Aktuell läuft unser CUSTOMBIKE-Wettbebwerb. Wir erinnern an diese Honda CB, die den Contest 2013 gewinnen konnte
Eine kleine Honda, ein Cafe Racer, ein Österreicher auch noch, und das Ganze absolut nicht zulassungsfähig – 2013 gewann zum ersten Mal in der Geschichte unseres CUSTOMBIKE Wettbebwerbs ein Cafe Racer den Pokal fürs »Leserbike des Jahres«. Das Voting der Leser war damals eindeutig und richtig, schließlich gab es kaum ein Bike unter den Finalisten, das aufwendiger gearbeitet war als die kleine Honda CB von Christian Schwarzenlander aus Österreich.
Die Honda CB ist nicht zulassungsfähig
»Fuck for TÜV«, erklärte uns der total überwältigte Christian seinerzeit am Telefon, als wir ihn über seinen Sieg informieren. Das, was ihm vorschwebte und was er in einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren auf die Räder stellte, würde niemals eine Zulassung erhalten. Das war dem Österreicher, der im echten Leben als Elektrotechniker arbeitet, völlig klar. An dem Cafe Racer-Thema hing er außerdem schon ein paar Jahre, zuvor schraubte er an allem Möglichen.
Nur Chopper und Harleys, das war nie sein Ding. Als er den Bau seiner »ExesoR« beschloss, war klar, dass das kein Schnellschuss werden würde. Nicht nur, dass er den kleinen Zweizylinder komplett zerlegte, ihm ein aufwendiges Update spendierte – er beherbergt nun immerhin etwa 300 ccm – und wieder zusammenbaute, vielmehr musste der Perfektionist Fertigungstechniken von Grund auf erlernen.
CAD-Zeichnen musste der Schrauber erst lernen
»Ich wollte nicht auf andere angewiesen sein«, erklärt Christian, der sich zum Beispiel im Zuge des Umbaus das Anfertigen von CAD-Zeichnungen selbst beibrachte, um seine Vorstellung von perfekten CNC-Teilen zu verwirklichen. Eine weitere Vorgabe am Bike war es, keinerlei Chromteile zu verwenden. So sind alle metallischen Oberflächen entweder schwarz Chrom, vernickelt oder aus Edelstahl, mit Ausnahme der Vergaser.
Allein die Felgen mit den Edelstahlspeichen zu bekommen, war eine langwierige Story, die fast einen eigenen Artikel wert wäre. Ebenso gestaltete sich die Suche nach einer passenden Auspuffanlage als schwierig. In Deutschland konnte Christian eine Original-Honda CL-Anage schließlich auftreiben. Auch die DLC-Beschichtung der Standrohre war ein absolutes Muss. Noch so vieles mehr könnten wir über dieses Motorrad erzählen, aber wir lassen lieber Bilder sprechen. Christian baute danach übrigens noch einige weitere Kracher-Bikes. Wir freuen uns schon, wenn er sich das nächste Mal bei uns meldet.
Info | exesor-motorcycles.com
Arbeitet seit 1996 für den Mannheimer Huber Verlag, gehört seit 2005 zum festen CUSTOMBIKE-Magazin-Team und steuert seit 2013 das ansonsten männerbevölkerte CUSTOMBIKE-Schiff als Chefredakteurin. Beruflich hat sie jeden großen und kleinen Customtrend der letzten zwanzig Jahre mitgemacht, glaubt aber letztlich an den Erfolg von Bodenständigkeit und Konstanz – auch die Maxime für die Arbeit an Deutschlands ältestetem Magazin für umgebaute Motorräder. Sie selbst pflegt beste Kontakte in die Umbau- und Schrauberszene, nicht nur in Deutschland, weiß meistens genau, wer gerade an was baut, und berichtet mit Vorliebe über die Geschichten hinter den Motorrädern und über echte Petrolheads, die das Customizing von ganzem Herzen leben. Fürs private Zweiradglück genügt ihr eine Honda CB 400 Four, mit Baujahr 1977 gerade mal ein Jahr älter als die Chefin. Aktuell steht die Honda allerdings auf der heimischen Hebebühne und soll bald in neuem Glanz erstrahlen – a bikers work is never done.