Anzeige


CBS 2025

Harley-Davidson FL – Unsterblich

Das Bild eines Choppers hat 56 Jahre nach Easy Rider noch immer Bestand. So bleiben Bikes wie diese Harley-Davidson FL für immer frisch

Keine Frage: Chopper machen glücklich. Sie sind nur bedingt nutzbringend und verweigern sich regelmäßig den simpelsten Anforderungen des Alltags – etwa einfach mal anzuspringen, geschweige denn Stauraum für die eingekauften Kartoffeln bereitzustellen.

Keine schnellebigen Konsumprodukte

Aber mit ihren demonstrativ zur Schau getragenen Unzulänglichkeiten und dem konsequenten Negieren sämtlicher Hightech-Moden zwingen sie ihren Besitzern über viele Jahre hinweg ein Grinsen ins gegerbte Bikerantlitz. Schnelllebige Konsumprodukte sehen definitiv anders aus. 

Eigentlich egal: Dank Big Bore-Kolben steigt der Hubraum des Panhead-Motors auf 1340 ccm

Neulich sprach ich mit Hogan aus Schweden über seine Starrrahmen-Panhead. Er war der festen Meinung, dass in seinem abgelegenen Heimatort Enskede alle ihm persönlich bekannten Einwohner, die einen klassischen Harley-Chopper fahren, Glück und Gesundheit damit quasi abonniert hätten. Die positiven Auswirkungen auf ihre biophysikalische Balance würden dazu führen, dass es in Enskede bislang weder Schweinegrippe noch Leberzirrhose gegeben habe.

Harley-Davidson FL – Ungedämpft und rau

Und je geben wird. Was erzählt dieser Schwede da eigentlich, denke ich leise, doch Hogan legt noch ein Brikett drauf. Er selbst sei dank eines auf 1340 ccm gebrachten Pan-Motors, einer verlängerten Gabel mit Gespannbrücke und der Glückseligkeit zweier simpler Dosendeckel-Trommelbremsen gar ein Kandidat für ein überdurchschnittlich langes Leben.

Hogan besitzt seine Harley seit nunmehr 13 Jahren – und ist seitdem kaum mehr gealtert, sagt er

Ich resümierte gerade, welchen Einfluss die ungedämpften Straight Pipes oder gar die traditionelle Sissybar auf einen verlangsamten Alterungsprozess haben könnten, als mir Hogan leicht angesäuert ins Wort fällt: »Hey, locker dreistellig.« Er muss es wissen, besitzt er seinen starren Anachronismus doch bereits seit 1997 und hatte seither ausreichend Gelegenheit, den eigenen Verfallsprozess zu beobachten.

Anzeige
DM 6/25

Choppers are Forever

Ich wage daher nicht zu widersprechen, betrachte noch ein wenig den Beachbar-Lenker (»Nie mehr Rückenschmerzen«) sowie die vorverlegte Fußrastenanlage (»Meniskusprobleme? Nej!«) und muss Hogan uneingeschränkt zustimmen: Chopper machen unsterblich. 

Anzeige
CB 6/25



Technische Daten
Modell Harley-Davidson FL
Baujahr 1949

Motor
Typ Harley-Davidson Panhead, Bj. 1955, V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler
Hubraum 1338 ccm
Bohrung x Hub 88,8 x 108 mm
Kolben Big Bore
Nockenwelle Crane
Auspuff 2-in-2 Straightpipes
Getriebe Viergang
Primärtrieb Belt
Sekundärtrieb Kette
Leistung 60 PS bei 5500/min
Drehmoment 108 Nm bei 3700/min
Vmax 160 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, starres Rahmenheck
Gabel Gespanngabel verlängert
Bereifung vorn 90/90-21, hinten 5.00-16
Bremsen vorn und hinten Trommel
Zubehör
Tank Flathead
Sitz Solosattel, Pad, Sissybar
Lenker Beachbar
Scheinwerfer Bates
Fußrasten vorverlegt
Kennzeichenhlt. seitlich
Fender Eigenbau
Metrie
Leergewicht 255 kg
Radstand 1550 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Dirk Mangartz
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x