BMW R 80 G/S – Weltstadt



Diese BMW R 80 G/S wurde für den harten Alltag in der City gebaut. Sie ist damit alles andere als was »Leichtes für Zwischendurch«

Wie stellt ihr euch ein ideales Stadtmotorrad vor? Nein, gemeint sind nicht die nutzwertigen Kurierkoffer, auch keine poppigen Automatikroller. Ein Stadtbike für die coolen Jungs. Mit Stil, aber hohem Alltagsnutzen.

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Bei Urban Motor in Berlin hatte man eine Definition gefunden, die dem Ideal sehr nahe kommt. Peter und Werkstattmann Michael nahmen ältere BMW G/S-Enduros, unterzogen diese einer Generalüberholung und gestalten die Peripherie komplett neu. Und auch wenn es Urban Motor nicht mehr gibt, so setzten die Berliner doch Maßstäbe, als sich die Scrambler vor einigen Jahren aufschwangen, zum Trend zu werden.

BMW R 80 im klassischen Street-Scrambler-Stil

McQueen nannten die Hauptstädter ihre Schöpfung, die durch BoxUp 2-in-1-Auspuffanlage, knapp geschnittene Schutzbleche, Kreuzspeichen-Räder der Nachfolgerin R 100 GS mit Pirelli Scorpion-Reifen und Detailarbeit im Stil alter Street Scrambler daherkommt. Ein hochwertiges Wilbers-Federbein konnte auf Wunsch geordert werden. »So entsteht mit relativ wenig Aufwand ein bezahlbares, perfektes Berliner Stadtbike«, erklärte Peter damals mit Blick auf den grellen Tank im Originallack Touareg-Blau.

Die Kreuzspeichenräder stammen von neueren GS-Modellen

Weil das Konzept so gut ankam, war es eine Kleinserie, die bei Urban Motor entstand. »Als Basis gehen auch die /5 bis /7-Modelle für noch klassischeren Look oder aber auch die Paralever-GS mit verbessertem Fahrwerk«, erläuterte Peter, der die Kreuzberger Firma, spezialisiert auf europäische Zweiventiler und Exoten, gegründet hatte.

Zuverlässig und wendig

Der Vorteil der McQueen-BMW war nicht nur der für ein Unikat günstige Preis, auch die problemlose und wendige Fahrbarkeit sowie die bekannte Zuverlässigkeit der klassischen BMW-Boxer empfahlen den Scrambler für den Alltag im Gewimmel. »Was Leichtes für die Stadt halt, wo Style und nicht Höchstleistung zählt«, brachte es der Berliner auf den Punkt. Schade, dass das Kapitel »Urban Motors« später dauerhaft geschlossen wurde.

 

Technische Daten
Modell BMW R 80 G/S
Baujahr 1985

Motor
Typ Zweizylinder-Viertakt, ohv-Zweiventiler
Hubraum 797 ccm
Bohrung x Hub 84,8 x 70,6 mm
Vergaser Bing 32 mm
Auspuff BoxUp 2-in-1
Getriebe Fünfgang
Sekundärtrieb Kardan
Leistung 50 PS bei 6500/min
Drehmoment 61 Nm bei 3750/min
Vmax 170 km/h
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Gabel BMW Tele
Räder R 100 GS-Kreuzspeichenräder mit vo. 90/90-21, hi. 130/80-17
Bremsen vo. und hi. Scheibe
Zubehör
Lenker BMW F 650
Sitzbank Urban Motor
Fußrasten Laverda
Instrumente motogadget motoscope tiny
Scheinwerfer GS-Zubehör
Rücklicht Lucas
Schutzbleche VA Urban Motor
Metrie
Leergewicht 200 kg
Radstand 1495 mm

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Fotos: Dirk Mangartz
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