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CBS 2025

Harley-Davidson Fat Boy – Pik Ass

Eine Harley-Davidson Fat Boy im 3D-Design gibts nicht von der Stange – klingt nach einem ein längeren Aufenthalt im Hobbykeller …

Ein Bike im 3D-Design in Handarbeit gefertigt, ist ja schon einmal etwas besonderes. Wenn eine Lady das Bike ihr Eigen nennt, ist das auch nicht alltäglich. Aber um dem Ganzen die Krönung zu verpassen, wurde das Bike von ihrem Mann Ralf in Eigenarbeit umgebaut. Als Basis diente dem Hamburger eine Twin Cam Fat Boy.

Bike im Zockerstil

Seine »Deern«, was im Hamburger Platt soviel bedeutet wie seine Frau oder auch sein Mädchen, wollte ihr Bike im Zockerstil gestaltet haben. Doch eine einfache Lackierung war ihr zu wenig. Der Motor sollte bis auf eine Kess Auspuffanlage und einen Satz RBS Ölkühler zur besseren Temperaturableitung im ursprünglichen Zustand belassen werden.

Ralf hats gebaut, Andrea fährt die Softail

Der Rahmen wurde geglättet. Natürlich darf ein Breitreifenumbau im Heck nicht fehlen, den Ralf mit einer Zodiac Schwinge und einem Getriebeversatz bewerkstelligte. Bis hier hin ein relativ normaler Umbau für eine Softail.

Harley-Davidson Fat Boy – Nur beste teile

Dazu kamen noch TTS Speichenfelgen in der Dimension 3,5 x 16“ vorn und 8 x 18“ hinten, mit schwarzem Felgenbett und Edelstahlspeichen. Die Gabel wurde leicht modifiziert und ein cooler Lenker mit Behringer Armaturen verbaut. 

Ralf gestaltete die Form des Benzintanks und verschweißte ein 3D-Kartenspiel

Ralf und Andrea strebten jedoch nach mehr, als nur einfachen Anbauteilen und so begann Ralf seine Ideen in Metall umzusetzen. In stundenlanger Heimarbeit passte er den Tank an den Rahmen und an den Sitz an. Für den Tank fertigte Ralf ein 3 D Kartenspiel aus Metall, das er erhaben auf die Oberfläche schweißte und verzinnte.

Mitschwingendes Heck

Er fertigte für die Softail ein mitschwingendes 3D Heckteil an, welches in dieser Form wohl einmalig sein dürfte. Aus dem Rohling formte Ralf ein Pik aus dem hinteren Ende des Fenders, welches er freistellte. Dieses wurde in der Gesamtform der Breite des Fenders angepasst und das Rücklicht integriert.

Kunstvoll integrierte der Privatschrauber ein Pik-Symbol in den Heckfender

Dass sich das Thema Zockerei und Kartenspiel durch das gesamte Bike hindurch zieht, war dann die Aufgabe von Danny/Airworxx Attack, der den Lack mit Ralf und Andrea absprach und gestaltete. Durch den Farbauftrag wurden zum einen die 3D-Arbeiten betont und zum anderen in die Real Flames einige Würfel und Accessoires integriert.

Harley-Davidson Fat Boy – Themenbike bis ins Detail

Das Thema, nach dem das Hamburger Paar dieses Bike umgebaut hat, zieht sich bis ins letzte Detail  – wie z.B. beim Luftfilter in Pik Form oder auch den Patronenhülsen in den Risern – durch das ganze Projekt. Auf einigen Shows wurde die Arbeit bereits mit Pokalen belohnt, aber die Fat Boy ist auch ein echtes Fahrbike, das von Andrea quer durch die Republik gescheucht wird.

Schlosserei: Sichtbare Mechanik beim klassischen Tankdeckel, …

Inzwischen ist sie so gern mit dem Bike auf der Straße, dass Ralf zu seinem Chopper noch einen Bagger braucht. Sonst wäre das mit dem Gepäck auf großen Touren schwierig.

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DM 6/25
… spürbares Metall beim 1450 ccm TwinCam B-Motor

Fazit
3D-Effekte erfordern handwerkliches Geschick, taugen aber perfekt für die große Show

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CB 6/25



Technische Daten
Modell Harley-Davidson Fat Boy
Baujahr 2004
Besitzer Andrea Behnken

Motor
Typ H-D TwinCam B, V-Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler,
Hubraum 1449 ccm
Bohrung x Hub 95,3 x 101,6 mm
Auspuff Kess Tech
Ölkühler RBS
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Kette
Leistung 75 PS bei 5700/min
Drehmoment 102 Nm bei 3400/min
Vmax 190 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Schwinge Zodiac
Gabel H-D Tele, modifiziert
Räder TTS Speichenräder vorn 3,5 x 16“ mit 130/ 70-16, hinten 8 x 18“ mit 240/ 40-18
Bremsen vorn und hinten H-D-Scheiben
Zubehör
Tank Eigenbau mit 3D
Lenker Apehanger
Fender Eigenbau mit 3D
Sitz Alles Leder
Öltank H-D verlängert
Lampe RBS
Rücklicht Eigenbau im Fender integriert
Blinker RBS
Metrie
Leergewicht 340 kg
Radstand 1638 mm

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Fotos: Frank Sander
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