Ein Vollschwingenrahmen aus den Fünfzigern wurde hier mit dem Seventies-Zweiventilboxer einer BMW R 90/6 kombiniert
Ein Oldtimer als »Daily Rider«, mit einer BMW geht das. Die Zweiventil-Boxer ab der /5-Baureihe sind standfeste Triebwerke, und dank des bajuwarischen Baukastensystems lassen sie sich ohne großen Aufwand in die Fahrwerke der vorherigen Baureihen verpflanzen. Wer dann nicht mehr genau hinguckt, glaubt wirklich, er hätte einen echten schwingsattelbewehrten Oldtimer vor sich.
BMW Vollschwingenrahmen als Basis
Es ist ja auch einer! Basis ist ein Vollschwingenrahmen von 1955, dessen R 90/6-Motor aus den Siebzigern kommt und dessen Vorderradschwinge durch eine Telegabel aus der gleichen Zeit ersetzt wurde.

Der 90/6-Motor ist nicht so berühmt wie der 90 S-Motor. Dabei hat der S-Motor mit seinen Dell’Orto-Vergasern ziemliche Zicken. Der /6-Motor mit Bing-Vergasern ist gutmütiger, standfester und dank einer nachträglich eingebauten kontaktlosen Zündung von Silent Hektik auch pflegeleicht.
Ab nach Andalusien
Gebaut hat diesen BMW-Bastard das »Woidwerk« aus dem Bayerischen Wald. Hier hat man sich seit einigen Jahren auf den Umbau von bajuwarischem Gestühl spezialisiert. Ralf Eggl vom Woidwerk zuckte trotzdem ein wenig zusammen, als der Besitzer ankündigte, auf dieser BMW umgehend nach Andalusien zu reiten. Die gleichzeitig mitfahrende Harley blieb auf dem Trip liegen, die BMW kam ohne Panne wieder zurück …
Info | woidwerk.com


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