motor statt einem zahmen XL-Triebwerk. Auf Zierteile wollte Tilo weitgehend verzichten. Anatol legte die Sport-Harley also in Tilos Auftrag um sieben Zentimeter tiefer, er fräste Lenkerstummel, verschraubte ein 2-Zoll-Stahl-Heckteil mit der Schwinge und besorgte einen ledernen Messinger-Fahrradsattel, »wie ihn auch Billy Lane oft verbaut hat«, so Anatol.

Transformiert

In den Sattelhalter integrierte der Norddeutsche unauffällig Blinker und Rücklicht. Bestückt mit Flat-Elly-Scheinwerfer, seitlichem Kennzeichenhalter und Remus-Auspuff war die ehemals hochbeinige 12er nun kaum wiederzuerkennen. »Eigentlich hätte ich jetzt noch ein paar meiner Spezialteile verbaut. Aber … « Anatol blickt auf die stämmige Harley und reibt sich nachdenklich das Kinn » … irgendwie sieht die XR auch so verdammt gut aus.«

 

Info | Custom Metal

 

Technische Daten
Modell Harley-Davidson Sportster XR 1200
Baujahr 2010
Erbauer Anatol

Motor
Typ V-Zweizylinder Viertakt
Ventile ohv-Zweizylinder
Hubraum 1202
Bohrung/Hub 88,9 x 96,8 mm
Auspuff Remus 2-in-1
Getriebe Fünfgang
Sekündärantrieb Riemen
Leistung 91 PS bei 7000 /min
Drehmoment 100 Nm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
Rahmenheck modif.
Gabel USD 43 mm, 7 cm tiefer Brücken Custom Metal
Stoßdämpfer Progressive Suspension
Räder vorn 3.50 x 18“ mit 120/70-18 hinten 5.50 x 17“ mit 180/55-17
Bremsen vorn Scheiben 292 mm hinten Scheibe 260 mm
Zubehör
Stummellenker Custom Metal
Heckteil Stahl Custom Metal
Instrumente Motogadget Tiny
Fußrasten RST Vorverlegt
Sitz Meeinger Solosattel
Blinker Louis, Kellermann
Scheinwerfer Flat Elly W&W
Kennzeichenhalter Genscher
Metrie
Radstand 1515 mm
Leergewicht 250 kg
Info
Website www.anatol-egbuna.de
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Website www.anatol-egbuna.de

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Kommentare

2 Antworten zu „Harley-Davidson XR 1200 – Compact Speedster“

  1. Avatar von Jörg
    Jörg

    Furchtbar verunstaltete Sportster…sehen zwar heute schon im Serienzustand, verglichen mit vor 30 Jahren,schon kacke aus,aber diese ach so hypen Umbauten sehen noch viel beschissener aus…..

    1. Avatar von Karsten Scherner
      Karsten Scherner

      Fahre selber ne XR 1200 Bj. 09 seit 5 Jahren, weil es mir um Understatement und vor allem Alltagstauglichkeit geht. Eigene kleinere „Ergänzungen“ unterstützen das.
      Aber oben zu sehenden Umbau halte ich für ne uninspirierte Verunstaltung.
      Sowas hat ne XR nicht verdient.

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