BSA A 10 – Mooneye

Alberto Venezia ist Italiener, aber er huldigt motorradtechnisch der englischen Liebe BSA A 10

In Jesolo führte Alberto Venezio einst das Moon-Café. Es war das erste Café der weltweit agierenden Firma Mooneyes in Europ. Als dessen Besitzer verkaufte Alberto nicht nur Burger und Pommes, sondern war auch in der europäischen Kustom-Szene schwer aktiv. Klar, dass dazu ein spezielles Bike im Stile der 40er Jahre gehört, sein BSA-Bobber. Zumal er als Mitglied der italienischen Sinners auch jede Menge Mopped-Treffen auf dem jährlichen Reiseplan hatte.

Ein bodenständiges Bike ohne Firlefanz: Dazu passt der Mikuni mit offenem K&N-Lufi für ungefilterten Fahrspaß

Aufgebaut wurde die BSA mit einem markanten 16 Zoll-Ballonreifen im Heck, der Starrrahmen entstand bei Boccin Custom Cycles in Venedig. Die Minimal-BSA erhielt neben leichten Modifikationen am Motor keine allzu auffälligen Details. Schwarz gepulverte Speichenräder, Bates-Scheinwerfer, Dragbar und Eigenbau-Öltank mussten reichen. Nur bei der Suche nach dem passenden Tank taten sich Bocci-Schrauber Lorenzo und Alberto schwer. Bis der Mann aus Jesolo den Blick in seinem Café mal nach oben schweifen ließ. An der Decke baumelte als Dekoelement ein Gilera-Tank.

BSA A 10 – Purisische Kiste

Abgehängt und eingebaut, verleiht er der Engländerin zumindest ein bisschen italienische Attitüde und passt bestens zum schwarz-metallenen Gestühl. Final aufgemöbelt wird das am Ende nur noch durch den gefederten weißen Jammer-Sattel, das passende Sitzpad für Albertos Girl und die weißen Lenkergriffe, die von einem Mountainbike gemopst wurden. »Puristisch, wie es sich für einen traditionellen Bobber gehört«, sagte uns Alberto.

Technische Daten
Modell BSA A 10
Baujahr 1954

Motor
Art Zweizylinder-Viertakt
Ventile ocv-Zweiventiler
Hubraum 646 ccm
Bohrung/Hub 70 x 84 mm
Vergaser Mikuni
Luftfilter K&N
Auspuff< 2-in-1 Shorty
Getriebe Viergang
Sekündärantrieb Kette
Leistung 36 Ps bei 4500 /min
Drehmoment 53 Nm bei 4000 /min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Rahmen
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen,
starres Rahmenheck
Gabel BSA-Tele
Räder vorn 90/90-19, hinten 5.00-16
Bremsen vorn Halbnaben-Trommel hinten H-D Halbnaben-Trommel
Zubehör
Tank Gilera
Öltank Eigenbau
Lenker Drag Bar
Scheinwerfer Bates
Fender Eigenbau
Sitzbank Jammer-Solosattel, Jammer-Pad
Kennzeichenhalter seitl. Eigenbau
Metrie
Leergewicht 185 kg
Radstand 1470 mm

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „BSA A 10 – Mooneye“

  1. Avatar von Nick knattrton
    Nick knattrton

    Wer hat diesen Bericht über dieses überaus interessante Moped geschrieben? Nichts gegen Ausländer aber der Jenige ist was die Deutsche Sprache angeht nicht sehr auf der Höhe. Schade, macht die Custombike, meiner Meinung nach,zum gespött. Peace, love and harmony.

    1. Avatar von Chris
      Chris

      Orthographie scheint dein Ding auch nicht zu sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2
0
Would love your thoughts, please comment.x