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CBS 2025

Deutz – Ackerjugend

Gerade mal 17 Jahre alt war Jonas, als er seinen Deutz Bobber baute. Cool, der Junge hat früh Flausen im Kopf

Der Deutz-Bobber ist nicht das erste Bike, dass Jonas auf die Räder gestellt hat. Schon ein Jahr zuvor stelle er seine extrem veränderte Version einer Simson S 51 vor. Bei der war eigentlich nur noch der Motor original, früh übt sich …

Deutz mit spektakulären vier PS

Seinerzeit ging der Norddeutsche noch in die Schule. Inzwischen hat er seine Lehre als Landmaschinenmechaniker längst abgeschlossen. Die Berufung freilich fand er früh und was lag da näher, als landwirtschaftliche Geräte aus der Scheune für das nächste Projekt heranzuziehen. 

So richtig ernst kann es Jonas nicht meinen mit dem Fahren. Warum sonst gibt es keine Bremsen, den Gashebel unter dem Sattel …

Seit Jahren stand ein ungenutzter Deutz-Verdampfermotor aus den 30er Jahren im Schuppen. Den hat Jonas erst einmal gründlich überholt. Nun schnauft er wieder und dient mit seinen spektakulären 4 PS als Antrieb für einen Bobber der Sonderklasse.

Rahmen im EIgenbau

Den Rahmen fertigte der Jungcustomizer, der schon seit einigen Jahren mit dem Schweißgerät umzugehen weiß, natürlich selbst an. Um ihm das Aussehen eines alten Bauteils zu geben, behandelte Jonas das Metall mit Säure. Leider erwies sich dies als kontraproduktiv. Unter der aufgetragenen Farbe begann die braune Pest zu wüten. Doch da war das Bike bereits fertig gestellt. 

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DM 6/25
… und eine ungefederte Einarmgabel. Aber tough ist das Ding schon …

Die ungebremsten Räder einer Sämaschine und der originale Deutz-Tank sind die einzigen fertig vorhandenen Parts, die hier Verwendung fanden. Sowohl der gerade Lenker als auch Scheinwerfer, Sitz, die stabile Einarmgabel und den direkt übersetzten Antrieb fertigte Jonas aus Resten selbst an. Inzwischen hat Jonas das Problem mit dem Rost auch in Griff bekommen und den Rahmen noch einmal, nun in schwarz, lackiert. 

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Technische Daten
Modell Deutz Bobber
Baujahr 2009
Erbauer Jonas Kröger

Motor
Typ Deutz MA 608-Stationärmotor, Bj. 1932, Einzylinder-Viertakt-Diesel, sv-Zweiventiler
Hubraum 308 ccm
Bohrung x Hub 70 x 80 mm
Auspuff Eigenbau
Getriebe Direktübersetzung, Eigenbau
Sekundärübersetzung Keilriemen
Leistung 4 PS bei 2000/min
Drehmoment n.b.
Vmax 70 km/h
Fahrwerk
Rahmen Eigenbau-Stahl-Rohrrahmen ohne Oberzug, starres Rahmenheck
Gabel Einarm-Eigenbau ungefedert
Räder Sämaschine
Bremsen keine
Zubehör
Tank Deutz
Sitz Eigenbau
Lenker Eigenbau
Metrie
Leergewicht 160 kg
Radstand 1570 mm

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Fotos: Jonas Kröger
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

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