Gerade mal 17 Jahre alt war Jonas, als er seinen Deutz Bobber baute. Cool, der Junge hat früh Flausen im Kopf
Der Deutz-Bobber ist nicht das erste Bike, dass Jonas auf die Räder gestellt hat. Schon ein Jahr zuvor stelle er seine extrem veränderte Version einer Simson S 51 vor. Bei der war eigentlich nur noch der Motor original, früh übt sich …
Deutz mit spektakulären vier PS
Seinerzeit ging der Norddeutsche noch in die Schule. Inzwischen hat er seine Lehre als Landmaschinenmechaniker längst abgeschlossen. Die Berufung freilich fand er früh und was lag da näher, als landwirtschaftliche Geräte aus der Scheune für das nächste Projekt heranzuziehen.

Seit Jahren stand ein ungenutzter Deutz-Verdampfermotor aus den 30er Jahren im Schuppen. Den hat Jonas erst einmal gründlich überholt. Nun schnauft er wieder und dient mit seinen spektakulären 4 PS als Antrieb für einen Bobber der Sonderklasse.
Rahmen im EIgenbau
Den Rahmen fertigte der Jungcustomizer, der schon seit einigen Jahren mit dem Schweißgerät umzugehen weiß, natürlich selbst an. Um ihm das Aussehen eines alten Bauteils zu geben, behandelte Jonas das Metall mit Säure. Leider erwies sich dies als kontraproduktiv. Unter der aufgetragenen Farbe begann die braune Pest zu wüten. Doch da war das Bike bereits fertig gestellt.

Die ungebremsten Räder einer Sämaschine und der originale Deutz-Tank sind die einzigen fertig vorhandenen Parts, die hier Verwendung fanden. Sowohl der gerade Lenker als auch Scheinwerfer, Sitz, die stabile Einarmgabel und den direkt übersetzten Antrieb fertigte Jonas aus Resten selbst an. Inzwischen hat Jonas das Problem mit dem Rost auch in Griff bekommen und den Rahmen noch einmal, nun in schwarz, lackiert.













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