Premiere auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-Show: Neben dem traditionellen European Biker Build-off treten in Bad Salzuflen erstmals auch zwei Schrauber-Teams mit Zweitaktern zum Moped-Build-off gegeneinander an.

Und ähnlich wie beim großen Motorrad-Contest trifft hier Ost auf West, allerdings im Deutschland-Format: Thüringen gegen Niedersachen. In den Zweitakt-Ring steigt V.E.B.-Design aus Plauen mit einer – wie könnte es anders sein – Simson Schwalbe. Die Töffli Heizer Ostfriesland werden sich eine Puch Maxi vorknöpfen.

First German Räng-Däng-Däng-Build-off, ähhh, Moped Build-off

Die Regeln des Schrauber-Wettbewerbs sind ähnlich wie beim großen Schwester-Build-off: Alle erforderlichen Bauteile werden einzeln und in nicht vormontiertem Zustand angeliefert. Ausgenommen sind die Reifen, die auf die Räder aufgezogen sein dürfen. Nicht erlaubt sind bereits am Rahmen vormontierte Baugruppen wie etwa Schwinge oder Gabel. Auch die Gabel darf nicht vormontiert sein. Gabelbeine und Gabelbrücken müssen die Teams getrennt montieren. Die komplette Elektrik ist auf der Bühne zu installieren. Der Kabelbaum darf vorab erstellt werden. Er darf aber nicht in oder an Lenker, Rahmen oder Schwinge vorinstalliert sein. Bremsleitungen, Gas-, Kupplungs- und sonstige Bowdenzüge u. ä. müssen ebenfalls auf der Bühne installiert werden. Eine Vormontage ist nicht erlaubt!

Ost gegen West, Puch Maxi gegen Simson Schwalbe. Das wird ein Spaß!

Die Mannschaftsstärke ist bei diesem Wettbewerb auf zwei Schrauber begrenzt und das Finale wird bereits am Samstag um 17 Uhr stattfinden. Wer den „First German Räng-Däng-Däng-Build-off“ gewinnen wird, liegt in der Hand des Publikums: die Abstimmung läuft am Samstag von 12 bis 16.30 Uhr direkt am Ort des Geschehens. Kommt vorbei und stimmt ab, wer das abgefahrenere Moped auf die Räder gestellt hat!

Info | custombike-show.de

Carsten Heil, hat die typische Zweiradkarriere der 80er-Jahre-Jugend durchgemacht: Kreidler Flory (5,3 PS), 80er-Yamaha DT und mit achtzehn dann die erste 250er Honda. Nach unzähligen Japanern über Moto Guzzi ist er dann schließlich bei Rohrrahmen-Buell gelandet. Seit 1992 mit Fotoapparat und Schreibgerät in Sachen Kradkultur unterwegs.