BSA A 10 – Street Scrambler



Wie aus einer unschuldigen BSA A 10 eine wilde Dreckschleuder im Hornet-Design wurde

»Aus einer Mücke einen Elefanten machen«, wer kennt es nicht, das alte Sprichwort. Was sich zunächst eher negativ anhört, wurde in diesem speziellen Fall aber von Freude und guter Laune geleitet. Doch beginnen wir ganz vorne. Roland hatte eine Standard-BSA A10 im Straßentrimm von 1960 bei den Hamburger Britbike-Spezialisten von Single & Twin entdeckt und kurzentschlossen gekauft. Er wollte erst einmal damit fahren, später könne man das etwas bieder wirkende Bike ja ein wenig versporteln. Weil der Lucas-Zündmagnet im Ruf steht, nicht immer zuverlässig zu arbeiten, sollten die Engländer-Spezialisten diesen zuvor noch überholen. Das war schnell getan. Roland dachte aber, dass der Motor nun ja so alt sei, eigentlich müsse dieser auch noch durchgecheckt werden.

So ein Twin ist im Gelände schon eine Macht. Aber 175 Kilo wollen erst einmal gebändigt werden. Artgerecht als Street Scrambler auf Asphalt und Feldwegen eingesetzt, macht die A10 den meisten Spaß. Handlich, flott und generalüberholt auch zuverlässig

Ohne Not, aber besser ist ja. Er vergab den Auftrag an die Hamburger. Wenige Tage später kam das „Halt“. Wenn man den Motor schon einmal macht, dann doch besser gleich richtig. Er wünschte sich einen Nadellager-umbau der Kurbelwelle von Rainer Traupel, Super Rocket-Nockenwellen und einen Alu-Zylinderkopf für mehr Leistung. Denn: So etwas hält dann auch. Jörg Niemeyer von Single & Twin erklärt die Vorgehensweise: »Alles, was man anfasst, muss normalerweise auch überarbeitet werden. Das Eine bedingt oft das Andere.«

BSA A 10 – Volle Bude

Die Mücke war nun längst zu einem ausgewachsenen Bergkänguruh geworden, als der nächste logische Schritt folgte. Schneller als erwartet, schließlich war Roland noch keinen Meter mit seiner A 10 gefahren. Da aber der Motor nun vom Feinsten aufgebaut wurde, darf ja beinahe zwangsläufig die Optik nicht hinterherhinken. Cafe Racer-Look wurde durchgespielt, den Zuschlag erhielt dann ein Umbau zum Street Scrambler, angelehnt an die A 10 Hornets der 60er Jahre. Sozusagen »volle Bude« stand jetzt im Lastenheft, der Elefant. Die BSA-Spezialisten fertigten einen neuen Heckrahmen, sie verbauten einen frechen 2-in-1 Auspuff, Hagon-Stoßdämpfer, 19“ Zoll Radelli-Speichenräder mit Geländereifen, Rickman-Lenker und Niro-Schutzbleche.

Langhuber, antrittsstark, charaktermächtig: Nicht nur für den Ritt in der Kiesgrube schenkt der 650 ccm-Twin reichlich ein

Tank und Sitzbank einer Gold Star Scrambler geben der nun komplett überholten 650er den gewünschten Off Road-Kick. Die vordere Trommelbremse einer BSA A 65 aus den späten Sechzigern dient Optik und Fahrsicherheit. Roland nennt nun ein absolut indivduelles Bike sein Eigen. Na klar ist das ganze ein wenig teurer geworden, aber wie sagte doch Werkstattmann Jörg: »Jetzt hast du erst mal Ruhe.«Er tritt den Kicker, entfacht ein wahres Twin-Inferno, wie es einfach nur alte Engländer hinbekommen, und lässt den Schotter spritzen. Also Ruhe stelle ich mir anders vor …

 

Technische Daten
Modell BSA A 10
Erbauer Jörg Niemeyer
Baujahr 1960

Motor
Art Reihenzweizylinder Viertakt
Ventile ohv-Zweiventiler
Hubraum 646 ccm
Bohrung/Hub 70 x 84 mm
Krubelwelle Traupel-Nadellager Umbau
Nockenwelle Super Rocket
Zylinderkopf Alu/Super Rocket
Ventildeckel SRM
Vergaser Amal 930
Luftfilter Zubehör
Auspuff 2-in-1 mit DÜX-Dämpfer
Leistung 66 Nm bei 7000 /min
Drehmoment 66 Nm bei 5000 /min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Zubehör
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
Single&Twin-Rahmenheck
Gabel BSA-Tele
Federbeine Hagon
Räder Radelli-Speichen mit vorn 3.50-19
hinten 4.00-19
Bremsen vorn A 65-Duplex-Trommel
hinten A 10-Trommel
Zubehör
Lenker Rickman Moto Cross
Tank Gold Star Scrambler
Sitzbank Gold Star Scrambler
Lampe Victor 5 3/4″
Schutzbleche VA
Rücklicht Wipac Replica
Instrumente Smiths Cronometric-Tacho
Metrie
Leergewicht 175 kg
Radstand 1430 mm

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Kommentare

2 Antworten zu „BSA A 10 – Street Scrambler“

  1. Avatar von Stephan Weber
    Stephan Weber

    Sieht super-cool aus, ist aber leider nicht legal ohne Blinker (oder hat er keine schicken Teile gefunden). Wieder mal nichts ganzes ..

    1. Avatar von Klaus
      Klaus

      Blinker sind erst ab Zulassungsdatum 01.01.1962 nachzurüsten.
      Bis dahin ist es nicht zwingend notwendig!
      Genaue Auslieferungs-Daten (Zulassungsdaten) kann man über den BSA-Owners-Club erfahren.

      Die A10 gab es seit 1957 als „Spitfire Scrambler“.
      Vorgestellt in der Cycle im Mai 1957, noch mit unten verlegten „Rohren“.
      Ab 1958 dann mit den beiden seitlichen (siamese pipes).

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